iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Favorisierte Orte und Themen

„Darf ich das?“ App informiert über lokale Corona-Regelungen

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Mit kontinuierlichen Öffnungsschritten, einer an Fahrt zunehmenden Impfkampagne und der gemächlichen Rückkehr zur Normalität, dürfte sich in den kommenden Wochen und Monaten noch häufiger die Frage stellen, welche Handlungen am aktuellen Aufenthaltsort momentan eigentlich wieder erlaubt und welche noch bzw. nach wie vor untersagt sind.

Darf Ich Das

Lokale Antworten auf Alltagsfragen

Wie viele Freunde können getroffen werden? Ist die sportliche Betätigung unter freiem Himmel wieder zugelassen? Kann der Friseur-Abstecher spontan geplant werden, oder werden Termin uns negatives Testergebnis benötigt?

Fragen, auf die euch die „Darf ich das?“-App die passenden Antworten geben möchte. Den Download selbst haben wir zu seinem Debüt im Herbst des vergangenen Jahres kurz vorgestellt, jetzt, zur bevorstehenden Reisezeit, lohnt sich die erneute Erwähnung des in den zurückliegenden Monaten verlässlich weiterentwickelten Helfers.

Darf Ich Das 1400

Dieser wird seit Februar in Kooperation mit der Björn Steiger Stiftung weiterentwickelt und liegt seit wenigen Tagen in Version 1.3.3 vor.

Favorisierte Orte und Themen

Nach wie vor konzentriert sich „Darf ich das?“ auf regionale Unterscheide geltender Corona-Einschränkungen und informiert euch, was am aktuellen Aufenthaltsort gilt und worauf bei der Ankunft am (innerdeutschen) Reiseziel geachtet werden muss. Die App greift dabei nicht nur auf von Bund und RKI bereitgestellte Daten zu, sondern setzt inzwischen auch auf redaktionelle Mitarbeiter, die Sonderfälle berücksichtigen und die in der App angebotenen Themenbereiche mit aktuellen Hinweisen bestücken.

Darf Ich Das Themen 1400

So bietet die „Darf ich das?“-App Themen wie „Einzelhandel“, „Freibäder“ „Kinos“, „Museen“ und „Schulen“ an, denen je nach persönlichem Bedarf detailliert gefolgt werden kann.

Seit kurzem zeigt die „Darf ich das?“-App zudem die aktuellen Inzidenzwerte des RKI an, die mit Blick auf die Bundesnotbremse deutlich an Gewicht gewonnen haben.

Laden im App Store
‎Darf ich das?
‎Darf ich das?
Entwickler: Intradesys GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

25. Mai 2021 um 18:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Benutze ich seit erscheinen , möchte sie nicht mehr missen

  • Hatte ich vor Tagen schonmal runter geladen. Für die Katz. Als ich nachschauen wollte was bei meinen Landkreis erlaubt ist wurde ich auf die Website des Landratsamtes umgeleitet. Toll !!!! Dafür brauche ich keine App

    • Natürlich blöd, wenn das in deinem spezifischen Landkreis nicht funktioniert. In Hamburg und Umgebung geht es auf jeden Fall gut.

      • Naja, nicht ganz so wirklich… gerade in Hamburg hieß es in der App, dass man des öfteren den speziellen Link nutzen soll, weil die Hamburg Seite aktueller ist, als die App, die mit dem diesem Föderlismus-Wahnsinn kämpfen muss.
        Prinzipiell ist die App aber toll

  • Top App. Seit 3 Monaten ungefähr im Einsatz und sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei Wechsel zwischen Landkreisen und Bundesländern zu empfehlen, um den Überblick nicht zu verlieren.

  • Ich hoffe ja eher, dass wir solche Apps ganz bald nicht mehr brauchen…

  • Also da ist PM Jetzt wesentlich genauer und detaillierter. Für meine Stadt Chemnitz werden bei darf ich das nur die allgemeinen Vorschriften des Landes angezeigt. PM Jetzt zeigt die Bedingungen anhand der Verordnungen der Stadt an, z.B. das die Notbremse seit 2 Tagen aufgehoben ist.

  • Weit haben wir es gebracht, dass man eine App befragen muss, ob und wenn ja von wann bis wann man seine Grundrechte ausüben darf.

    • Feel free und wander in ein Land mit besseren Grundrechten aus

      • +1

      • Das ist mittlerweile auch Antwort auf jegliche Kritik oder?

      • Sehr gut!!! 1+++

      • Das ist einfach Fakt…manchen Menschen muss man leider vor Augen setzen, auf welchem hohem Niveau wir uns beschweren.

      • @ Ledya

        +1

        …und glaubt ihr „ich-bin-so-in-meinen-grundrechten-eingeschränkt“-Clowns wir hätten uns alle diese F*ck Pandemie ausgesucht???

        Haben wir nicht! Aber um das ganze einzudämmen sind nun mal Einschränkungen notwendig.
        Denn Du kannst darauf wetten, dass es mit Freiwilligkeit leider nicht funktioniert. Dein Kommentar drückt ja genau das aus.

        Und wenn Du glaubst, Du bist in Deinen Grundrechten eingeschränkt, nur weil Du mal nicht in der Kneipe ein Bier trinken kannst und nach 21 Uhr nicht mehr unterwegs sein darfst (für was auch wenn eine Pandemie wütet) dann geb ich Dir mal nen Tipp:

        Schau mal bspw. ein paar Staaten weiter östlich. Falls Du nicht draufkommst, Belarus heißt das Land. DORT hast Du keine Grundrechte. Dort kommst Du ins Gefängnis wenn Du nur denkst, dass Deine Regierung Dir nicht gefällt. Dort wird opposition KLEIN geschrieben, weil es keine gibt. Dort darfst Deine Meinung sagen, aber nur bei Dir zuhause, wenn Du Dir sicher sein kannst, dass niemand mithört. Kannst Du aber nicht, weil DORT hast Du keine Grundrechte. Denk Dir den Rest einfach selber falls Du das kannst.

        Und jetzt sag Du nochmal, Deine Grundrechte wären eingeschränkt…

        Man geht mir das auf den Sack…

      • Plus 1000

      • @Wolle: sign!

      • Hallo Wolle, hier wurde eine Meinung gesagt, und gleich auf demjenigen rumgehackt, dieser wüst beschimpft und verunglimpft. Wir sind aber gar nicht in Weißrussland. Komisch. Schönen Abend noch. Man geht mir das auf den Sack.

      • Ich hoffe Deine Antwort kommt aus der tibetischen Hochebene… und du bleibst dort

    • Ich sehe es auch so.
      Nur weil die Politik völlig versagt in einer Pandemie muss man nicht jeden Krempel aufs Telefon laden.

      Wandert ihr doch aus. Am Besten nach Ungarn und lasst euch orbanisieren wenn euch nichts an Grundrechten liegt.

      Man darf solch Apps immer kritisch sehen, weil die Gesellschaft immer schleichender überwacht und es einfach so hingenommen wird.

      Ich sage nur digitaler Impfpass.
      Erst suggeriert man, dass man ihn braucht und bei genauerem Nachfragen rudert man zurück und sagt der Gelbe sei auch gültig.
      Weil sonst nämlich die Menschen auf die Barrikaden gehen.
      Immer testen wie weit man gehen kann.
      Österreich machts vor.

      • Nein der gelbe Impfpass war von Anfang an weiterhin gültig. Einige Bürger warten aber nur darauf, dass sie sich aufregen können um zu sagen: Wir wussten es von Anfang an, es war alles der Bill.

        Wer bis heute nicht begriffen hat, dass die Einschränkungen insgesamt nötig gewesen sind (über die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen & die Kommunikation seitens der Politik kann sich ja gerne und zurecht aufgeregt werden), dem kann wohl tatsächlich nur eine ernsthafte Erkrankung die Augen öffnen.

        Dieses lauern und teils absichtliche falsch verstehen einiger Bürger zieht sich echt massiv durch. Erst wollen die Regierungen uns mit der Zwangsimpfung nur beseitigen & würden Vorfälle bei der Impfung verschweigen. Dann wird schnell (und im Nachhinein zu schnell) auf Komplikationen mit Astra reagiert & es passt wieder nicht. Das wird sich solange zurecht gedreht wie es gerade passt. Korreliert stark mit dem Verhalten einer Partei, die mittlerweile den Leitspruch hat:“Hauptsache widersprechen, egal worum es geht“.

    • Welches Grundrecht meinst Du? Das Recht auf Kino gehen oder das Recht auf Freunde treffen oder das Recht ohne Mundschutz einkaufen zu gehen? Ich kann dieses nachgeplapper wegen eingeschränkter Grundrechte nicht mehr hören. Die Einschränkungen sind durch das Infektionsschutzgesetz gesetzlich geregelt worden. Wer sich ungerecht behandelt fühlt gehe doch bitte zum Anwalt und reiche Klage ein.

      • Sperr dich einfach weg.

      • Naja man sollte immer abwarten welche Parteien bei der nächsten Wahl die meisten Stimmen kriegen.
        Meine Vermutung ist dass >70% der Stimmen auf Parteien entfallen die die Maßnahmen unterstützen (einzelne Bundesländer ist Ostdeutschland werden da vermutlich – wie immer – traurigerweise die Ausnahme darstellen).
        Dann können ja die Auswanderern die nichts von Mehrheiten halten.

    • Da hast du recht. Und ich weiß nicht warum die anderen die Grundrechte mit den Füßen treten. Wollt ihr keine Freiheiten mehr? Dann wandert doch selber aus. Da gibt es schöne Länder mit einer Diktatur. Da könnt ihr euch dann lenken lassen . Man, man,man sind manche geistig beschränkt

  • Bin ich letztens erst drauf gestoßen. Echt krank das man sowas mittlerweile braucht, um durch die wirren Regelungen unserer Regierung noch irgendwie durchzufinden

    • Gelten überall die gleichen Regeln, ist das Geschrei groß, da „ungerecht“ und „nicht angepasst“.
      Sind sie regional unterschiedlich, ist es „wirr“.
      Man kann es offensichtlich nicht jedem recht machen….

      • Naja….Wenn man eine Navi App braucht, die einen um die Gebiete mit Ausgangssperre herumführt, würde ich das schon als wirr bezeichnen.

      • Mag sein, aber dann beschwer dich doch bitte nicht, wenn es bundesweit geregelt wird. Ach das ist auch falsch, ich vergaß.

      • Vielleicht sollte man sich einfach an die Ausgangssperre halten statt die Regeln durch einen anderen Fahrweg zu umgehen. Die Regeln wurden ja nich eingeführt damit sie jeder bestmöglich umgeht.

      • Ne du. Die Ausgangssperre hat tatsächlich bei mir das Fass zum überlaufen gebracht und dazu geführt, dass ich langsam überhaupt kein Verständnis mehr für die Maßnahmen habe. Wir haben immerhin schon seit 6 Monaten nen Lockdown….und wir reden von 4% der Bevölkerung, die sich in über einem Jahr mal gerade infiziert haben.
        Da finde ich ne Ausgangsperre einfach nur absolut krank!

      • Wollte ja erst schreiben, dass man den Sinn & die Wirkung der Ausgangssperre sicherlich kritisieren kann, aber mit deinem letzten Absatz hast du dich relativ deutlich geoutet. Man ändert seine Ansicht über harte Fakten (Infektionszahlen) nicht plötzlich, weil einem eine Maßnahme nicht passt. Aber wozu schreib ich das überhaupt. Bei dir ist nach mehr als einem Jahr Pandemie immer noch nicht angekommen, dass sich die Infektionszahlen & Todeszahlen (die laut dir ja so gering sind) mit deinem harten Lockdown so entwickelt haben. Und jetzt Versuch dir (auch wenn’s dir schwer fallen mag) mal vorzustellen, wie die Zahlen aussehen würden, wenn es weltweit keine Lockdowns gegeben hätte. Haben England, die USA, Brasilien, Schweden übrigens probiert. Frag die mal wie das so gelaufen ist :)

  • Leider nicht immer aktuell. Die Änderungen werden viel zu spät eingepflegt. Nicht zu empfehlen.

  • Benutze ich schon seit Anfang an. Ist super und übersichtlich!

  • Ich nutze die App auch, aber was ich mich dabei frage ist, warum diese App mir vollkommen andere Inzidenzwerte anzeigt als das Widget, das hier vor einigen Tagen vorgestellt wurde. Die Werte haben dabei auch keinen Lag, sondern passen schlichtweg nicht. Die App hier zeigt mir für meinen Landkreis in den letzten 5 Tagen immer eine Inzidenz von unter 100 an. Das Widget zeigt für den Zeitraum Werte von knapp 110 an.

  • Leider nicht so sinnvoll, wie es ich mir wünschen würde (in BaWü).
    Für Restaurants z.B. zeigt es mir an, dass die Öffnungsschritte inzidenabhänging erfolgen und was bei Öffnungsstufe 1, 2, 3 gilt. Leider kriege ich nicht angezeigt, in welcher Öffnungsstufe sich der Landkreis derzeit befindet.

  • Weiß nicht aber irgendwie erinnert es mich an China oder Nordkorea wenn man so eine App zu brauchen scheint.
    Die Amis, Engländer, Franzosen oder Spanier lachen sich eh schon kaputt wenn ich mir da mit meine Kollegen aus den Ländern unterhalte.

    • Geht mir ähnlich, die lachen sich alle „Tod“. Nur das ich mit Indern telefonieren muss. Zum Glück verstehe ich bei dem indisch englischen Rajesh Koothrappali Dialekt nur die Hälfte. Bekomme immer nur Hunger auf indisches Essen. Aber du siehst es geht auch anders. Bei uns in der Firma arbeiten Kollegen aus 70 Nationen, da hört man natürlich das ein oder andere wie es besser funktionieren könnte. Geht aber auch andersherum.

  • Die einzige Antwort, welche die „Darf ich das?“-App gibt ist: in Deutschland ist (wieder) alles zu spät.

  • …genau sowas gehört eigentlich in die Corona-Warn App: eine App, alle relevanten Infos zur Hand. Punkt.

  • Schon alleine der Name der App spricht Bände, über die deutsche Bevölkerung.

    Die breite Masse ist dermaßen befehlshörig und merkt es (leider) nicht einmal oder haben viele daran einfach nur gefallen gefunden, sich brav danach zu richten – was man ihnen vorschreibt, nicht hinterfragen – alles befolgen auch wenn es noch so unsinnig und freiheitsberaubend ist? Aber wenn Kaffeefilter zu tragen, die neue Solidarität ist und Impfen Nächstenliebe – dann gute Nacht DE!

    Ich mache das was ich will! Schon gar nicht kommt es in die Tüte, dass ich mich für Grundrechte qualifizieren soll. Die hat jeder, zu allen Zeiten und sind nicht verhandelbar. Was maßen sich die Damen und Herren in Berlin eigentlich an, diese auf Gutdünken uns wegzunehmen und dann wieder zu verteilen.

  • Unnütze App!!! Wenn ich auf die Landkreisseite verlinkt werde brauche ich dies App nicht. Denn da kann ich auch selber nachsehen !!!
    Also ab in die Tonne. Sorry

  • Der Name ist perfekt für das deutsche Volk. Echt treffender geht es nicht mehr für das gebückteste und devoteste Volk überhaupt. Mama darf ich das wäre noch besser gewesen. Tiefschwarz sehe ich für die Generation Z.

  • Hab statt dessen nen Grundgesetz in der Tasche. Auch wenns mit Füssen getreten wird, gültig ist es nach wie vor.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven