iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 349 Artikel

Schwesig und Müller sind sich einig

Corona: Berlin und MV setzen auf Luca, Warn-App erneut verbessert

Artikel auf Mastodon teilen.
92 Kommentare 92

Als wir uns zum Wochenauftakt mit Marketing, vermeintlichem Promibonus und möglichen Alternativen der Luca-App befasst haben, sind auch von euch viele Verweise zu sehenswerten Konkurrenz-Projekten gekommen, die sich ebenfalls um die Kontakt-Nachverfolgung in Gastronomie, Kunst- und Kultureinrichtungen kümmern könnten.

Luca App

Neben der Web-Anwendung recover wurde unter anderem auf das Dascov-System, auf die Anwendung Hello Q! aus München, auf das Projekt Pass4all (das auch Schnelltest-Ergebnis in der App registriert) und auf das Check-In-System Restart20 verweisen, das ebenfalls für die Nutzung durch Clubs, Event-Veranstalter und Gastronomie ausgelegt ist.

Dass es den zahlreichen Alternativen ohne Promibonus jedoch schwer fällt, sich gegen die Medienprofis der Fantastischen Vier und die auch von vielen Entscheidern mitverfolgten TV-Auftritt des Kapitalinvestors Smudo durchzusetzen, zeigen die ersten Länder-Entscheidungen die inzwischen vorliegen.

MV und Müller haben sich entschieden

Nachdem die SPD-Politikerin Manuela Schwesig in ihrer Rolle als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern bereits bereits am Sonntag ankündigte, dass man als erstes Bundesland der Luca-App den Zuschlag gegeben habe und diese „flächendeckend im ganzen Land“ zur digitalen Kontakt-Nachverfolgung einsetzen werde, scheint eine ähnliche Entscheidung nun auch in der Hauptstadt gefallen zu sein.

Ev4AVb5WQAEpkxr

Wie die Tageszeitung BZ berichtet, soll sich der regierende Bürgermeister während einer Sitzung der Berliner SPD-Fraktion nun auch für die Einführung der Luca-App an der Spree ausgesprochen haben. Nach B.Z.-Informationen hätte gefordert jetzt „Nägel mit Köpfen“ zu machen.

Warn-App verbessert

Während die Kontakt-Nachverfolgung in den einzelnen Bundesländern so über digitale Angebote der freien Wirtschaft realisiert werden wird, kommt die zentrale Corona-Warn-App nach wie vor von der Bundesregierung. Diese liegt nun in Version 1.14.3 vor und erweitert das Kontakt-Tagebuch sowie die Risiko-Anzeige auf der Startseite.

  • Erweiterungen des Kontakt-Tagebuchs – Sie können nun ohne die App zu öffnen direkt auf das Kontakt-Tagebuch zugreifen, indem Sie etwa 2 Sekunden lang auf das Icon der App und dann auf „Tagebuch-Eintrag für heute hinzufügen“ tippen. Zu jedem Eintrag im Kontakt-Tagebuch können Sie nun Notizen und zusätzliche Informationen zu einer Begegnung erfassen.
  • Begegnungen mit Risiko – Sie sehen nun, ob Ihr Risiko aufgrund einer oder mehrerer Begegnungen mit erhöhtem Risiko oder aufgrund mehrerer Begegnungen mit niedrigem Risiko erhöht ist.
Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Robert!

10. Mrz 2021 um 16:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bitte dann demnächst analog zu Katwarn, Nina und Hessenwarn eine Corona-App für jedes Bundesland, das hilft extrem! Genauso sinnvoll wie die 10.000den Verkehrsverbünde in Deutschland!

    • Willkommen in der bekloppten förderalen Republik der tausend kleinen Könige!

      Warn-Apps scheinen die neue digitale politische Schwanzverlängerung zu sein.

      Und wenn dann die einzelnen Gesundheitsämter wieder nicht mitmachen wie bei SORMAS oder die Labore bei der CWA, dann geht das wieder genauso sinnlos nach hinten los!

      Planlosigkeit und wilder Aktionismus vom Feinsten!

      • @Uwe Genauso wurde das damals von den Alliierten beabsichtigt. Mit dieser föderalen Uneinigkeit kann und wird auch nie wieder etwas Schlimmes von Deutschem Boden ausgehen. Nicht, das ich mir das je wünschen würde. Etwas mehr Zentralisierung täte unserem Land in manchen Bereichen aber sicherlich gut.

      • Das Geldkann ruhig mit vollen Händen rausgeworfen werden… es ist in Kürze sowieso nichts mehr wert…

  • Schwer nachzuvollziehen, das man jetzt auf eine App setzt, dessen Quellcode nicht offen gelegt und Smudo die Werbetrommel rührt.

      • vermutlich für spotify oder einen anderen Music-Streaming-Dienst …

      • Johnny Mnemonic

        Nein. Wieso auch? Die App wird von Steuergeldern finanziert. Schade dass im Beitrag nichts zum Erwerb der Lizenz von über 400.000€ steht.

        Toll, dass ihr einige Anbieter auflistet, doch die einzelnen haben kaum eine Chance ohne einen Smudo-Doppelgänger. Ich hatte schon im vorherigen Beitrag zu solchen Apps den Link zu wirfürdigitalisierung gepostet. Diese Bewegung könnte mit Luca noch mithalten oder aber auch Vida, die rechtlich gegen Luca vorgehen.

        Außerdem wurde das System von Luca schon soweit auseinandergenommen, dass man mit etwas JavaScript-Fertigkeiten die Verifizierung überspringen konnte und komplett falsche Telefonnummern eingeben konnte.

      • Es war die da? Oder die da!

        Es war die mit dem roten Pulli an Mann.

        MFG Mit freundlichen Grüßen …. ich steh drauf.

    • Na, das passt doch ins Bild: ich wette, dass ein Herr Müller mit dem Begriff „quelloffen“ absolut nichts anzufangen weiss. Aber wenn doch bereits im Fernsehen so positiv über eine App berichtet wird, dann kann man doch einfach nichts falsch machen, oder ? (Ironie off)

      • Herr Müller, Herr Laschet und alle politischen Entscheidungsträger die sich in diesem Zusammenhang noch zu Wort melden werden, sind alles IT Experten! Erstaunlich wie bewandert unsere Politiker(innnen) sind.

    • Hoffe die Funktion kommt in die Corons-Warn-App.

      Ist mir unverständlich weshalb man das jetzt der Privatwirtschaft überlässt.

      Zumal es bei der CWA schon genügend laut schreiende Experten gab die es angeblich besser könnten ..

      • Weil die Privatwirtschaft dass schafft was der Bund vergeigt

      • Die CWA wurde von der Privatwirtschaft entwickelt.

      • Ich finde es unverständlich, dass es in der öffentlichen Wahrnehmung absolut in Ordnung ist, Grundrechte, wie Versammlungs- und Bewegungsfreiheit einzuschränken, auf der anderen Seite aber den Datenschutz als unantastbar zu erklären. Ich wünsche mir keine Bewegungsprofile wie in der Volksrepublik China- allerdings schaffen es auch andere Länder (wie Südkorea) die Corona-Krise damit im Zaum zu halten.

  • Man versteht es einfach nicht. Die CWA ist echt nur noch ein rotes Tuch für mich. Der Normalbürger wird sich niemals 300 Apps installieren.

  • Erst wird geschriehen es muss alles Datenschutzkonform sein und vor allem muss der Quellcode offen sein und jetzt scheisst man drauf? Armes Deutschland…

  • Das es Alternativen gibt ist doch löblich, das ihr nicht alle nennen könnt, normal. Ich wundere mich nur, das andere eine funktionierende App für den Bruchteil des Preises der Corona App auf den Markt bringen können.

    Das der Staat durch immer mehr Politiker als Beute betrachtet und nicht beschützt wird, ist eine große Gefahr für unsere Demokratie.

  • Macht die nicht genau das gleiche wie die corona warn app? Nur eben manuell?

    Hauptsache irgendjemand verdient Geld….

    • Nicht ganz. Die Luca App hat den Vorteil, dass jeder, der bald in ein Restaurant will, den Code scannen wird & damit eingecheckt ist. Sollte dann einer positiv im Restaurant gewesen sein, informiert das Gesundheitsamt die anderen, die im Restaurant waren.

      Bei der Corona-Warnapp geht das nur, wenn die jeder Restaurant-Besucher installiert hat & der positiv getestete dann dies auch an die App übermittelt.

      • Wie wird denn herausgefunden wer Positiv ist? Macht man einen Test im Restaurant? Oder testet man woanders und meldet sich auch nicht wenn Positiv?

      • Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen. Du schreibst, dass die CWA nur funktioniert wenn sie jeder installiert hat. Andererseits schreibst du, dass ein Code beim Betreten gescannt wird und wenn einer positiv ist, dies an alle übermittelt wird. Aber das geht doch auch nur wenn die Luca App installiert ist. Also installieren muss man die Apps, egal welche, so oder so.
        Muss ein positives Testergebnis in die Luca App eingetragen werden? Wenn das der Getestete aber nicht macht werden die anderen auch nicht informiert.
        Unabhängig davon ist es nach wie vor so, dass es immer noch Leute, besonders ältere, gibt, die gar keine Smartphone besitzen. Die schließt man dann damit alle aus.

  • Meine Güte flennt doch nicht bei allem wie Babys. Ist ja nicht zum aushalten mit diesem dämlichen Datenschutz geflenne

  • Aktionismus pur, ohne vorher mal das Hirn eingeschaltet zu haben. Ein MP fängt an und alle anderen müssen dann natürlich mitziehen – oder besser noch, es übertrumpfen. Am besten für jedes Bundesland eine andere App, nach Möglichkeit völlig inkompatibel zu allem anderen. Demnächst sind schließlich Wahlen, da muss man sich schon als Macher profilieren.

    • Genau das ist der richtige Ansatz….es sind demnächst Wahlen (Kommunalwahlen, LT Wahlen und dann die Bundestagswahlen) da muss man sich jetzt schon mal ins Zeug legen um im Gespräch zu bleiben und sich wie auch gelagert dem Bürger anzubiedern…das Schlimme daran….der Bürger/innen merkt es nicht mal und meint es ist alles zu seinem Besten!

  • Deutschland ist eine einzige Kungel Republik geworden. Jeder, der mit dem Vitamin B netz verbunden ist, kommt zum Erfolg. Der Meister wird extra bei Anne Will eingeladen zum Vorstellen seiner app. Die anderen apps, die es schon gibt und keine Lobby haben, werden gar nicht erwähnt. Schlimme Zustände in Deutschland. Was war das mal für ein tolles Land

  • Über 400tsd Euro Steuergeld als Lizenz in Mecklenburg-Vorpommern gezahlt… aber ist ja alles kostenlos… :(

  • Warum wird nicht die Luna App zum Download angeboten??? Nur die sehr fragwürdige CORONA App!!

  • Jeder macht eine eigene Lösung und so kann dann nichts nachvollzogen werden, da jeder eine andere App nutzt.

  • Immer wieder gut, dass auf dieser Seite weder Emojis noch Gifs möglich sind. Womöglich wären die Kommentare voll von Facepalm-Bildchen. Dieses ganze Föderalismus-Gedöns ist in Sachen Pandemie (aber nicht nur dort) so notwendig und hilfreich wie bestimmte männliche Körperteile beim Papst. Deutschland ist in vielen Dingen auf dem Stand der krautigen Kleinstaaterei wie vor 1871 stehen geblieben. Noch immer bestimmen kleingeistig, aufgeblasene LandesfürstenInnen die Politik und wollen uns glauben machen, es gäbe ganz grundsätzliche Unterschiede zwischen den Menschen in Brandenburg, Bayern, Hessen und NRW oder MeckPom. Alle Unterschiede aber die existieren wurden und werden genau durch diese Art Politiker geschaffen, um die Notwendigkeit ihrer regulativ erforderlichen Existenz zu beweisen.
    Als gäbe es nicht schon das Katwarn, Nina etc Debakel … Gruselig.

  • Langsam bekomme ich – als eigentlich großer Befürworter des Föderalismus“ – Lust auf einende Kampagne zur Abschaffung des Föderalismus!

  • Und wenn ich mir die App nicht laden mag, was definitiv nicht passieren wird? Ich hoffe es bleiben weitere Möglichkeiten vorhanden.

    • Lade ich mir auch nicht runter. Ich traue denen nicht, das meine Daten da nicht ausgewertet werden oder sonst was. Es gibt jetzt die Impfen und bald ist genug für alles da. Es sollten nun Pläne her, wann wir wie aufhören können, Masken zu tragen und Apps zu benutzen. Spätestens im Sommer fliegt bei mir auch die Warn-App runter, da bin ich dann geimpft und es soll ja auch mal wie früher werden.

      • Exakt…..aber ob das unsere Politiker auch so sehen…????
        Anstatt sich jetzt auf die Impfungen zu konzentrieren (Vergabe an die Hausärzte etc) wird lieber eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Erschreckend wie dilettantisch die deutsche Politik landauf/landab agiert!

    • Ich glaube kaum, dass nur auf Apps und Schlüsselanhänger gesetzt werden darf oder kann. Es gibt da einfach zu viel Potential für Missbrauch. Warum gibt es denn die Warn-App und das Chaos am Anfang wegen dem Datenschutz. Es hieß vor ein paar Monaten noch, dass es Dinge wie App vorzeigen und dann darfst du erst wo rein, nicht geben wird und geben darf. Und jetzt plötzlich doch und auch noch von einer privaten Firma die Kohle machen möchte. Die Warn-App gebe ich mir ja noch aber Luca kommt mir nicht auf Handy. Zur Not freut sich meine Rechtschutz, komme ich jetzt nicht mehr in den Rewe oder sonst wo rein.

      • Bis die Klage durch ist, bist du aber wahrscheinlich verhungert oder die Pandemie ist vorbei ;-)

      • Also in so nem Rewe komme ich schon noch rein. Zur Zeit wird wirklich zu viel geopfert. Da hofft man ja schon fast an Corona zu sterben bei den aktuellen zustanden.

      •  ut paucis dicam

        Erst informieren! Die LUCA speichert alle Deine Daten auf Deinem Gerät, erst wenn an Deinem Aufenthaltsort ( Gaststätte oder Veranstaltung) ein positiver Fall auftritt, wirst Du informiert Deine Daten frei zu geben. Bei einer Ansteckung mußt Du das ja sowieso! Was ist daran „schlimm“?

      • Pflicht wird das ja auch nicht. Trotzdem kann z.B. ein Gastronom sein Hausrecht durchsetzen. Wenn Er die Erfassung der Gästedaten mit dieser App durchführen möchte.
        Ich stelle mir seit einem Jahr die Frage warum die DEHOGA nicht ein einheitliches, überprüftes System zur Verfügung stellt. In Talkshows sind Sie ja oft genug vertreten um dafür Werbung zu machen. Die Zettel mit Donald Duck sind doch auch keine Alternative.

      • Wenn ich den ganzen Mist mit Geimpft/Ungeimpft lese, muss ich irgendwie an die zurückliegende deutsche Geschichte denken. Es gab mal eine Zeit in denen ein bestimmter Personenkreis auch hier und dort der Zutritt verwehrt wurde. Man könnte dann das Thema sensibel diskutieren, wenn es grundsätzlich die Möglichkeit für JEDEN geben würde, sich impfen zu lassen. Aber nein, dass wird jetzt schon gemacht. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass auch irgendwann mal die sogenannte Herdenimmunität eintritt…aber ich habe auch nichts anderes von der Politik erwartet. Frei dem Motto: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

      • Also zunächst mal hat der Restaurantbesitzer Hausrecht. Der muss dir gar nichts erklären warum du nicht in sein Restaurant darfst. Da kannste schön gehen klagen bis Corona vorbei ist.

    • Mache es wie ich und bleibe zu Hause. Ich verstehe die Menschen nicht die wieder in ein Restaurant wollen. Das mache ich auch nach Corina sehr viel weniger. Kino kommt gar nicht mehr für mich in Frage. Im Baumarkt oder Lebensmittelladen brauchst du die Luca App nicht. Sie ist nur für Veranstaltung gedacht und eben überall da wo man zusammen sein mag, wie einem Café. Diese Orte meide ich so lange, wie so eine App benutzt werden muss. Haben sie eben ein paar Kunden weniger. Sollte es sich mal wie WhatsApp verbreiten, „und jeder hat die Luca App“, wird sie nicht mehr verschwinden. Es ist also auch sehr wichtig. Das möglichst viele diese App nicht laden. In Rewe, Lidl und Co kommt man aber weiterhin auch ohne.

      • Der Punkt ist, dass du am so kurzen Hebel sitzt, das kannst du noch gar nicht so absehen. Wenn es da echt mal zum „Kräfte“ messen kommt & alle, die die Luca App & den digitalen Impfpass nutzen, wieder nahezu alles machen können, dann will ich mal sehen, wie viele Tage du es aushältst. Und ja bla bla, ich sehe schon den ersten schreien: „wird es bei mir trotzdem nicht geben“. Leeres Gefasel, am Ende wird es dennoch genutzt werden.

  • Manchmal frage ich mich echt, warum ich mir hier noch die Kommentare durchlese.. sind ja viele sinnvolle dabei aber manche schalten wirklich ihr Hirn ab oder sind total respektlos..
    eigene Meinung ist wichtig und darf auch jeder teilen.. aber eine gewisse Etikette sollte jeder hier an den Tag legen und sich nicht hinter der Anonymität zu verstecken

  • Und alle, die hier Angst um ihre Daten haben, haben auch kein WhatsApp installiert! Richtig?
    – Ironie off –

    • Ich habe kein WhatsApp, kein Facebook und ich suche im Internet mit DuckDuckGo. Mein DNS ist verschlüsselt, ich chatte über iMessage und telefoniere mit FaceTime Audio. Ich habe einen Ad Blocker installiert und auch Maleware kommt nicht durch. WLAN läuft mit WPA3 und auch viele andere Dinge werden weder von mir, noch von Leuten in der Familie oder im Freundeskreis benutzt. Und kein, ich habe auch kein Amazon-Konto. Also, wenn du wenn anpissen magst, gehe zu deinem RTL (was ich ich übrigens auch nicht schaue. Privatversehen ist Müll).

      • Angeblich kein RTL schauen, aber pöbeln wie die Stammklientel … ganz großes Kino!

      • Danke. Ich habe genau den gleichen Stand wie du :) Danke das ich ich nicht allein bin :)

      • Wow und dir geht es nicht einen Hauch besser als dem Rest, der nicht so viel auf Datenschutz gibt wie du. All die Dystopien, die einem seit 15 Jahren immer und immer wieder erzählt werden haben eins gemeinsam: sie sind in Hollywood geblieben ;)

  • Die Schnelltests dienen nur dazu,die Leute zu beruhigen.Denn 1.bilden sie nur die Viruslast des Moments ab,die ein wenig später schon ganz anders aussehen kann.2.schlägt der Test auch bei allen anderen Viren außer Corona an,z.B. bei Erkältungsviren.
    Eine Impfung gegen COVID-19 ist auch kein Allheilmittel,denn kein vernünftiger Mensch kann voraussagen,ob man das Virus,nachdem man geimpft wurde,nicht doch weitergibt.Die Impfstoffe selbst sind auch nicht ohne.Vektorbasiert mögen sie noch gehen,mRNA polt die genetische Zelle um,was,wenn die Umpolung nicht richtig funktioniert,nichts anderes als Mutationen verursacht,aus denen Krebs entstehen könnte.
    Und die Masken,wenn man sie denn regelmäßig tragen muss,tragen auch nicht gerade zur Gesundheit des Trägers bei.
    Datenschutz,Luca-App,alles Pillepalle im Vergleich zur eigenen Gesundheitsgefährdung,durch welche Art auch immer.Nicht Eure Gesundheit steht im Vordergrund,sondern an der Pandemie eine Menge Geld zu verdienen.Willkommen im Kapitalismus des 21.Jahrhunderts.

  • Ganz davon ab, dass ich von der App nichts halte, das eine nicht quelloffene Lösung unterstützt wird wird, davon halte ich noch weniger.

  • Zwei essentielle Fragen:

    Was kann die mehr als die Corona Warn App?!

    Und zweitens kann nicht jedes Lokal ins Veranstaltung im Grunde selber entscheiden worauf sie setzen? Was hat das Land damit zu tun?

  • Die Funktion für Restaurants, Events usw. soll nach Ostern in die CWA integriert werden…
    Wie bei der Luca App…

    Also brauch man nur eine APP.

    Somit hat man die zwei verschiedenen Kontaktverfolgungen in einer APP und brauch nicht mehr…
    Auch die Kosten könnten sich die Länder sparen…

    https://www.presseportal.de/pm/58964/4860515

  • Ich lese hier immer wieder zur Luca App und sehe, wie fast jeder zweite die Apps durcheinander wirft.
    Luca-App: Soll die Zettelwirtschaft bei Veranstaltungen, Restaurants, Einzelhandel, Frisör, etc. verhindern, indem das digital gestaltet wird.
    CWA: Verfolgung von „Zufallsbegegnungen“, z.B. beim Einkauf (wenn man länger an der Kasse steht) oder im ÖPNV, Büro etc.

    Die Apps decken zum aktuellen Zeitpunkt unterschiedliche Felder ab. Die Luca-App kann die CWA nicht ersetzen (schon alleine technisch nicht). Umgekehrt kann es klappen, die Clustererkennung soll in die CWA kommen. Aber aufgrund von viel Werbung, nur geringes Technikverständnis in der Politik und Aktionismus wird die Luca-App gerade sehr populär und viele sehen es als DIE Lösung – ohne zu verstehen, was da passiert. Ergo wird damit das Vertrauen in die CWA weiter beschädigt ohne Grund und wir schießen und am Ende alle in den Fuß.

  • Es wäre so einfach, wenn man vor Betreten einer Veranstaltung / Restaurant etc. eine aktive laufende Version der cwa vorzeigen müsste. Die Eingabe eines positiven Befunds sollte auch automatisch sein!
    Warum vertraut man denn da einer privatwirtschaftlich entwickelten App ohne offenem Quellcode und misstraut der quelloffenen App des ach so bösen Staates?
    Ich versteh es einfach nicht!

  • Fuck Föderalismus – sowas beklopptes. Es mach doch keine Sinn überall was anderes zu machen.
    Viel mehr macht es Sinn eine global zentrale App aufzubauen um dann mit der Maße an Daten genauer entscheiden zu können.
    Wenn irgendwann wieder innerdeutsches Reisen normal wird brauchen ich dann am Ende vielleicht 16 verschiedene Apps ok 15.
    Also ich verstehe, das man lokal entscheiden sollen muss aber das kann man ja auch regional und auch in einer App abhängig vom Standort machen, dann bekomme ich eine Info oder nicht bzw. kann ich mir das ggf. In der App auch noch auswählen…
    … was könnten wir fürKohle sparen… ohje

    • Und die Integration des xy checkin in die CWA zu integrieren wäre die beste Idee.
      Jeder Laden muss sich einen Geschäfts QRcode besorgen den ich scanne sobald ich den Laden betreten.
      Mit aktivierten Ortungsdienst könnte das Handy auch feststellen wenn ich wieder raus bin.
      Und das ist verpflichtend .

  • Keine Grippeschutzimpfung, kein PCR Test, keine überwachungs App

    geht das hier weiter so unseren Staat mit Stasi2.0 Maßnahmen, wie aus der ehm. Stasi 1.0 Zone auszustatten, wandere ich nach China aus.

    Die machen das gleich richtig.

    Dort bist Du nur noch eine Nummer inkl. QR Code

  • Staatsversagen. Alle Beteiligten sofort rausschmeißen!!

  • Zur coronamisswirtschaft der Regierenden kann ich schon gar nicht mehr mit dem Kopf schütteln. Unterirdisch. Einfach nur unterirdisch. #DankeMerkel

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37349 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven