iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 017 Artikel

PEPP-PT, zentral gespeichert

Deutsche Corona-Warn-App soll Ende Mai starten

176 Kommentare 176

Kurze Zwischenmeldung zur deutschen Corona-Warn-App. Wie das Handelsblatt in Erfahrung bringen konnte, soll die deutsche Variante der Corona-Warn-App bereits Ende Mai zum Download angeboten werden.

Corona Unsplash

Bundesgesundheitsministerium Jens Spahn (CDU) hat sich zudem festgelegt, dass die Corona-Warn-App auf den umstrittenen PEPP-PT-Standard setzen soll, den zahlreiche Wissenschaftler aus aller Welt erst vor wenigen Tagen wegen unklarer Datenschutz-Implikationen kritisiert hatten.

Mit Apple im Gespräch

Wie das Handelsblatt mit Verweis auf das Gesundheitsministerium schreibt, führen die Behörden derzeit intensive Gespräche mit Apple „wie die Schnittstelle zu gestalten ist und wo die Daten gespeichert werden“:

Demnach bevorzugt das Ministerium nun bei der Entwicklung der geplanten Warn-App eine zentrale Speicherung der Nutzerdaten. Laut der Nachrichtenagentur Reuters war im Digitalausschuss argumentiert worden, dass man ansonsten bei einer dezentralen Speicherung auf den Handys die US-Konzerne Google und Apple bitten müsse, Daten herauszugeben. Das sei aber nicht im Sinne einer effektiven Pandemie-Bekämpfung.

[…] Der CDU-Politiker Schipanski erwartet nun insbesondere vom US-Konzern Apple, dass dieser seine Schnittstellen öffne, damit die App auch auf dem IOS-System funktioniere.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Apr 2020 um 10:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    176 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    176 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30017 Artikel in den vergangenen 5035 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven