iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel

Einfache Web-App für Österreich

Impfnachweis im Apple Wallet: Derzeit nur über Umwege

113 Kommentare 113

Schönes Projekt! Fabian Pimminger hat eine Web-Applikation erstellt, die iPhone-Nutzern in Österreich dabei zur Hand geht, das digitale Genesungs- beziehungsweise Impfzertifikat aus dem Grünen Pass direkt in Apples Wallet-Applikation zu sichern.

Dies hat den Vorteil, dass der Impfnachweis auch auf gesperrten Geräten angezeigt werden kann und sich über einen schnellen Druck auf die Hardware-Tasten an- und vorzeigen lässt.

Um den Service in Anspruch nehmen zu können, laden interessierte Anwender ihr PDF-Zertifikat vom öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs (gesundheit.gv.at) aus dem Netz und übergeben dieses an Pimmingers Web-Applikation. Diese erstellt einen Wallet-Pass und legt den Impfnachweis so griffbereit in Apples vorinstallierter Wallet-Applikation ab.


Deutsche Anwender müssen selbst Hand anlegen

Anwender aus Deutschland können die Web-Anwendung nicht benutzen, haben aber die Möglichkeit auf die iPhone-Applikation Pass4Wallet auszuweichen und können mit dieser einen persönlichen Wallet-Pass konfigurieren, auf dem sich die wichtigen Informationen des offiziellen Zertifikates ablegen lassen.

Vorgesehen sind CovPass und die Corona-Warn-App

Hierzulande bietet das Robert Koch Institut mit den beiden Anwendungen CovPass und Corona-Warn-App zwei offizielle iPhone-Applikationen zum Mitführen des digitalen Impfnachweises an. Die Apps verzichten allerdings bewusst auf die Integration des Apple Wallets.

Wie der Telekom-Mitarbeiter Paul Ballmann auf dem Code-Portal GitHub erklärt, habe man sich aus Sicherheits- und Datenschutzbedenken gegen die Wallet-Integration entschieden. Man habe das Thema zwar intern diskutiert, sich letztlich jedoch dagegen entschieden, da der QR-Code ohne Passcode bzw. ohne aktives Einverständnis des Benutzers angezeigt werden kann.

Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Markus!

24. Jun 2021 um 15:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    113 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    113 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5131 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven