iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 844 Artikel

Perso mit iPhone einlesen

Digitale Identifikation: Vodafone unterstützt eID

17 Kommentare 17

Als erster der drei großen Netzbetreiber unterstützt der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter Vodafone fortan die Online-Identifikation mit Hilfe des neuen Personalausweises, den sogenannten eID-Service.

Vorgang Online Ausweisfunktion

Grafik: Personalausweisportal.de

Ab sofort können Kunden darüber schon Prepaid-Freikarten aktivieren, weitere Anwendungsmöglichkeiten sollen zeitnah folgen. iPhone-Anwender, die das Angebot nutzen möchten benötigen einen neuen Personalausweis mit aktiviertem Chip, ein iPhone mit NFC-Funktion und die AUTHADA Ident-App.

Vodafone-Kunden, die eine neu erworbene Prepaid-Freikarte oder einen CallYa Digital-Tarif aktivieren möchten, können sich dafür ab sofort zusätzlich zum Video-Ident-Verfahren auch mit dem eID-Service digital bei Vodafone identifizieren. Vodafone-Kunden, die sich mit der digitalen Lösung identifizieren, werden automatisch in die Identifizierungs-App geleitet und dort Schritt für Schritt durch den Prozess beim Ausweisen geführt. Das Smartphone wird zum Lesegerät des elektronischen Personalausweises.

Vodafone erklärt die Abfolge folgendermaßen:

  • Identifizierungs-Art „eID“ auswählen
  • Identifizierung starten: Mit dem neuen Personalausweis mit aktiviertem Chip
  • PIN bereit behalten, Smartphone an Ausweis halten
  • AUTHADA Ident-App: Auslesen der Ident-Daten durch App
  • Bestätigung durch PIN-Eingabe
  • Ergebnis in Echtzeit sofortige Aktivierung der Prepaid-Freikarte.

Der eID-Service baut auf der eID-Funktionalität des elektronischen Personalausweises auf. Dies erfolgt laut Vodafone rechtssicher auf Grundlage deutscher und EU-Gesetzgebung sowie anwendungssicher aufgrund der Zertifizierung dieser Lösungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Laden im App Store
‎AUTHADA
‎AUTHADA
Entwickler: Authada GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Apr 2020 um 12:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30844 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven