iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 432 Artikel

Fast 2 Milliarden Downloads 2017

Deutscher App-Markt knackt 1,5-Milliarden-Marke

2 Kommentare 2

Das Geschäft mit mobilen Applikationen wächst in Deutschland weiter ungebrochen. Im vergangenen Jahr konnte der hiesige App-Markt zudem einen Meilenstein nehmen: 2017 wurden in Deutschland 1,5 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt.

App Markt

Zum Vergleich: 2013 lag der Umsatz noch bei 547 Millionen Euro, verdoppelte sich 2014 knapp auf 909 Millionen Euro, kletterte 2015 auf 1,3 Milliarden Euro und betrug schon 2016 stattliche 1,45 Milliarden Euro.

Das teilt der Digitalverband Bitkom heute mit und ist sich sicher: „Der Boom von Apps ist ungebrochen“.

Löwenanteil geht auf In-App-Käufe

Der Großteil der Umsätze wird über In-App-Käufe eingefahren. Kostenpflichtige Anwendungen konnten lediglich 91 Millionen Euro erwirtschaften – dies sind gerade mal 6 Prozent:

2017 gab es insgesamt 1,8 Milliarden Downloads in den zwei größten Stores. Zwei Drittel (65 Prozent) entfielen dabei auf den Play Store von Google und ein gutes Drittel (35 Prozent) auf den App Store von Apple. Die Anzahl der verfügbaren Apps ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen und hat sich innerhalb von weniger als drei Jahren beinahe verdoppelt. In den zwei größten App Stores gibt es mittlerweile rund 6 Millionen, dabei entfallen 3,4 Millionen auf den Google Play Store (2015: 1,5 Millionen) und 2,2 Millionen auf den Apple App Store (2015: 1,4 Millionen). Im Amazon Appstore sind zudem 600.000 Anwendungen verfügbar (2015: 360.000). Die meisten Apps können kostenlos heruntergeladen werden.

Das Gros des App-Umsatzes wird mit 1,2 Milliarden Euro (79 Prozent) über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, etwa für die Erweiterung von Spielen, 232 Millionen Euro (15 Prozent) über Werbung und 91 Millionen (6 Prozent) direkt über den Kaufpreis.

App Downloads

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jan 2018 um 16:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    2 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33432 Artikel in den vergangenen 5421 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven