iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

EU-Zertifikat abfotografieren

Pass4Wallet integriert Impfpass in die Apple Wallet

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Ursprünglich ist Pass4Wallet mit dem Ziel gestartet, Kundenkarten in die iOS-Wallet einzubinden. Mittlerweile liegt die App in Version 3.0 vor und kann mit dem neu veröffentlichten Update auch einen Impfnachweis mittels QR-Code-Scan direkt in die iPhone-Wallet integrieren. Die neue Funktion ersetzt den hier von uns beschriebenen Weg, die Impfkarte in der Wallet manuell zu erstellen.

Pass4wallet Impfpass

Als besonderes Merkmal bietet Pass4Wallet eine Funktion, die im Zusammenhang mit dem digitalen Impfpass eher selten Verwendung finden dürfte. Ihr könnt die mit der App erstellten Karten auch mit Ortsdaten verknüpfen, sodass der entsprechende Pass an den von euch definierten Orten automatisch angezeigt wird. Dergleichen ist praktisch, wenn man beispielsweise Rabattkarten oder dergleichen mittels Pass4Wallet integriert. Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten erlauben optische Ergänzungen wie die Wahl der Kartenfarbe oder das Hinzufügen von Notizen.

Pass4Wallet verzichten auf jegliche Onlinefunktionen und lässt die Daten lokal auf eurem iPhone. Die App wird von den Entwicklern quasi als Leistungsreferenz kostenlos angeboten, ihr Geld verdienen die verantwortlichen Programmierer mit kommerziellen App-Projekten für Auftragskunden.

Laden im App Store
‎Pass4Wallet - store cards
‎Pass4Wallet - store cards
Entwickler: Andrzej Michnia GirAppe Studio
Preis: Kostenlos
Laden

Danke für eure Mails

15. Jul 2021 um 16:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super – Vielen Dank für die Info. Hätte demnächst den etwas umständlicheren Weg beschritten, und bin froh jetzt pass4wallet für das Impfzertifikat nutzen zu können :-)

  • Kann mir im Zuge des Mal jemand helfen. Ich habe ein iPhone 11, wenn ich den on/off Button doppelt drücke, öffnet sich das wallet nicht. Auf der Apple Watch funktioniert es. Und ja in den Einstellungen ist es aktiviert

  • Naja, hat da niemand die Befürchtung sein Impfnachweis könnte ergaunert werden ?

  • Danke für den Tipp!
    Technische Ergänzung: Ihr schreibt: „Pass4Wallet verzichten auf jegliche Onlinefunktionen und lässt die Daten lokal auf eurem iPhone.“
    Das ist nicht ganz korrekt, zum Signieren des Passes müssen die Daten übertragen werden, dies findet nicht auf dem Gerät statt. (Kann man einfach testen, wenn man komplett offline versucht einen Pass zu erzeugen.)
    Aber die App ist trotzdem top!

    • Hier wird ja nur das Zertifikat an einem weiteren Ort gespeichert. Das Signieren, und validieren des Zertifikates funktioniert komplett offline. Die Technologie ist im Prinzip die gleiche wie beim JSON-Web-Token.

      Der einzige Punkt an dem etwas online ist, ist das ausstellen des Signaturschlüssels an die Apotheken. Danach ist alles reine Kryptographie (Mathematik)

      • Da wird rein gar nichts Validiert. Der Pass muss Serverseitig generiert werden.

    • Andrzej Michnia GirAppe Studio

      Hi, thank you for the nice words :) You are correct; we do sign it on the server. It is stateless, so we do not store the data anywhere though. The reason is that we need a couple of certificates from Apple and they expire every year. If they were bundled with the app, both us and our users would be forced to update at least once a year to have it working. 

      ——–

      Hi, danke für die netten Worte :) Du hast recht; Wir unterschreiben es auf dem Server. Es ist zustandslos, daher speichern wir die Daten nirgendwo. Der Grund dafür ist, dass wir ein paar Zertifikate von Apple benötigen und diese jedes Jahr ablaufen. Wenn sie mit der App gebündelt wären, wären sowohl wir als auch unsere Benutzer gezwungen, mindestens einmal im Jahr zu aktualisieren, damit sie funktioniert.

  • Hat euch jemals jemand nach dem Impfnachweis gefragt?
    Ich hatte nur einmal (im Restaurant) das Bedürfnis das Zertifikat zu zeigen, aber der Kellner meinte gleich „alles gut, ich vertraue ihnen“

  • Kann mir jemand verraten, wie ich Karten die ich mit dieser App hinzugefügt hab aus dem Wallet wieder löschen kann?

  • Gerade getestet, leider kann man das Datum der Impfung selbständig ändern…

  • Hat jemand einen Tipp? Wenn ich mit Doppeltipp auf der AW das Zertifikat sehe, geht alles. Wenn ich dann aber wieder mit Doppeltipp meine Visakarte in der Wallet haben will, hab ich nur einen schwarzen Bildschirm… Einer nen Tipp für mich??

  • Kundenkarten funktionieren nicht, den generierten QR Code kann keine Kasse lesen.

  • Bekommt Ihr den Eintrag im Wallet auch auf die Watch? Bei mir klappt das nicht.

  • Funktioniert Pass4Wallet derzeit noch bei euch? Ich bekomme die ganze Zeit den Fehler, dass der Server nicht erreichbar ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven