iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 106 Artikel

Luca-Unterstützung fehlt weiterhin

Corona-Warn-App integriert Impfpass-Funktion

190 Kommentare 190

Nutzer der Corona-Warn-App hatten eigentlich auf eine ganz andere Neuerung gewartet. Geplant war, dass sich die offizielle Anwendung der Bundesregierung noch im Mai endlich auch auf das Einscannen aller QR-Codes verstehen sollte, die Geschäftsinhaber, Veranstalter und Gastronomen mit der privatwirtschaftlichen Luca-App erstellt haben.

Luca-Codes müssen weiter warten

Anwender und Anwenderinnen hätten so einen Bogen um die umstrittene Luca-App schlagen können und die Corona-Warn-App als datensparsame All-in-One-Lösung nutzen können. Die volle Kompatibilität des QR-Code-Scans scheint nun jedoch für eine dringlichere Funktion zurückgestellt worden zu sein.

So unterstützt das jüngste Update der Corona-Warn-App jetzt erstmals das Einlesen von Impfnachweisen und bereitet damit die Impfpass-Funktion vor, die in den kommenden Monaten sowohl das Antreten von Reisen als auch die Nutzung von Gastronomie und weiteren Freizeitangeboten vereinfachen soll.

Corona Impfpass Frames

Dafür wurde die Corona-Warn-App jetzt so vorbereitet, dass sich in dieser Impfzertifikate hinterlegen und auf Aufforderung vorzeigen lassen. Auch hier kommen QR-Codes zum Einsatz, die demnächst auf Impfnachweisen aufgedruckt sein werden und die einfache Aufnahme dieser in die App zulassen werden. Nach Angaben der Entwickler wird die Corona-Warn-App den vollständigen Impfschutz dann 14 Tage nach der letzten Impfung anzeigen.

Alternative CovPass im Anmarsch

Allerdings ist der Griff zur Corona-Warn-App hier nicht alternativlos. Anwender, die sich (aus welchen Gründen auch immer) gegen die Corona-Warn-App entschieden haben, werden ihre Impfnachweise demnächst auch in der CovPass-App sichern können, die nichts mit der Kontakt-Erfassung der Corona-Warn-App am Hut hat, sondern ausschließlich das gelbe Impf-Heft ersetzen wird, das sich seinerseits natürlich auch weiterhin als Impfnachweis nutzen lässt – ganz ohne App.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Tippgeber!

09. Jun 2021 um 07:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    190 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    190 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31106 Artikel in den vergangenen 5205 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven