iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 681 Artikel

Ab April im flächendeckenden Einsatz

Coronavirus: So testet Rostock die Luca-App

64 Kommentare 64

„heute“, die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens hat sich in ihrem Deutschland-Magazin mit dem dem Rollout der Luca-Applikation in Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt.

Luca App

Auf knappen zwei Minuten hat man im eingebetteten Beitrag einen Blick in die Rostocker Altstadt geworfen, in der bereits über 800 Geschäfte und Einrichtungen auf die digitale Lösung zur Kontaktnachverfolgung setzen und zeigt den Einsatz der QR-Code-Lösung in Aktion.

Bei 800 Geschäften im Einsatz

Ähnlich wie zahlreiche Mitbewerber am Markt, arbeitet auch die Luca-Applikation mit dem Sormas-System der Gesundheitsämter zusammen und überträgt Aufenthalte der Nutzer verschlüsselt an eine zentrale Datenbank. Im Infektfall sollen sich so mögliche Begegnungen zurückverfolgen und alle (vielleicht infizierten) Personen kontaktieren lassen, ohne dafür auf die Auswertung handgeschriebener Listen angewiesen sein zu müssen.

Video: Rostock testet Luca-App

Neben Luca bewerben sich etliche iPhone- und Web-Anwendung um die Gunst der Entscheider in den 16 Bundesländern. Unter anderem stehen die MeldeApp, PassGo, recover, das Dascov-System, Darfichrein, die Hello Q!-Applikation, Pass4all, eGuest und das Check-In-System Restart20 zur Verfügung.

Ab April im flächendeckenden Einsatz

Auch Dank prominenten Kapitalgebern scheint sich Luca derzeit jedoch am schnellsten zu verbreitet. Die App, an der die Musiker der Fantastischen Vier eine Kapitalbeteiligung von über 22 Prozent halten, soll in Mecklenburg-Vorpommern ab April flächendeckend eingesetzt werden. Mecklenburg-Vorpommern wäre dann das erste Bundesland mit einer entsprechenden Lösung.

Auch Berlins regierender Bürgermeister, Michael Müller, soll Berichten der Boulevardzeitung BZ zufolge, daran arbeiten die Luca-App in der Hauptstadt an den Start zu bringen. Wann hier die entsprechende Entscheidung fallen wird ist allerdings noch unklar.

16. Mrz 2021 um 19:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30681 Artikel in den vergangenen 5140 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven