iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Überrascht uns Apple am 7. Juni?

iOS 15: Erste Funktions-Gerüchte beeindrucken nicht

Artikel auf Mastodon teilen.
115 Kommentare 115

Die Auftakt-Veranstaltung der diesjährigen WWDC Entwickler-Konferenz ist keine zwei Wochen mehr entfernt. Bereits in 12 Tagen, am 7. Juni, wird Apple im Rahmen der Video-Keynote einen ersten Blick auf den Funktionsumfang der neuen Betriebssysteme gewähren und dann erstmals vorstellen, was wir mit iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8 erwarten dürfen.

Fast nichts nach außen gedrungen

Im Vorfeld der Präsentation ist in diesem Jahr erstaunlich wenig nach außen gedrungen. Abgesehen von vagen Hinweisen, das iPad dürfte sich über eine komplette Neugestaltung seines Homescreens und des Sperrbildschirms freuen, gibt es quasi keine verlässlichen Hinweise darauf, an welchen Stellschrauben die nächsten Generationen der mobilen Betriebssysteme drehen werden.

Entsprechend hofiert werden daher auch kleine Gerüchte-Häppchen, wie die von Connor Jewiss zusammen getragenen. Jewiss behauptet, bereits einen Blick auf iOS 15 geworfen zu haben und führt die folgenden Stichpunkte an:

  • Die Benutzeroberfläche dürfe sich im dunklen Modus über mehrere Optimierungen freuen.
  • Die Nachrichten-App wurde substanziell verbessert.
  • Die Health-App soll ein Lebensmittel-Tracking und weitere neue Funktionen integrieren.
  • Sperrbildschirm und Benachrichtigungseinstellungen sollen einen neuen Look erhalten.

Unspezifische Prognosen, die wahrscheinlich zutreffen werden, auf spannende, funktionale Neuerungen allerdings komplett verzichten.

Überrascht uns Apple am 7. Juni?

Dies kann zweierlei bedeuten: Entweder hat Apple es im laufenden Jahr geschafft die großen Feature-Neuerungen komplett unter Verschluss zu halten und wird uns in knapp zwei Wochen ordentlich überraschen. Oder, was ebenso wahrscheinlich ist, iOS 15 schaltet in diesem Jahr einen Gang zurück und kümmert sich als Performance-Update um Wartungsarbeiten hinter den Kulissen und einen Feinschliff der Benutzeroberfläche.

26. Mai 2021 um 07:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    115 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich persönlich muss auch gar nicht beeindruckt werden. Dieses „das ist das beste iOS, dass wir je gemacht haben. Die unglaublich umwerfenden, sensationell tollen neuen Funktionen sind einfach beindruckend“ Getue finde ich ziemlich albern.

    Eine Ankündigung nach dem Motto „Es hat sich nicht viel getan, schließlich lässt sich das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden. Wir haben einfach nur sauber gearbeitet, ein paar Fehler ausgebügelt und hoffen, dass die neue Version besser funktioniert als die alte“ fände ich da deutlich beeindruckender. Understatement ist aber einfach nicht Apples Ding :-)

      • Ich glaube es kommt drauf an, wer ist hier der Zielgruppe? Weil wenn es jemand ist der noch nie ein iPhone hatte. Dann darf diese Person etwas tolles erwarten oder für die die neu bei Apple sind einfach.

        Aber Leute wie mich die seitdem ersten iPhone dabei sind, ich würde mich freue, halte aber meine Luft nicht an ;)

      • Genau so ist das, SOD.

    • Hat nichts mit Apple zutun, das ist einfach die amerikanische Art. Amerikanische Unternehmen kommunizieren so.

      • Amerikaner sind aber auch eben im Großteil so. Kann man mal kritisch sehen & mal begrüßen, aber die Amerikaner sind deutlich aufgeschlossener und begeisterungsfähiger als wir Deutsche. Hier wird über alles gemeckert und schlecht geredet, bevor es überhaupt da ist.

      • Und genau darauf bin ich allergisch. Diese Oberflächlichkeit/Künstlichkeit finde ich so schlimm!

        Es scheint auch als können die Amis mit Kritik nicht umgehen und deswegen wir alles in Watte gepackt und/oder zwischen den Zeilen geschrieben.

        Mir ist lieber, ein Missstand wird direkt angesprochen und alle wissen, woran man ist.

        Und ja, ich habe geschäftlich mit dem Westen zu tun und erlebe es immer wieder.

      • Ja das ist eben Geschmacksache und dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Ich habe persönlich eher die Erfahrungen mit den Amis gemacht, dass die das nicht vorspielen sondern tatsächlich davon überzeugt/begeistert sind. Paradebeispiel (was oft aber eben echt stimmt) ist, wenn jemand jüngeres (oder allgemein) ein teures Auto hat.

        In Deutschland ist besonders heutzutage die erste Frage oder der erste Vorwurf: ah der ist doch eh nur geleast. Also ich kann mir momentan noch keinen Porsche Cayenne leisten, weder geleast noch gekauft. Weißt du was ich meine? Hier muss jemand mit einem Sportwagen auch automatisch etwas kompensieren. Männer mit einer überdurchschnittlich großen Ausstattung können in Deutschland ja schlichtweg keine Sportwagen optisch & leistungstechnisch gut finden. Das widerspricht sich für den Deutschen ja grundsätzlich. Wer gut bestückt ist, muss lieber einen Fiat Multipla gut finden.

        Und das gefällt mir in den USA einfach besser. Es gibt natürlich auch Punkte, wo das wieder andersherum aussieht. Aber an sich finde ich eine gewisse Begeisterungsfähigkeit gut. Und die fehlt mir in Deutschland extrem.

    • Da sind doch die Update Mitteilungen von YouTube viel ehrlicher:
      „Wir haben Fehler behoben, die Leistung verbessert, und viel zu viel Kaffee getrunken“
      Manchmal fummeln sie auch am Raum Zeit Kontinuum :-) :-)

    • Eigentlich finde ich 14.7 eh schon recht ausgereift. Da dürften neue Funktionen gerne kommen.

    • Naja, generell sehe ich das wie du.
      Aber bedenkt auch, dass wir beim Kauf eines zb. iPhones auch die Software mit dem Preis bezahlen, zumindest Verhältnismäßig mehr als bei anderen Herstellern.

      Wenn nun jedes Jahr nicht mehr viel passiert, rechtfertigt das irgendwie auf Dauer den Preis nicht mehr so richtig oder?

  • Ich hoffe auf apple’s pro apps für das iPad (logic/final cut)

  • Ich frag mich ja echt, welche Sprünge man überhaupt noch machen kann / möglich sind. Zu 90% ist das Thema durch ausgereizt.

    • Da iOS nach wie vor nicht mal Ansatzweise das beherrscht, was MacOS kann, gibt’s da noch ne ganze Menge zu tun :)

      • Was hat iOS mit MacOS zu tun?

      • Mein Fahrrad beherrscht auch eine ganze Menge Dinge nicht, die ein Flugzeug kann.

      • Wird es auch niemals. Apple baut das viel zu restriktiv auf (was auch gut ist). Schau dir die MacOS Versionen an. Da siehst du eher eine Bewegung hin zu iOS. Das wird immer restriktiver und „simpler“, muss halt jeder selbst wissen ob ihm oder ihr das gefällt.
        Denke Apple hat mit einem geschlossenen System und einem AppStore als Entwicklereinstieg so gute Erfahrungen gemacht, dass sie hier auch Mac hin bringen werden. Aktuell wird man ja schon mit Warnmeldungen beim Mac zugemüllt.

      • iOS wird nie mit MacOS gleichziehen. Dann würde der Absatz der Macs zu sehr einbrechen. Wer kauft sich dann noch ein MacBook wenn er das gleiche mit einem iPad machen kann? So hat man eben beides …

  • ich bin gespannt was apple mit iOS 15 mit Apple TV macht

  • Ich glaube speziell wegen dem iPad M1 werden viele von iPadOS 15 enttäuscht sein. Da kommt nichts revolutionäres. Die Namensänderung von iOS zu iPadOS hätte man sich sparen können.

  • Und wieder ein Update, das keinen
    Mehrwert bietet. Wird genauso langweilig wie die letzten Jahre. Die Funktionserweiterungen stecken derart im Detail, dass diese sowieso nur von 5% der User benutzt werden. iOS ist mittlerweile – was die Updates angeht – genauso spannend wie MS Office.

    • Was hast du den erwartet?
      Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ausschließlich wert auf Stabilität gelegt wird. Big Sur war ein Mega change und iPad OS wird sich auch Ringes tun…
      Dass iOS im Moment top of the league ist sieht man allein schon daran wie stark sich Android dieses Jahr an iOS angelehnt hat…

      • Das ist typische Apple Fanboy Schönrederei!
        Android 12 hat sich nicht an IOS angelehnt, sondern ist in Sachen Design an Apple vorbeigezogen!
        Ganz ehrlich passiert doch bei IOS seit Jahren nichts mehr gravierendes mehr, während sich Android stetig weiterentwickelt.

      • Genau das wollte ich gerade auch sagen. iOS lehnt sich an Android an, ganz sicher nicht umgekehrt! Versuche aber nie einen Fanboy umzustimmen, die leben in einer eigenen, von Apple kreierten, Blase!

      • Warum genau willst oder musst du jemanden überzeugen und deinen Kopf in die „Blase“ stecken? Schon komisch, dass einem immer die Menschen erzählen wollen wie toll es doch mit Produkt/Anbieter A sei und dass das dann in Foren erzählen, wo das keinen interessiert. Ich nutze iOS und nutze daher dieses Forum. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen und in ein Android Forum gehen, aktiv mitlesen und dann versuchen da auch nur einen von iOS zu überzeugen. Schon merkwürdig.

    • Du darfst gerne deine Geräte und das dazugehörige OS wechseln, wenn es dir nicht gefällt. Dann erspart man sich den Ärger oder Frust.

    • Ich weiß für iOS 15 wird das zu knapp, aber du kannst dich mit deinen zahlreichen Ideen ja bei Apple bewerben und uns alle mit iOS 16 vom Hocker hauen.

  • Hauptsache man kann wegen ein paar wenigen Dingen die Versionsnummer wieder hochschrauben und ordentlich Wirbel machen.

    Warum man jedes Jahr eine ganze Versionsnummer springen muss verstehe ich sowieso schon länger nicht mehr.

  • Vielleicht wird so was wie Vocable integriert? (Das ist für Menschen mit Einschränkungen, die damit einen Weg zum kommunizieren haben, ohne Sprache oder Finger nutzen zu müssen)
    Das weiter gedacht und allgemein in die Smartphonebedienung integriert wäre der Hammer

  • Ich hätte ja gerne in Music eine Gruppierung nach Alben und Interpreten für die Playlists. Der Mac kann das. IOS nicht. Imho längst überfällig.

  • Eine Überarbeitung der Musik App ist seit Start von Apple Music überfällig, z.B. die Suchfunktion (warum muss zwischen Mediathek und Apple Music unterschieden werden?) oder eine ordentliche Verwaltung der Playlists.

  • Bitte endlich einen „richtigen“ Support für externe Monitore unter iPadOS.

  • Das was mich am meisten Interessiert ist zur Zeit TVOS.

    Meine Vermutung:
    – neuer Homescreen
    – LiveTV inkl. EPG und Aufnahme (Konkurrenz zu Zattoo etc) und dann würde der Speicher im AppleTV mehr Sinn ergeben. Lineares TV ist sicherlich noch angesagt, sonst gäbs doch die ganzen Sender nicht. Abgesehen davon…Morgens Frühstücksfernsehen gehört irgendwie dazu. Oder was ist mit Live Nachrichten?
    – Bildschirmzeit, sodass man sehen kann, wie lange man was oder wieviel geschaut wurde. Wenn man am Bingen ist, hat man wenigstens einen Überblick wie viel geschaut wurde am Tag. Ich gucke glaub ich zu viel

    • Die ganzen Sender gibt es noch, weil es sich NOCH rentiert. Aber die noch lineares TV schauende Bevölkerung stirbt nach und nach weg.

      Aus diesem Grund geht auch RTL weg von Trash und möchte seriöser werden, der Trash wandert dann ins Internet zu TV Now (bzw dann zu RTL+). Da eben die, für TV, relevante Zielgruppe inzwischen 50+ ist und diese nichts mit Trash anfangen kann.

      Zum sind die Speichervarianten des Apple TV generell zu klein für Aufnahmen, da ist auch mit 64GB nicht viel zu holen.

      Ein neuer Homescreen könnte man, mit Blick auf die Konkurrenz, durchaus mit tvOS 15 oder 16 erwarten. Allerdings bleibt sich auch Apple bei iOS/iPad OS selbst relativ treu und hat im großen und ganzen, bis auf Widgets, nichts groß bisher am Homescreen geändert, seit über 10 Jahren.

  • Was soll es denn bitteschön machen, das iPhone mit iOS 15?
    Kaffee kochen, selbständig meine Arbeit erledigen?

    Apple sollte lieber mal schauen dass alles funktioniert und man nicht alle drei Tage ein Softwareupdate starten muss.

    Seit iOS 5.3.3. geht es nur in eine Richtung, nämlich abwärts…

    • Leider kann ja keine Emojis benutzen und damit zeigen wie Lächerlich das ist was du von dir gibst

    • Also Kaffee ausm iPhone wär schon geil….

      Ansonsten muss nicht ständig alles neu und hipp sein. Stabilität und Fehlerbereinigungen (da schließe ich div. Designfehler mit ein) wäre mir da auch wichtiger. Gibt noch genug Ecken, die Feinschliff vertragen können. Nicht nur bei iOS/iPadOS, auch bei macOS. Und da die Systeme technisch ja immer weiter zusammenwachsen ist da sicher auch noch genug Potenzial.

    • Ich habe bei meinem Arbeits-PC mit Windows 10 und hatte bei denen davor mit 7 bei jedem großen Update mehr bedenken, als bei Apple. Ich installiere zwar immer alles sofort, was unsere Firma freigibt, doch z.B. ein so großes Chaos, wie die Einführung vom 20H2 Update hatte ich noch wirklich nirgends.
      Ich nutze privat nur Geräte von Apple, auf der Arbeit Windows und Android. Mir persönlich sagen Apples OS mehr zu und alle Hersteller haben Dreck am Stecken, wenn es um ihre Betriebssysteme geht. Von groben Problemen wurde ich von Apple zwar auch nicht verschont, aber die ließen sich lösen, genau wie bei anderen. Nur Win10 20H2 benötigte auf Grund diverser Fehler nun wirklich eine Neuinstallation.

    • „Apple sollte lieber mal schauen dass alles funktioniert und man nicht alle drei Tage ein Softwareupdate starten muss.“

      Das wäre in der Tat sehr innovativ, da es dann die erste Software der Welt wäre, die fehlerfrei wäre.

  • Ich fände es klasse, wenn es endlich mal verschiedene Benutzerkonten in iPad OS gäbe. So kann man das Kind mal mit seinem iPad spielen lassen, ohne die Gefahr, dass die eigenen Einstellungen verändert sind (und man muss nicht jedes Mal die Einschränkungen einschalten).

  • Zum einen finde ich es auch wichtiger das optimiert wird, als wenn das ganze System immer mehr mit unwichtigen Funktionen aufgeblasen wird.
    Außerdem wird es bestimmt neue wunderbare Emojis geben. Davon scheint die Welt nicht genug zu bekommen

  • Ich arbeite im Suchtbereich und habe Kinder. Eine deutlich bessere, sichere, mit detaillierteren Einstellmöglichkeiten Bildschirmzeit-Einstellung wäre überfällig. Selbst mein 11-jähriger hat herausgefunden, wie man sie umgehen kann.
    Mit ihrer halbherzigen Arbeit vermiest Apple aber dann doch den Entwicklern das Geschäft. Fazit: Die Kinder werden letztendlich unzureichend geschützt.

  • Ich habe nur 3 Wünsche, wenn die kommen wechsele ich wieder zum iPhone:
    – richtiges Multitasking
    – nicht nur statische Widgets
    – AOD

  • Ich wüsste jetzt nicht was man dort nennenswert verbessern könnte. Finde das IOS klasse, es ist schnell und weitestgehend selbsterklärend und logisch aufgebaut.

    Dann kann man m. E. lediglich kleine Stellschrauben nachziehen.

    • – Mehrbenutzerkonten
      – Untermenüs erweitern (24/9 => 24/24)
      – MacOS (‚tschuldigung)
      – Dateisystem
      – Kamera für Querformat (ok…Hardware)
      – Freigabe der Browserprogrammierung
      – etc.

      Gibt es eigentlich einen Schreibtischhalter mit integrierter Dockingstation für das iPad?!?

  • Alles andere außer MacOS wäre eine Enttäuschung für das vollkommen überteuerte iPad (Preis-/Leistung ist in MEINEN Augen unterirdisch). Und bitte…kündigt eine zweite Kamera für das Querformat an…der Verfolgungsmodus ist nett…aber sieht immer noch unprofessionell aus.

  • Always on Display……
    Kommt aber dann mit dem iPhone 13 – und NUR für die 13ner Reihe. Weil „wir wollten es richtig machen“ Bla, Blub, Bla
    Man braucht ja ein Verkausargument. Design ändert sich nicht – dafür 120 Hz und AOD.
    Tada !

  • Vielleicht kommt ja nach zig Jahren endlich mal ein ‚amazing Calculator‘ fürs iPad ;-)

    Na ja ernsthaft: die einzig elementare Funktion die noch fehlt ist doch eigentlich Multi-User-Support. Ansonsten sind die Systeme doch ausgereizt und bis auf Kleinkram und Bugfixing kann man nicht mehr viel Neuerungen machen.

  • Viele Gerüchteköche verderben das Update!
    Es ist schon spannend, wieviele Features (hier) schon im Vorfeld kaputt geredet werden. Nichts gegen eine „Wunschliste“, nur: ob die hier richtig aufgehoben ist, darf bezweifelt werden – oder liest „Apple’s Wishlistreading-Department „hier mit?

  • Ach: und eine Schlagzeile wie: „Erste Funktions-Gerüchte beeindrucken nicht“ finde ich ziemlich überzogen, sie erinnert mich an einen blindes Stochern im Nebel – man hat nix, aber über das was man nicht hat, wird geurteilt.

    Und eines noch liebe Redaktion:
    diese Titelzeile gibt doch (nur) Ihre Meinung wieder – vielleicht sehen’s andere ganz anders?

  • Ich wünsche mir eine brauchbare Dateien App und in der man auch alternativen Cloud Speicher Anbieter integrieren kann. Owncloud etc.

    Aber vorher friert die Hölle zu ;-)

  • Ich hoffe ja das iPadOS sich endlich mal ne ganze Ecke weiter dem Mac an nähert.
    Wird Zeit…Vor allem mit dem M1, der nun verbaut wird.

  • Hat Apple nicht mal davon gesprochen seine eigenen Apps zukünftig autark von iOS anzubieten bzw. auf dem neuesten Stand zu halten?

    Das würde ich mir wünschen, Android macht dass schon ewig so.

  • Bei Notifications fände ich gut, wenn man Uhrzeiten pro App festlegen könnte, wann man Notifications erhalten möchte. Bildschirmzeit dafür zu verwenden ist ziemlich unnötig, weil man es dort genau andersrum machen muss. Also einstellen, welche Apps erlaubt sind. Leider hat man trotzdem immer Safari und diverse Homepod Befehle inaktiv in der Zeit.

  • 100 neue Emojis reichen doch für iOS15. Dann vielleicht noch 1-2 sinnlose Zifferblätter für die Uhr und fertig ist die Laube.
    MacOS wird weiter geschlossen, damit man nichts mehr fremdes installieren kann. Natürlich alles unter dem Vorwand der Sicherheit. Alle klatschen Beifall und sind zufrieden. Jahr gerettet. :D

  • Bevor Apple wieder emoticons feiert sollen Sie lieber gar nichts ankündigen ;)

  • Notizen: Intelligente Ordner
    Karten: unabhängig von System-Hell-Dunkel-Einstellung
    Emojis: Möglichkeiten zum Sortieren
    Sperrbildschirm: konfigurierbar

  • Die sollten erst einmal die ganzen iOS und MacOS Bugs beseitigen bevor sie noch mehr Funktionen mit noch mehr Bugs veröffentlichen. Manche Musik App Bugs sind seit Catalina da….

  • Einfach abwarte. NUR Apple weiss was kommt/nicht kommt. Die Aussagen aller Leaker, egal wie sie heissen, sind einfach unseriös.

  • Falls sie im Rhythmus bleiben, müsste iOS 15 ein Qualitäts Update sein, nicht ein jede Menge neue Features Update.

  • So langsam verliert Apple an Exklusivität. Viele Updates kann ein System auch versauen. Lieber wieder Qualität statt Quantität. Langsam ist das Thema Betriebssystem ausgereizt. Neuigkeiten kommen nicht wirklich. Das Rad kann man nicht neu erfinden.

  • Es muss doch nicht immer jedes Jahr auf biegen und brechen ein neues System rausgebracht werden – weder für iPhone noch für Mac. Alle zwei Jahre reicht doch vollkommen! Dafür aber gut getestet und mit deutlich weniger Bugs.

  • Nett wäre ein automatischer Ladestopp bei 80% des Akkus.

  • Ich habe nur einen Wunsch: dass das übertragende Bild per AirPlay endlich auch in 16:9 dargestellt werden kann…. bei 4:3 wird auf dem externen Bildschirm wie auch Beamer einfach zu viel Platz verschenkt.

  • Vorankündigung von Apple Glass, lieferbar ab Q2/2022 :-)

  • Ein aufgebohrtes CarPlay wäre schön. Auch eine Eingabe von zum Beispiel Titeln in Spotify. Dies wird es aber mit Sicherheit nie geben.

  • Was ich mir besonders wünschen würde: Systemweiter Anzeigzoom, bzgl. Schriftart. Die meisten Apps unterstützen die von Apple bereitgestellte API nicht (tun fast alle nicht) – und so macht es bei den Schriften in vielen Apps keinen Unterschied, ob ich ein iPhone Mini oder pro max verwende. Das ist bei Android sehr viel besser gelöst. Sieht manchmal nicht so hochauflösend schön aus, aber das ist ja dann die Entscheidung des Users. Ja – man wird älter und von dem ganzen beruflichen ‚am PC hocken‘ fällt es mir schwer, das iPhone ohne Brille zu benutzen, beim Android kein Problem.

  • Wenn Apple das iPad wirklich in die Nähe eines Computers bringen will, muss noch viel an iPad OS verbessert werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven