Neue Beta behebt Probleme
AirPrint-Druck im Briefmarkenformat: iOS 11.3 löst Probleme
Die Fehlerberichte zum AirPrint-Druck erreichen uns seit der Ausgabe von iOS 11. Seit dem großen System-Update vom 19. September ist es vielen Anwender nicht mehr möglich neue Druckaufträge fehlerfrei an ihre Netzwerkdrucker zu übermitteln.
Das am häufigsten beschriebene Fehlerbild ist dabei der Druck im Briefmarkenformat. Unter anderem infomierte uns ifun.de-Leser Axel im September:
Als ich gestern drucken wollte (unter iOS 11) war der Text nur ganz kein auf den Blatt gedruckt. Unter iOS 10 ist das ganze Blatt bedruckt.
Auch Robby monierte einen AirPrint-Fehler, sah sich aber gleich mit dem kompletten Verlust der Druckfunktion konfrontiert:
Ich wollte gestern mit dem iPhone eine PDF-Datei über AirPrint drucken. Der Druckvorgang startet über den Ladebalken aber es erfolgt kein Ausdruck. Der Drucker zeigt keinerlei Reaktionen. Dieses Problem habe ich erst seit iOS 11.1. iPhone 7 128GB und Drucker von Brother.
Probleme, die mit iOS 11.3 endlich wieder der Vergangenheit angehören sollten. Wie mehrere Beta-Tester berichten, korrigiert Apples neueste Beta die AirPrint-Probleme auf zahlreichen Netzwerkdruckern wieder und schieb neue Druckaufträge nun wieder ohne Fehler und ohne die häufig beobachtete, starke Verkleinerung durchs Netz.
Ob iOS 11.3 auch die im offiziellen HP-Forum diskutierten Probleme adressiert – Nutzer des HP Officejet Pro 8600 berichten hier schon seit September von der Einstellung der AirPrint-Funktion, die auch durch den HP Support bestätigt worden sein soll – ist aktuell noch unklar.
Apropos Drucker: Wir empfehlen bekanntlich den HL-L5200DW und hatten auch seit der Ausgabe von iOS 11 noch keine Probleme.