iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 096 Artikel

Bahn-Chef im Interview

Deutsche Bahn: 2.-Klasse-WLAN und bessere Gesprächsqualität ab 2017

19 Kommentare 19

Die Gesprächsqualität beim Telefonieren in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn soll besser werden. Allerdings erst ab 2018, bis dahin dauert dem Unternehmen zufolge die dafür nötige Umrüstung der Züge.

Dieses Versprechen hat Bahn-Chef Rüdiger Grube gegenüber der Presseagentur DPA abgegeben. Man habe erste Züge bereits testweise umgerüstet und die Verbindungsqualität sei „um Faktor zehn“ besser geworden. Bei ausreichender Mobilfunkabdeckung seine stabile Telefonate auch noch bei Tempo 250 im Tunnel möglich. Offenbar sind aufwändige Änderungen an der Außenhaut der Züge notwendig, die kaum Mobilfunksignale durchlasse.

bahn-app

Mit den Versprechungen des Bahn-Chefs ist das ja so eine Sache. Ende 2014 hat uns Grube noch kostenfreies WLAN in der zweiten Klasse des ICE bis spätestens 2016 versprochen. Die Einführung hat sich verschoben und soll laut Grube nun im Januar 2017 stattfinden:

Wir werden am 1. Januar 2017 in allen ICE-Zügen WLAN haben und zwar in einer deutlich besseren Qualität. Das verspreche ich Ihnen.

Bereits im Frühjahr hatte die Bahn angekündigt, dass die Zielvorgabe 2016 nicht eingehalten werden könne und sich das Gratis-WLAN für die zweite Klasse der ICE-Züge auf 2017 verschiebe. Bundesverkehrsminister Dobrindt zeigte sich darüber nicht erfreut und kündigte an, einen Aufschub über 2016 hinaus nicht zu akzeptieren. Die Januar-Ansage Grubes dürfte somit ein Kompromiss zwischen Bund und Bahn sein.

Danke Ehssan

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Nov 2016 um 13:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30096 Artikel in den vergangenen 5046 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven