Hier ist Apple gefragt
AirPods Max: Akku-Problem sollte sich per Software beheben lassen
Nach den ersten Berichten aus den USA über Probleme mit der Akku-Leistung der AirPods Max wollten wir noch abwarten, doch nachdem mittlerweile auch Leser von ifun.de dergleichen erleben, greifen wir das Thema auf. Apple muss mit Blick auf die Akku-Leistung der Kopfhörer wohl in irgend einer Form nachbessern
Seit einigen Wochen nun nutze ich meine AirPods Max und bin – abgesehen vom unsäglichen „Smart Case“ – eigentlich hoch zufrieden mit ihnen. Seit einigen Tagen stelle ich nun jedoch fest, dass der Akku bereits wenige Stunden nach dem Laden auch nach einer nur gelegentlichen Nutzung wieder nahezu leer ist.
Wenngleich die Situation für Betroffene ziemlich ärgerlich ist, dürfen sie immerhin davon ausgehen, dass dieser Fehler zeitnah behoben wird. Nicht nur, weil auf den Kopfhörern noch ausreichend Garantie ist, sondern auch weil die AirPods Max ein Prestigeprojekt für Apple sind.
Zudem deutet alles darauf hin, dass es sich hier um ein Software-Problem und nicht um einen Fehler mit der Hardware der Kopfhörer handelt. Das Problem tritt in der Regel wohl nur dann auf, wenn die Kopfhörer nicht verwendet werden. Als werde dabei die Verbindung zu anderen Geräten nicht getrennt oder im Hintergrund durchgeführte Verbindungsversuche sorgen dafür, dass sich die Kopfhörer nicht wie geplant „schlafen legen“. Die Kopfhörer sollten bei Nichtbenutzung automatisch ein einen energiesparenden Ruhezustand versetzt.