iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 807 Artikel

Perso mit iPhone einlesen

Digitale Identifikation: Vodafone unterstützt eID

17 Kommentare 17

Als erster der drei großen Netzbetreiber unterstützt der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter Vodafone fortan die Online-Identifikation mit Hilfe des neuen Personalausweises, den sogenannten eID-Service.

Vorgang Online Ausweisfunktion

Grafik: Personalausweisportal.de

Ab sofort können Kunden darüber schon Prepaid-Freikarten aktivieren, weitere Anwendungsmöglichkeiten sollen zeitnah folgen. iPhone-Anwender, die das Angebot nutzen möchten benötigen einen neuen Personalausweis mit aktiviertem Chip, ein iPhone mit NFC-Funktion und die AUTHADA Ident-App.

Vodafone-Kunden, die eine neu erworbene Prepaid-Freikarte oder einen CallYa Digital-Tarif aktivieren möchten, können sich dafür ab sofort zusätzlich zum Video-Ident-Verfahren auch mit dem eID-Service digital bei Vodafone identifizieren. Vodafone-Kunden, die sich mit der digitalen Lösung identifizieren, werden automatisch in die Identifizierungs-App geleitet und dort Schritt für Schritt durch den Prozess beim Ausweisen geführt. Das Smartphone wird zum Lesegerät des elektronischen Personalausweises.

Vodafone erklärt die Abfolge folgendermaßen:

  • Identifizierungs-Art „eID“ auswählen
  • Identifizierung starten: Mit dem neuen Personalausweis mit aktiviertem Chip
  • PIN bereit behalten, Smartphone an Ausweis halten
  • AUTHADA Ident-App: Auslesen der Ident-Daten durch App
  • Bestätigung durch PIN-Eingabe
  • Ergebnis in Echtzeit sofortige Aktivierung der Prepaid-Freikarte.

Der eID-Service baut auf der eID-Funktionalität des elektronischen Personalausweises auf. Dies erfolgt laut Vodafone rechtssicher auf Grundlage deutscher und EU-Gesetzgebung sowie anwendungssicher aufgrund der Zertifizierung dieser Lösungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Laden im App Store
‎AUTHADA
‎AUTHADA
Entwickler: Authada GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 23. Apr 2020, 12:19 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Endlich wird das ganze mal brauchbar. Wäre der erste tatsächliche Use-Case für mich.

  • Hat zwar nicht direkt mit dem Thema was zu tun, aber hat jemand seit iOS 13.4 bzw. 13.4.1 Probleme mit dem LTE Empfang? Seit dem Vodafone die Netzbetreiberversion auf 41.1 mit iOS 13.4 bzw. auf 41.2 mit iOS 13.4.1 aktualisiert hat, habe ich sehr oft Probleme mit dem Internet über Mobilfunk. Mein Empfang zeigt zwar vollen 4G Empfang an, habe aber kein oder sehr sehr langsames Internet. Flugmodus An- und Aus schafft für den Moment Abhilfe. Ich besitze das iPhone X!

    • Kann das gleiche fürs 11Pro beisteuern. Habe eh seit geraumer Zeit das Gefühl, dass VF sein Netz verschlimmbessert…

      • Wie gesagt. Es hat evtl. mit iOS 13.4+ was zu tun bzw. mit Netzbetreiberupdates, die danach kommen. Sehr ärgerlich. Vodafone weiß natürlich nicht, woran es liegen könnte. Angeblich keine Störung.

    • Habe auch Probleme und schon ein neue Simkarte bekommen wenn ich auf 3G schalte ist mein Internet schneller als bei 4G.

    • Stimmt – bei mir auch seit einigen Tagen im Vodafone Netz. Dachte die ganze Zeit daran, ob sie vielleicht die Geschwindigkeiten reduziert hatten, um während der Corona-Krise allen Anwendern gleichermaßen entgegen zu kommen, die vielleicht keinen 200 M/bit Zugang haben. Aber bei mir ist es teilweise garnicht mehr möglich im Wlan zu surfen – obwohl der Vodafone Speedtest teilweise 120% Leistung anzeigt! Mobilfunknetz funktioniert dann aber.

    • Ich hab das gelegentlich mit Wlan obwohl die Internetverbindung für den PC/Fernseher einwandfrei funktioniert. Wlan deaktivieren für die Anfrage und danach aktivieren hatte immer Besserung gebracht. Ob die Probleme wohl nicht beim Provider sondern beim Endgerät zu suchen sind?

  • Im Beitrag wird speziell auf die App von Authada verwiesen. Weis einer, wie es mit der Funktionalität der offiziellen AusweisApp2 von Governikus aussieht?

    • Warum das mit der offiziellen Ausweis App nicht funktioniert, würde mich auch interessieren….

      • Offiziell sind beide Anbieter, Authada und AusweisApp über Governikus. Beide mobilen Lösungen sind auch durch das BSI zertifiziert, wobei Authada ein Cybersecurity-Fintech privatwirtschaftlich ist und Governikus ist staatlicher Anbieter.

  • @deva und Silvrstar : ich habe vorgestern für mein iPhone das Update auf die Vodafone Netzbetreiberversion 41.2 angeboten bekommen. Am besten über Einstellungen- Info manuell anstoßen.

  • Erst vor ein paar Tage die Steuererklärung gemacht und mit iPhone / Perso unterschrieben. Ging super einfach. Sehr praktisch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28807 Artikel in den vergangenen 4837 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven