Apple ist unterrichtet
Corona-Warn-App: Fehler „Region für Kontaktmitteilungen geändert“ bekannt
Seit dem Start der Corona-Warn-App in Deutschland haben uns mehrere ifun.de-Leser auf eine plötzliche Fehlermeldung aufmerksam gemacht, die ein Mitteilungs-Fenster mit der Überschrift „Region für Kontaktmitteilungen geändert“ auf Geräten mit aktivem Contact-Tracing einblendet.
Fehler-Fenster: Region für Kontaktmitteilungen geändert
Dieses informiert: „COVID-19-Kontaktmitteilungen werden von ‚Corona-Warn‘ in dieser Region möglicherweise nicht unterstützt. Du solltest in ‚Einstellungen‘ bestätigen, welche App du verwendest“.
Bei der Hinweismeldung handelt es sich um einen Bug in Apples ExposureNotification-Framework, der getrost ignoriert werden darf. Nach Angaben der an der deutschen Corona-Warn-App beteiligten Entwickler wurde Apple bereits auf die Meldung hingewiesen, die sich nicht negativ auf die Kontaktmitteilungen auswirken sollte.
Entwickler Thomas Augsten kommentiert:
Diese Warnung und ein weiterer Fehler bezüglich zu wenig Platz entstammen dem Exposure-Notification-Framework. Dies ist ein Fehler von Apple, der bereits gemeldet wurde und demnächst behoben wird. Sie können diese Meldung ignorieren, sie hat keinen Einfluss auf die Kontaktmitteilungen. Sie können unter Einstellungen > Datenschutz > Health > COVID-19-Kontaktprotokoll überprüfen, ob das Kontaktprotokoll eingeschaltet ist-