iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel

Luca-Unterstützung fehlt weiterhin

Corona-Warn-App integriert Impfpass-Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
190 Kommentare 190

Nutzer der Corona-Warn-App hatten eigentlich auf eine ganz andere Neuerung gewartet. Geplant war, dass sich die offizielle Anwendung der Bundesregierung noch im Mai endlich auch auf das Einscannen aller QR-Codes verstehen sollte, die Geschäftsinhaber, Veranstalter und Gastronomen mit der privatwirtschaftlichen Luca-App erstellt haben.

Luca-Codes müssen weiter warten

Anwender und Anwenderinnen hätten so einen Bogen um die umstrittene Luca-App schlagen können und die Corona-Warn-App als datensparsame All-in-One-Lösung nutzen können. Die volle Kompatibilität des QR-Code-Scans scheint nun jedoch für eine dringlichere Funktion zurückgestellt worden zu sein.

So unterstützt das jüngste Update der Corona-Warn-App jetzt erstmals das Einlesen von Impfnachweisen und bereitet damit die Impfpass-Funktion vor, die in den kommenden Monaten sowohl das Antreten von Reisen als auch die Nutzung von Gastronomie und weiteren Freizeitangeboten vereinfachen soll.

Corona Impfpass Frames

Dafür wurde die Corona-Warn-App jetzt so vorbereitet, dass sich in dieser Impfzertifikate hinterlegen und auf Aufforderung vorzeigen lassen. Auch hier kommen QR-Codes zum Einsatz, die demnächst auf Impfnachweisen aufgedruckt sein werden und die einfache Aufnahme dieser in die App zulassen werden. Nach Angaben der Entwickler wird die Corona-Warn-App den vollständigen Impfschutz dann 14 Tage nach der letzten Impfung anzeigen.

Alternative CovPass im Anmarsch

Allerdings ist der Griff zur Corona-Warn-App hier nicht alternativlos. Anwender, die sich (aus welchen Gründen auch immer) gegen die Corona-Warn-App entschieden haben, werden ihre Impfnachweise demnächst auch in der CovPass-App sichern können, die nichts mit der Kontakt-Erfassung der Corona-Warn-App am Hut hat, sondern ausschließlich das gelbe Impf-Heft ersetzen wird, das sich seinerseits natürlich auch weiterhin als Impfnachweis nutzen lässt – ganz ohne App.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Tippgeber!

09. Jun 2021 um 07:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    190 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na das ist doch eine akzeptable Verspätung, jetzt fehlt überhaupt nur noch die Impfung für junge Leute…
    Vielleicht wird ja auch dann irgendwann mal der Check in möglich sein :)

    • Ist doch bereits seit Montag möglich. Ich habe mir gestern meine Erstimpfung ohne Prio abgeholt :)

    • Bis die CovPass-App vom Robert-Koch-Institut startet und bis die Geimpften/Genesenen ihren QR-Code haben, vergehen Wochen, wenn nicht Monate! Ich nutze solange den digitalen Immun-/Impfnachweis http://www.immunkarte.de
      Wie immer, private Firmen schaffen so etwas innerhalb weniger Tage wozu die Regierung Monate braucht!

      • Das ist doch wie selbermalen. Solange es nicht offiziell ist und von allen unterstützt wird bringt das ja auch nichts. So kann man sich nicht darauf verlassen, dass es überall akzeptiert wird.

      • Sehe ich genauso

    • Conchita Tufuwurst

      Das wird ganz schnell gehen. In Hessen sind ja auch nur 400.000 Leute angemeldet und haben noch keinen Termin. Wie hoch die Anzahl derer ist, die bei den Hausärzten auf der Warteliste stehen, kann man nur ahnen. Wenn das in dem Tempo so weiter geht, haben alle Impfwilligen bis 2024 bereits ein Impfangebot. ;-)

      • Exakt so ist es! Wer immer noch dieses Impfdesater schön redet, verschließt die Augen vor der Realität. Das Impfzentrum hier im Kreis (Land NRW) hat seine Öffungszeiten auf 9.00-14.00 Uhr reduziert da kein Impfstoff zur Verfügung steht. Bisher sind lediglich bei 141900 Einwohnern nur 26% völlig geimpft. Wenn man die Laufzeit betrachtet (Impfbeginn am 09.02!) und dann etwas weiter rechnet kann man nur vor Entsetzen mit dem Kopf schütteln!

      • Organisatorisch hätte man vieles besser machen können. Trotzdem finde ich es generell eine Wahnsinnsleistung innerhalb von einem Jahr, einen neuen Impfstoff zu entwickeln, zu testen und in den Mengen herzustellen.

      • Noch schlimmer ist es in RLP. Ein Freund Prio 2 ist erst Ende Mai geimpft worden. Ein anderer Gruppe 3 hat nicht mal ein Termin benannt bekommen.
        Jetzt ist alles offen und pfiffige Ärzte schließen den Schulen, weil ihre Kinder da sind mal eben 150 Dosen zu.

        Es ist ein absolutes Desaster!

        Aber ja ist halt Wahljahr…

      • Meine Mutter ist Prio 2 und hat trotz unendlichen Nachfragen noch nicht mal einen Termin für die Erstimpfung bekommen…
        Ich nehm sie jetzt mit zum Betriebsarzt, sonst wird das nix mehr.

      • Die Termine für Prio 3 in RLP werden jetzt langsam vergeben, einige, die sich am 1. Tag der Prio 3 registriert haben, haben schon nen Termin bekommen.

  • Da waren die Entwickler tatsächlich mal schneller als die Menschen, die die Codes bereitstellen sollen!

    Blöd nur, wenn man keine Codes dafür bekommt…

  • Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Impfnachweis erhalten kann, wenn meine 2. Impfung bereits ein paar Wochen zurück liegt?

  • Hallo zusammen, leider lassen sich die im Rahmen eines Pilotprojekts der Länder Thüringen, Brandenburg und IBM ins Leben gerufenen Impfbescheinigungen nicht Scannen und in der App hinterlegen.

  • Kann man den QR-Code der impfe eigentlich in beiden Apps einscannen oder zerstört der sich nach dem ersten Scan von selbst? Was mache ich beim Wechsel auf ein neues iPhone?

  • QR Code vom Impfzentrum funktioniert nicht. Wäre eigentlich zugesagt worden vom Impfarzt.
    Super Organisiert.

  • Jetzt müsste man nur noch das Impfzertifikat mit QR bekommen.
    Meine Frau ist vergangenen Samstag im Impfzentrum das 2. mal geimpft worden. Da gabs noch keinen QR Code zu

  • Die Kontaktverfolgung in der Corona-Warn-App funktioniert doch ganz anders (wird nicht ans Gesundheitsamt gemeldet) als bei der Luca-App. Das mischen der beiden Prozesse macht doch keinen Sinn. Wenn alle anderen die Luca-App nutzen und ich die Corona-Warn-App zum Scannen benutze, dann werde ich doch gar nicht informiert wenn jemand anderes infiziert war.
    Oder verstehe ich was falsch?

    • Heisst ja nicht dass man nicht beide Funktionen implementieren könnte, oder?

      • Sollte man nicht. Der Luca App sollte der Nährboden komplett entzogen werden.

      • Aber so wie es verstanden habe, plant die Corona-Warn-App nicht die Funktionalität von der Luca-App zu übernehmen, sondern nur deren Codes für die eigene Nachverfolgung zu supporten.

      • Tobi, denk mal in Ruhe darüber nach, du kommst sicher darauf.

    • liegt an der Implementierung. Wenn ich Positiv bin, mich bei einer Veranstaltung mit der App angemeldet habe und mit der Warn App warne, könnte das auch an das Gesundheitsamt gehen. Dann könnten die entscheiden, ob die alle anderen von der Veranstaltung anrufen.

      • Nein, wenn du warnst, dann werden alle die ebenfalls den Code mit der CWA gescannt haben automatisch informiert, dass sie gefährdet sind. Das Gesundheitsamt bekommt aber keinerlei persönliche Daten über die CWA. Das geht nur über z.B. Luca.

      • Ja und alle die keine CWA nutzen sondern Luca haben die arschkarte?

        Wenn du positiv bist musst du doch eh sagen wen du alles getroffen hast in den letzten 2 Wochen. Dann sagst du dem Gesundheitsamt du warst auf dem Event. Die gehen hin und sagen gib die Liste für Tag X und los gehts.

        Einzige Frage die sich mir stellt. Wenn ich bei der CWA scanne, ist das doch immer der gleiche Code. Vorher wissen die den welcher Tag etc. Dann werden ja unnötigerweise alle Personen alarmiert von verschiedenen Tagen ?

  • Also in meiner Corona Warn App habe ich noch keine Möglichkeit Impf-QR-Codes zu scannen. Ich habe nur die Tabs „Startseite“, „Checkin“ und „Tagebuch“ zur Verfügung.

  • Wie Fälschungssicher wird denn diese Lösung sein? Reicht am Ende nicht schon ein simpler Screenshot aus der App als Nachweis?

    • Da gibt es auch Möglichkeiten, dass ein Screenshot nicht reicht. Letztes Jahr musste man bei uns fürs Freibad über eine App anmelden (Termin reservieren). Man musste dann innerhalb einer Stunde an der Kasse stehen und den QR-Code zeigen. Doof nur, dass dazu eine Internetverbindung bestehen musste für den QR-Code und dass es am Freibad kaum Netz gibt (mit Glück hat man mal 1 Strich LTE). Also vorab Screenshot vom QR-Code gemacht und was war, Screenshot wurde nicht akzeptiert vom System. Ich weiß nicht wie das funktioniert, aber der QR-Code wurde nur aus der App heraus von der Gegen-App akzeptiert.
      So kann es hier ja auch realisiert werden.

    • Wohl kaum. Das wäre dann in etwa so, wie wenn ich meinen Führerschein fotografiere und bei einer Verkehrskontrolle das Foto vorzeigen würde

      • Was sogar noch akzeptiert (Kulanz) werden würde in Deutschland, denn die Polizei kann ja sehen, ob man seinen Führerschein abgeben musste.

    • Wird vermutlich sogar ausreichen. Ist aber kein Problem, da beim Scannen des QR Codes der Name und das Geb.-Datum dem scannenden angezeigt wird, dies sollte man dann eben zusätzlich kontrollieren.

      Der QR-Code des digitalen Impfnachweises ist ja auch sogar auf dem Papier gültig.

    • Es gibt eine App mit der man die Zertifikate prüfen kann. Wenn also z.B. das Freibad das mach t und sich Deinen Ausweis zeigen läßt, dann sollte das schon sehr sicher sein.
      Natürlich steht und fällt das System damit, dass der Aussteller des Zertifikats seriös ist.

  • Ich habe einen QR Code auf meinem Impfnachweis, dieser sollte laut Impfzentrum dann auch funktionieren, geht aber nicht…

  • Na da bin ich mal gespannt, ob ich heute die Möglichkeit habe, diesen QR Code auch zu erhalten im Impfzentrum. :)

  • Die sollten ruhig das Scannen der Luca App Codes aus der App draußen lassen. Die Luca App sollte komplett boykottiert werden.

  • In einer Phase, in der erst 20 % voll geimpft sind, wäre die Check In Funktion, von der Projektsicht gesehen, vordringlicher gewesen.

  • Bei mir wird es mit einer Fehlermeldung abgelehnt. Impfzentrum Augsburg.

    • Welches Datum hast du denn? Hast du den Artikel gelesen?

      • Naja, funktionieren sollte es schon, egal wann man geimpft wurde. Man bekommt halt je nach Termin erst das OK, dass man komplett geimpft ist.

      • Lt. der Beschreibung in der CWA spielt das Datum für das Erfassen des Impfnachweises keine Rolle. Die App zeigt den QR-Code aber erst an, sobald der Impfschutz vollständig ist, also zwei Wochen nach der zweiten Impfung.

    •  ut paucis dicam

      Wir haben auch ein A4 Blatt mit QR-Impfcode nach Erst- und Zweitimpfung bekommen, der sich aber in der CWA NICHT einscannen läßt! So ein Mist! Ein QR-Code ist kein Hexenwerk, das hätte doch gleich richtig konfiguriert werden können! :-(((((((

  • Die fehlende Funktion zum Einscannen des Luca QR ergänzen fortschrittliche Gaststätten indem sie beide Codes anbieten. Was will man mehr.

  • Naja, bin geimpft und habe die CWA deswegen bereits gelöscht. Ich warte viel eher darauf, keine Maske mehr tragen zu müssen. Wir jetzt echt höchste Eisenbahn.

    • Viele würden sich gerne impfen lassen, haben aber bisher noch keine Chance gehabt einen Termin zu bekommen. (Trotz intensiver Bemühungen. Da gibt es regional einfach noch starke Unterschiede. )
      Die Masken müssen also noch so lange bleiben bis Alle die wollen ein Impfangebot hatten und die 2. impfe vollständig ist. Die die nicht wollen werden sich dann auf natürliche Art immunisieren.

      • So ein Unsinn. Es gibt genügend Studien die zeigen, dass Geimpfte keine Überträger mehr sind.
        Da wird nur sinnlos die Umwelt damit geschädigt.
        Ich war ein Befürworter aller Maßnahmen solange sie nachvollziehbar waren. Aber langsam ist es lächerlich

    • Ich würde klagen. Es schränkt Dich doch ziemlich in Deiner Freiheit ein!
      Aber schön das Du schon geimpft bist.

      • So lange noch nicht bei allen Impfstoffen geklärt ist, in wie weit ein geimpfter noch ansteckend sein kann, wird das kaum Aussicht auf Erfolg haben.
        Eine sterile Immunität wird ja von keinem der derzeitigen Impfstoffe erreicht. Somit stecken sich Geimpfte immer noch erst einmal an und bekämpfen den Virus dann im Körper. Je nachdem wie schnell dieser Kampf zum Ende kommt, kann auch hier die Vermehrung noch einen Grad erreichen, bei dem auch andere angesteckt werden können.
        Bisher kenne ich nur Daten von Biontec. Da wird eine Ansteckungsgefahr für Andere in 90% der Fälle verhindert.

    • Ich glaube, ich bin die einzige Person in DE die noch nie eine Maske getragen hat. Einfach, weil es bis jetzt nicht nötig war. Bin eigentlich immer zu Hause, bin Schriftsteller und gehe keiner anderen Arbeit nach und einkaufen war immer meine Partnerin, direkt nach der Arbeit (liegt einfach auf ihrem Weg). Zum spazieren und um zu Freunde zu gehen, habe ich auch nie eine gebraucht und bin auch ganz froh drüber. Habe nicht mal welche im Haus. In Ordnung, doch, die für meine Freundin, welche die Teile vom Arbeitgeber erhält. Da sie aber auch schon durchgeimpft wurde, redet sie ähnlich, wie du schreibst. Ich glaube irgendwie nicht daran, dass die geimpften Personen noch viel länger Masken tragen werden oder Apps nutzen. Da gibt es bestimmt einen Aufstand, in den nächsten Wochen. Auch das mit dem Impfpass und sich per QR-Code einwählen, geht man Kaffee trinken, sehe ich höchstens noch 2 Monate. Alle möchten wieder zum alten Leben zurück.

      • Ich bin auch voll geimpft und sehe das
        Problem mit den Masken nicht! Denn grundsätzlich kann man das Virus ja weiter tragen an andere. Man ist selber aber dagegen geschützt durch die Impfung!
        Ich kann auch nicht verstehen, was so ach so schlimm an einer Maske sein soll.

        Ich bin so überrascht, war nicht mal
        Erkältet oder Ähnliches. Das hat geholfen!

        Und die CWA bleibt solange drauf, bis es vorbei ist. Stört doch nicht auf dem Handy

      • Es gibt keinen 100% Schutz durch die Impfung, aber sie ist ein Riesen Fortschritt. Es bleibt abzuwarten wieviele Mutationen noch aufploppen und wie oft man die Impfung auffrischen muss

      • Die Dummen, selbst die, die vorgegeben, intelligent zu sein, werden nicht weniger.
        Homer hat gesagt „Je mehr Selbstmörder, desto weniger Selbstmörder“, aber das trifft es ja bei geimpften Dummen (Maskenverweigerern) nicht, da sie ja nur noch ANDERE infizieren durch ihr Verweigerungs-Verhalten.
        Sie verstehen es einfach nicht, oder verweigern die Maske aus anderen Gründen.
        Dabei hebt die vollständige Impfung die MaskenPFLICHT ja gar nicht auf.

      • Was ist denn an einer Maske so schlimm?

      • Jan, die Maske ist hauptsächlich dafür da, ANDERE zu schützen. Wenn Du nie eine trägst, ist das einfach asozial.

      • Ist es nicht, da ich ja quasi nur zu Hause bin. Im Auto muss ich die nicht tragen und auch nicht auf den Weg dahin oder bei Freunden zu Hause. Da ist also gar nichts asozial. Ich bin halt nie an Orten, wo es vorgeschrieben wäre.

      • Das ist eben falsch. Durch die Impfung kannst du auch niemanden mehr anstecken. Die Viren werden von deinem Immunsystem vernichtet. Daher auch keine Übertragung. Das zeigen viele Studien

      • Das ist eben falsch. Auch ein Geimpfter kann an Corona erkranken und das auch weitergeben. Ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich.

      • Klar. Du kannst aber auch in einen Verkehrsunfall verwickelt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist da um ein Vielfaches höher.

      • Ja, und beim Gewitter kann ich vom Blitz getroffen werden.
        Immer diese doofen Vergleiche.
        Ein Geimpfter kann nun mal das Virus weitergeben. Aber Hauptsache, man ist vollständig geimpft, was kümmern mich die anderen. Ich verstehe das echt nicht. Die Maske trägt man zum eigenen Schutz, aber auch zum Schutz Anderer!!!
        Die Maskenpflicht wird fallen, aber so lange sollte man sich daran halten. Auch der Kinder zuliebe (welche am meisten in dieser Zeit leiden mussten und müssen).

    • Du bist mein Held!!!
      Dass Du Andere aber weiter anstecken kannst ist Dir als Geimpfter anscheinend scheissegal.
      Ich bin auch geimpft, trage aber trotzdem auch weiterhin meine Maske um eben die Ungeimpfen, von denen es noch jede Menge gibt, zu schützen.

      • Deswegen, und auch, weil du es immer noch MUSST. Impfung hat mit Massenflucht nichts zu tun

    • Boah, wenn ich sowas schon lese…
      Manchmal glaube ich, Leute wie du lassen sich nur wegen der „Privilegien“ impfen und gehören keiner Prio-Gruppe an.
      Auch ein vollständig geimpfter kann das Virus in sich tragen und verteilen (ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich).
      Solange noch nicht jeder die Möglichkeit hatte, vollständig geimpft zu sein, soll jeder auch eine Maske tragen. Abgesehen davon können auch Kinder erkranken und für die gibt es noch keinen Schutz. Einfach mal über den geimpften persönlichen Tellerrand schauen. Es gibt noch andere Menschen.

      Und mal ehrlich, was ist denn so schlimm daran, fürs Einkaufen eine Maske zu tragen??? Nichts, rein gar nichts. Ich kann es echt nicht verstehen, dass jeder über die Maske jammert. Schaut euch lieber mal die Schüler (vor allem die Grundschüler) an. Die Tragen ständig eine Maske und jammern nicht. Sie machen es einfach.

      Frage: Gehörst du zur Babyboomer Generation?

  • Was für ein Glück wir haben, dass die Inzidenz mittlerweile so gering ist. Es ist eine Leichtigkeit sich eine entsprechend aussehende App zu bauen mit gefälschtem hinterlegten Test…

    • Viel Spaß beim nächsten Check-in am Flughafen.
      Der Sinn des digitalen Impfnachweises ist ja, dass die Validität überprüft werden kann. Nur zur Bequemlichkeit für den User wurde der nicht entwickelt.

      • Wie kann denn die Validität bei einem analogen Impfausweis geprüft werden?

      • Theoretisch, bei Verdacht, anhand Chargennummer und den Ärzten, die ihre Patienten dokumentieren.
        Wie wahrscheinlich das ist, sei mal dahingestellt. Passiert aber am Flughafen vermutlich eher als im Restaurant um die Ecke.

        Mit Sicherheit werden das aber ein paar Schwurbler versuchen und mit Sicherheit werden davon einige saftige Strafen kassieren. Je nach Auslegung kann das bestimmt auch mit Körperverletzung enden.

        Vielleicht sollte man einfach zur Impfung gehen und gut ist. Gewinnen alle dran.

  • Ich fände es gut, wenn man in einer App alle Impfungen erfassen könnte. Dann wäre das Gelbe Heft endlich passé für die Personen die es ungern mitnehmen.

  • Klingt doch gut.

    Das einzige was an der Corona-Warnapp nervt, ist, dass mein Akku zu 60% von der Apple API leergesaugt wird.

  • Habe am Wochenende auch keinen Code beim Impfzentrum bekommen. Man konnte mir auch nicht sagen, wo man diese bekommt.

  • Bei mir kommt eine Fehlermeldung: Dieser QR-Code ist kein gültiges Impfzertifikat.

  • Vielleicht sollte man die Millionen in Impfstoff investieren statt in diese App. Impfungen helfen diese App NICHT.

    • Toller Kommentar. Du weißt schon, dass das Problem bei der Impfstoffbeschaffung nicht das Geld ist? Sondern die Hersteller können nicht genug produzieren.

      • Ich habe hier oft das Gefühl, dass die Leute einfach nur meckern wollen anstatt sich mal wirklich zu informieren.
        Wir leben in einem reichen Land, dass jedes Jahr rund 500 Milliarden ausgibt und auch einnimmt, und er denkt da interessiert sich wirklich jemand für das bisschen Geld, das die App gekostet hat.
        Und das Geld wird natürlich ausgerechnet vom Impfstoff abgezwackt. Unglaublich.
        Man kann eben nicht auf jedes Problem Geld werfen

      • +1
        So ist es

  • Mit iOS 15 bekommt das iPhone in der Health-App doch einen eigenen Impfpass. Auch da muss man nur den QR-Code einscannen.

  • Ich habe es gestern unzählige Male versucht den QR-Code vom Impfpass mit meinem iPhone 7 Plus über die Corona-Warn-App zu scannen…..leider vergebens!

  • Ich frage mich ja wie die diversen nationalen Regelungen bzgl. Impfstatus im gemeinsamen grünen Pass dargestellt werden.
    In DE scheint man erst zwei Wochen nach der letzten Teilimpfung vollimmunisiert zu sein, in AT gilt man 21 Tage nach der ersten Impfung als „geimpft“. Und in anderen Ländern gibt es vermutlich weitere Regelungen.

  • Bei sämtlichen QR-Codes die ich vom lokalen Impfzentrum anlässlich 1. u. 2.-Impfung erhalten habe erscheint der Hinweis, dass diese ungültig seien!

  • witzig finde ich, das die Impfung in CZ nur 9 Monate gültig ist …. dann brauch man eine neue Impfung um dort einzureisen…

    • Das kann sich je nach Faktenlage auch durchaus wieder ändern. Aber so unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass wir nach ca. 9 Monaten auch wieder eine Auffrischung bekommen sollen.

    • Hier wird doch auch schon davon geredet, dass im Herbst wieder eine erneute Impfung ansteht (Grippeschutz kombiniert mit Covid-19…ist ja faktisch eine Grippe). Was mit mich viel mehr irritiert ist, dass der Bund die Befugnisse, welcher er durch das Infektonsschutzgesetz inne hat,nicht wieder abgeben will und bereits eine Verlängerung dieser angestrebt wird. Vowegen vorübergehend! Wenn der Staat / die Veranwortlichen erstmal die Macht haben, wird alles daran gesetzt diese auch zu behalten!

      • @Jürgen

        Es ist nicht faktisch eine Grippe. Grippe sind Influenza Viren, Covid19 eben Corona-Viren.

        Es wäre zwar schön, wenn man diese Impfungen irgendwann kombinieren kann. Bis zur nächsten Auffrischung wird dies aber eher nichts. Die aktuellen Impfstoffe sind aktuell auch sehr unterschiedlich. Meines Wissens ist noch kein solcher Impfstoff weit erprobt, dazu sind erstmal Biontech Dosen in hoher Menge für die Auffrischungen bestellt.

      • @Jürgen: Du weißt aber, warum das bis Ende September verlängert werden soll? Da hängen über 20 Verordnungen dran, die dann plötzlich obsolet wären. Zum Beispiel Kinderkrankengeld im Pandemiefall.

      • Irgendwat habt ihr Schwurbler immer zu meckern, wa? Jetzt wo langsam alle Freiheiten wiederkommen, ist das nächste Thema Programm, dass die Macht nicht wieder abgegeben wird.
        Meine Güte habt ihr ne Paranoia.

  • Hier mal kurz zur Übersicht.

    Folgende QR-Codes funktionieren NICHT:

    – QR-Codes auf den Impfpass Aufklebern (z.b. bei AstraZeneca)
    – QR-Codes der Impfbescheinigungen der Impfzentren*
    QR-Codes der Impfbescheinigungen der Ärzte
    – Alle anderen QR-Codes bis auf…

    Folgende QR-Codes funktionieren:

    -Der QR Code auf der Impfbescheinigung für den digitalen Impfnachweis*

    Wie kommt man an den richtigen QR-Code?
    (Ab 14.06.)

    • Alle die im Impzentrum geimpft wurde, sollen diesen per Post bekommen
    • Beim Arzt, der einen geimpft hat.
    • In teilnehmenden Apotheken, die geben die Daten des weißen/gelben Impfpasses digital ein und generieren den Code. Hausärzte können dies rein theoretisch auch, werden da aber wohl eher weniger Lust drauf habe.

    * Seit einigen Tagen werden in ganz wenigen Impfzentren (glaube ein Impzentrum pro Bundesland war angedacht) die korrekten QR-Codes für den digitalen Nachweis heraus gegeben. Also rein theoretisch können schon ein paar den richtigen QR-Code haben.

  • Meine Hausärztin weiss von nichts, obwohl sie mich schon zwei mal geimpft hat.

  • Und ab wann kann man das in die Corona-App einlesen? Bei mir gibt es diese Funktion in der App noch nicht!

  • Diese App ist ein reiner Witz….
    Das sowas erst nach über einem Jahr Pandemie möglich ist, ist schon etwas peinlich. Da wurde wieder den falschen Leuten das Geld in den Rachen geschoben…

    • Wer braucht denn überhaupt die Corona Warn App?! Noch nie genutzt… da ist jedes Spiel sinnvoller.
      Absolut überflüssig und ohne nutzen

      • @Elbflorenz Ich brauche sie und nutze sie. Sie tut was sie soll und das gut. Sie warnt einen, wenn man mit einem infizierten „Kontakt“ hatte. Natürlich werden Leute wie du die Tests mangels App nicht melden können und somit auch niemanden warnen können, der zufällig bei Einkaufen in deiner nähe war oder oder oder. Und komm mir nicht mit dem Argument du hast keine Kontakte bzw. die wenigen kennst du. Mag sein, aber eben nicht alle…

      • Und das bringt dann was? Gar nichts.
        Man macht sich nur verrückt mit so einer App. Einfach leben und machen.
        Hast du Symptome, Test machen und gut ist…
        Zum Glück ist diese App freiwillig

      • Natürlich bringt es was. Weil man nicht unbedingt Symptome haben muss, wenn man infiziert ist!

      • Man kann sich auch verrückt machen, der Großteil von über 83 Mio. Einwohnern hatte doch nicht mal was mit Corona zu tun.
        Weshalb geht man dann eigentlich davon aus permanent eventuell krank zu sein?!
        Absoluter Wahnsinn.
        Viel Spaß mit der nichtssagenden App. Steuerverschwendung!

    • Die App macht genau das, was sie soll, seit Beginn an sehr gut.

      Alles andere kam nachträglich und war so gar nicht angedacht. Genau wie jetzt der Impfpass. Ist ein nettes Goddie, dass man keine zwei Apps braucht. Ansonsten ist dafür eigentlich die CovPass App gedacht, die auch bald in den Store kommt.

    • Was ist peinlich? Dass ein Impfzertifikat angezeigt werden kann?
      Jetzt erklär mir doch bitte mal, warum man das vor einem Jahr gebraucht hätte?

  • Eine Alternative zur LucaApp kann das aber nicht werden, oder? Scanne ich das in die CWA ein, habe ich den Nachweis ausschließlich auf meinem Handy. Bei der LucaApp hat doch aber der Betreiber Zugriff auf die Daten, oder? Und der muss doch im Falle einer Kontrolle der Behörden die Daten nachweisen, richtig? Wenn ich also nur die CWA nehme, muss ich zusätzlich für die Kneipe ein Formular ausfüllen.

  • Ja ja. Viele meckern wieder und im Nachhinein hat dann doch alles gut geklappt. Wie immer. Keine Geduld haben und egoistisch sein. Eine wirklich schlechte Mischung.

  • Ich dachte die Luca App soll angepasst werden, damit die mit den Code der CWA App klar kommt. Im Grunde aber egal, Luca kommt mir so oder so nicht auf mein Gerät.
    Und wenn ich dann in einen Geschäft nicht rein komme, weil sie keine Zettel anbieten, dann kaufe ich wo anders.

  • Warum muss man einen Impfpass „Cov“ nennen. Gibt es nur noch Impfungen für Covid? Eine neutrale App wär da angebracht. Wie werden Kinder hinterlegt? Müssen geimpfte Kids jetz nen Smartphone haben und die App installieren damit diese nicht mit dem Buch rumrennen müss. Typisch Deutschland. Wieder nur von 12 bis Mittag gedacht. Andere Länder sind da Meilen voraus.

  • Die Luca App muss doch nachziehen und kompatible Codes anbieten.
    Die cwa ist doch fertig soweit ich mich erinnern kann

    siehe https://www.tagesschau.de/investigativ/corona-warn-app-checkin-101.html

    ihr schreibt es doch selbst. @ifun

    Denn die von Luca bereitgestellten QR-Codes sind noch nicht mit der Corona-Warn-App kompatibel und lassen sich aktuell auch noch nicht mit dieser einscannen.

    Dies bestätigte Luca-Chef Patrick Hennig gegenüber tagesschau.de und gab an, das zugrundeliegende Problem erst Mitte Mai beheben zu können. Allerdings sei man bei Luca nicht für die Inkompatibilität verantwortlich, sondern müsse eine Vorgabe der Corona-Warn-App implementieren, da diese sich dagegen entschieden habe das Luca-Format zu unterstützen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven