In Berlin unbrauchbar
DB Navigator: Ticket-Kauf für den Nahverkehr jetzt in 10 Ballungsräumen
Am Montag, aus Anlass der zum Wochenstart bereitgestellten App-Aktualisierung konnten wir bereits auf die ÖPNV-Funktion der offiziellen Bahn-App hinweisen, heute kündigt das Unternehmen die Integration der 10 nunmehr teilnehmenden Verkehrsverbünde offiziell an.
Nachdem seit Anfang August auch die Tickets des WestfalenTarifs in der Bahn-App erhältlich sind, will das Unternehmen nun mehr als 37 Millionen ÖPNV-Nutzer erreichen.
Reisende können direkt per App Tickets für bereits zehn verschiedene Verkehrsverbünde in großen Ballungsräumen buchen, egal ob sie Bus, S- oder U-Bahn fahren. Mit diesem Angebot erreicht die Deutsche Bahn insgesamt mehr als 37 Millionen Menschen. Das sind mehr als die Hälfte der 65 Millionen Menschen in Deutschland, die in Verkehrsverbünden leben, keine andere App bietet ein so umfangreiches Ticketangebot im Nahverkehr. Der DB Navigator soll zu einem Generalschlüssel für den gesamten Nahverkehr weiterentwickelt werden. Ziel ist es, dass Bahnfahrer alle Tickets erhalten, die sie für ihre Fahrt von Tür zu Tür benötigen.
Die jeweilige Einstiegsseite der integrierten Verbünde zeigt jetzt Favoriten, den Verlauf und beliebte Tickets. Wer Verbund-Tickets über die Reiseauskunft bucht, sieht eine übersichtlichere Anzeige der Haltestellen und erhält nach der Verbindungssuche auf einer Seite alle relevanten Informationen zur Buchung, wie zum Beispiel Ticketart und Preis. Sind die Zahlungsdaten hinterlegt, reicht für die Buchung ein Klick.
In Berlin unbrauchbar
Die neue Funktion der Bahn ist nett gemeint, in Berlin aber so gut wie unbrauchbar. In der Hauptstadt zeigt die Einstiegsseite lediglich drei Tageskarten an und verzichtet mit dem 2-Stunden-AB-Ticket auf den wohl populärsten Fahrschein. Selbst die BVG-App ist hier übersichtlicher gestaltete – dem noch immer vermissten Touch & Travel-Angebot kann der abgespeckte Ticket-Kauf schon gar nicht das Wasser reichen. Schade.
Integriert sind die folgenden Verkehrsverbünde:
- Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV)
- Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV)
- Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
- Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
- Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)
- Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)
- Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS)
- Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS)
- Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif)
- WestfalenTarif