iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel

Vom Hassmelden-Team

Corona: Neue Kontakttagebuch-App „Dein Tagebuch“ verfügbar

25 Kommentare 25

Nicht erst seit gestern empfehlen viele Experten, im Rahmen der COVID-19 Pandemie ein Kontakttagebuch zu führen – eine Lösung haben wir euch mit dem Kontakttagebuch von Stefan Trauth bereits im Oktober empfohlen.

Tagebuch Corona

Nun gibt es ein weiteres Pferd im Stall: Die neu veröffentlichet App Dein Tagebuch bietet die Möglichkeit, ein schlichtes Tagebuch auf dem iPhone zu führen. Entwickelt wurde „Dein Tagebuch“ von dem Team hinter dem Hassmelden-Angebot – ifun.de berichtete.

„Dein Tagebuch“ verspricht ein datensparsames Arbeiten. Sämtliche Daten des Nutzers werden nur offline auf dem Gerät selbst gespeichert. Die App erhebt keinerlei Meta- oder Nutzungsdaten und verzichtet auf den Einsatz von SDKs von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Google.

Mit Anbindung ans Gesundheitsamt

Kernstück ist der implementierte Datenexport an das jeweils zuständige Gesundheitsamt. So kann jeder Nutzer – um Spam zu verhindern nur genau einmal – angeben, ein positives Testergebnis erhalten zu haben, und im Anschluss seine Postleitzahl angeben. Aus dieser wird das zuständige Gesundheitsamt ermittelt und eine vorformulierte E-Mail mit dem beigefügten Datensatz der Kontaktdaten kann (in einem standardisierten Datenformat) an das Gesundheitsamt übermittelt werden.

DeinKontakttagebuch

Zusätzlich sollen weitere Komfortfeatures die Nutzungshäufigkeit und -intensität erweitern: Die App kann dem Nutzer etwa intelligente Benachrichtigungen als Erinnerung schicken. Außerdem gibt die App Rückmeldung zum angegebenen Verhalten in bestimmten Kontaktsituationen: Wird beispielsweise vom Nutzer angegeben, keine Maske getragen zu haben, so ist der Eintrag mit einer entsprechenden Warnung versehen. Schließlich werden auch die aktuellen Corona-Fallzahlen sowie die Statistiken zu der Nutzung des Tagebuches angezeigt.

Laden im App Store
‎Dein Tagebuch
‎Dein Tagebuch
Entwickler: Leo Traumer
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Dez 2020 um 18:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven