iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

iOS 17 nur mit KI-Textkorrektur

ChatGPT zwingt zum Handeln: Apple vom Markt überrascht

Artikel auf Mastodon teilen.
82 Kommentare 82

Die plötzliche Popularität von künstlich intelligenten Textgeneratoren wie dem im vergangenen Jahr gestarteten OpenAI-Dienst ChatGPT soll Apple völlig unvorbereitet überrascht haben. Dies haben mit der Angelegenheit vertraute Personen dem Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg gesteckt und berichten von einem unguten Gefühl innerhalb Apples.

Dass der Konzern den plötzlichen KI-Boom mit leeren Händen vom Spielfeldrand aus beobachten musste, statt selbst mitzumischen, wird intern als ein vergleichsweise großer Fehler eingestuft.

iOS 17 nur mit KI-Textkorrektur

Die letzte große iOS-Aktualisierung auf Version 17 rüstete lediglich bei der Textkorrektur entsprechende Funktionen nach. Diese stehen bislang jedoch ausschließlich für englischsprachige Nutzer zur Verfügung und sind weit entfernt davon, auf Augenhöhe mit den generativen Fähigkeiten von ChatGPT zu stehen.

Trotz der wiederkehrenden Beteuerungen des Apple-Chefs Tim Cook, dass das Unternehmen seit Jahren an zahlreichen KI-Funktionen arbeiten würde, habe sich Cupertino vom Markt überraschen lassen und arbeite nun mit Hochdruck daran, den Abstand zu Google, Microsoft und OpenAI zu verringern.

Applegpt Dalle 2000

Apple-intern soll unter dem Arbeitstitel Apple GPT bereits ein mit ChatGPT vergleichbarer Chatbot ausgerollt worden sein, der den Mitarbeitern das Testen eines eigenen Large Language Models ermöglicht. Momentan eruieren diese, ob und in welchem Umfang das hauseigene Modell in die Produkte Cupertinos integriert werden kann.

Für Siri, Xcode, Pages, Apple Music…

Unter anderem soll sich das Projekt, das von Software-Chef Craig Federighi geleitet wird, dem Ausbau der Sprachassistenz Siri widmen. Entsprechende Ergebnisse könnten bereits im kommenden Jahr sichtbar werden.

Zudem wird ausgelotet, ob weitere Apple-Anwendungen mit neuen KI-Funktionen ausgestattet werden sollen. Im Visier sind hier unter anderem die Entwicklungsumgebung Xcode, die App-Entwicklern entsprechende Programmierhilfen an die Hand geben könnte, Apple Music, wo KI zum Bau von Playlisten eingesetzt werden könnte, und produktive Anwendungen wie etwa Pages oder Keynote, die ähnlich generative Funktionen wie Microsofts Office-Paket anbieten könnten.

23. Okt 2023 um 09:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dr.Koothrappali

    Apple hat doch schon immer altes einfach neu und etwas besser gemacht :D

    Antworten moderated
  • Siri hätte es dringend nötig „intelligenter“ zu werden, nutze sie leider fast gar nicht mehr weil es so schlecht funktioniert :-(

    • Siri stellt bei mir auch lediglich den Timer wenn ich mir ne Pizza in den Ofen hau. Alles andere lohnt sich nicht.:D

      • Jetzt mal nicht untertreiben.
        Licht an, Licht aus kann sie auch.

      • FallobstAmateur

        Denkst Du?! Seit Wochen erkennt sie/er nur noch Teile meiner Steckdosen von Meross, obwohl sie in der dortigen App eindeutig vorhanden sind… Die Automationen kann ich gerade mal knicken…

      • Zu mehr ist Siri auch nicht zu gebrauchen. Andere Anbieten sind da seit Jahren meilenweit entfernt von Apple. Ja, ich weiß, es gibt so Siri Fanboys die sagen, bei mir macht sie alles was ich brauche. Stimmt, rudimentäre Dinge bekommt Siri teilweise ja noch hin, selbst dabei ist sie aber schon überfordert.

      • Wenn man Glück hat, schon. Manchmal kommt auch, ich bin dran………….

      • Thema Meross hatte ich auch mit Stecksosen. Eher Hersteller Bug vermutlich. Musste alles löschen, neu paaren und neu rein bringen. Dann geht alles wieder. Sowohl Siri, als auch Google Home und Meross App kamen nicht mehr dran… warum auch immer… hoffe das wird jetzt kein jährliches Spiel.

    • ich habe dazu einiges gefunden und kann es dir zeigen, wenn du mir deinen Walkman erneut entgegenwirfst.

    • Das ist eine Kritik, die ich immer wieder von Leuten höre, die Siri gar nicht nutzen.

      Wofür ich es nutze:
      – Timer und Wecker – wie erwähnt, funktioniert immer
      – Navigation, funktioniert (fast) immer
      – Kontakte anrufen (rufe XY an) funktioniert immer
      – Musik auswählen – funktioniert fast immer, zumindest besser als bei Alexa
      – Schnelle Antwort auf WhatsApp oder iMessage – funktioniert gut
      – Einkaufsliste – funktioniert immer
      – Lichtsteuerung/Heimautomation – das kann Alexa besser
      – Termine/Erinnerungen funktioniert immer

      Für mehr brauche ich aber auch keinen Sprachassistenten. Für Fragen nach Allgemeinwissen nutze ich dann lieber Google, zumal die Antworten von den Sprachassistenten die das können (Alexa) nicht selten einfach falsch sind.

      • gib bescheid, wenn du das Lied „Alle dasselbe“ von Farin Urlaub per Sprachbefehl über Siri abspielen lassen kannst, ohne Kurzbefehel und ohne „Alle dasselbe“ zu buchstabieren. its impossible ;)

      • Lustig wenn ich so „fast immer“ im Zusammenhang mit Siri lese. Auch gut sind so Sätze wie „Für Fragen nach … nutze ich dann lieber Google.“ Logisch. Und am Ende nochmal schnell kurz die Konkurrenz diskreditieren. Einerseits anderen vorwerfen dass man Service A nicht nutzt aber gleichzeitig der Experte sein den Service B anbietet, den man natürlich nicht nutzt. Wenn Siri so mega ist wieso hast du überhaupt Alexa in deinem Haus?!

      • Und Erinnerungen oder Termine mit Siri anzulegen ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Warum? Weil es nur dann funktioniert wenn du die genaue Satzstellung befolgst und das in einem zügigen Tempo. Sobald du nur etwas zögerst weil du nachdenken musst welche Infos noch drangehängt werden müssen, ist Siri bereits über alle Berge. Und es kommt auf die Art der Termine an. Bei Terminen mit Ortsangabe ein graus, vor allem wenn die Dame die Adresse nicht richtig verstanden hat was so gut wie bei jedem zweiten Aufruf passiert. Und bei Erinnerungen musst du im Vorfeld genau wissen in welche Liste sie das packen soll und selbst dann weißt du nicht ob sie die Liste verstanden hat und es Ende sonstwo landet. Da hat Apple mein Vertrauen komplett verloren so dass ich das lieber händisch mache mit dem ich im übrigen auch viel schneller bin als den Schmarrn drei mal zu wiederholen bis die Dame micht verstanden hat.

      • Siri ist leider furchtbar ungelenk. Es ist eines dieser typischen Apple-Beispiele, wie man etwas glorreich und mit großem Vorsprung einführt und dann völlig interessenlos und stiefmütterlich vor sich hin verkümmern lässt, bis auch die verschlafenste Konkurrenz vorbeigezogen ist. Kennt man ebenso von den HomePods, Apple-TV, dem macOS AppStore etc. etc

      • Spiele das Lied Alle dasselbe von Farin Urlaub – Hat sofort funktioniert.

      • Apple hat doch die Realität verloren. Die dachten sich doch, dass sie mit grossem abstand die innovativste firma ist und fast niemand ihnen das wasser reichen kann. Mit diesem tunnelblick ist apple nun dieser zug vorbei gerauscht!

      • eben probiert:“Setze zuckerfreie Limonade auf die Einkaufsliste“
        Ergebnis
        – zuckerfreie
        – Limonade
        No intelligence

      • Bescheid:
        „Spiele den Song Alle dasselbe von Farin Urlaub!“

  • KI i Xcode wäre aus meiner Sicht sehr hilfreich. ich beschäftige mich privat seit einiger Zeit mit Swift/SwiftUI und nutze sehr häufig ChatGPT um schnell mal Ideen zu bekommen wie man etwas in Swift realisieren könnte und habe da so in etwa 70% gute Ergebnisse. Wenn Xcode da was bieten würde wäre das bestimmt sehr hilfreich.

    Antworten moderated
  • Schade. Bisher Pioneer. Nun eben mehr ein Wirtschaftsunternehmen. So wie es Steve vorausgesagt hatte.

    Aber für iWork wäre es eine super Erweiterung und nativ in der Apple Umgebung ein echter Helfer.

  • Ich dachte Apple hätte mit SIRI bereits seit Jahren eine KI.

    KI heißt doch „Keine Intelligenz“, oder?

  • Wenn man nur die Dollerzeichen im Auge hat übersieht man sehr viel und tätigt auch Fehlentscheidungen.
    Da Tim Cook leider nur ein Buchhalter und kein Visionär ist (erkennbar an die Produkte der letzen Jahre) wird sich auch nicht viel ändern beim Apple.

    • Der letzten Jahre. AirPods, Apple Watch iPhone und iPad. Apple Silicon Macs. Man der Herr ist verdammt gut! So erfolgreich war Apple noch nie. Viele wünschten sich solch ein Buchhalter inklusive Rekordzahlen.

      • Ja aber wie es immer ist sind das kurzfristig Erfolge. Gab sehr viele Firmen die es jetzt nicht mehr gibt aus diesem Grund.

      • Du hast noch die Tastatur des Macbook Pros vergessen. Und die so innovative Touchbar. Die Ladematte. Den Mülleimer Mac Pro. Die Katstrophe namens Homepod, dicht gefolgt von Homepod Mini. Siri hat er auch ganz gut kaputt bekommen. Homekit? Totalausfall. tv+, Jahr ezu spät und selbst jetzt nicht wirklich konkurrenzfähig. Apple TV ist zwar da aber keiner weiß so recht warum. Die iPads schwächeln schon seit Jahren nur weil man sich verweigert macOS drauf zu packen, stattdessen wird es nur weiter verkrüppelt. Die iPhones schwächeln auch so langsam. Oh ja, Tim hat es drauf. Sobald Sideloading möglich sein wird, wars das mit dem ach so tollen Buchhalter.

      • Ok in jeder Firma gibt es auch Fehler. Google davon hat ein ganzen Friedhof. Also wo ist jetzt der Punkt? Untergangsstimmen seit 2011 regelmäßig zu lesen ist nicht nur lächerlich sondern zeigt auch wie viel Plan die Leute haben. Haha

      • Gut das es Google und Co besser machen. Ich lache mich schlapp. Meinst du die Meta Quest 3. Dieses innovative Spielzeug aus Vollplastik. Was bringen Samsung und Co denn innovatives raus ? Die faltbaren Smartphones? Gab es auch schon in 2018.

      • Richtig!!!

      • Leider nur Weiterentwicklungen, keine neuen Produkte! Er ruht sich immer noch auf den Lorbeeren von Jobs aus.

      • Stimmt Vision Pro hat sich Steve noch ausgedacht ;-)

      • @DeinGewissen/Walter usw: Vielleicht liegt die „Wahrheit“ genau dazwischen: Apple macht einen Riesenhaufen Geld (das ist wohl nicht in Frage zu stellen) und bringt erfolgreiche und erfolglose(rer) Produkte auf den Markt. Und Produkte, die irgendwo dazwischen liegen. Ich denke, das ist auch etwas ganz normales bei einer Firma, die Produkte für einen Massenmarkt produziert.
        Vielleicht sollte man sich von Plattitüden endlich mal entfernen, wie „Tim = Buchhalter“, „Unter Steve war alles besser“, „Steve hätte das nie zugelassen“, „Fanboy hier, Fanboy da“ usw usf., denn sie sind eben plakativ und oberflächlich.
        Letzten Endes zeigen eure Aussagen, wie engstirnig ihr seid und ihr nicht verstehen wollt, dass eben nicht nur Schwarz und Weiss gibt, bzw. ihr zwanghaft an eurem „Weltbild“ festhalten wollt und kein anderes zulässt.

  • Es ist ja noch viel schlimmer, die Textkorrektur funktioniert einfach gar nicht mehr. Sie lernt auch nicht mehr dazu. Mächtig nervig gerade.

    Antworten moderated
  • Frage an die Mitleser: Wer nutzt so ein Text Ai Tool? Wenn ja, welches und wofür? Image Generators wie Midjourney und Dall E lassen wir mal beiseite. Abgesehen von nützlichen Hilfestellungen zu scripts, habe ich für mich noch keinen wirklichen Nutzen erkannt.

    • Ich hab die tage mittels Chatgpt mir den text für eine hochzeitskarte generieren lassen.
      Und auch schon den code um aus einem arduino nano eine lüftersteuerung zu bauen. Inklusive BOM und anschlussplan

      Antworten moderated
    • Chat GPT für alles mögliche. Lästige Email vorverfassen, bei Problemstellungen Fachwörter rausfinden um Tutorials oder Geräte zu finden die das Problem lösen können, wenn ich nur noch Reste Lebensmittel zuhause habe, lass ich mir daraus Gerichte vorschlagen (das ist zum Teil auch sehr unterhaltsam), Texte korrigieren oder zusammenfassen um effizienter lernen zu können…..
      Lauter so Sachen halt, is schon sehr praktisch wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Man sollte dabei aber nicht seinen Kopf ausschalten, oft sind Ergebnisse auch kompletter Unfug. Aber als Unterstützung für gewisse Sachen und zum Zeit sparen ist’s super.

      • Das mit den Rezepten klingt in der Tat interessant. :) Benutzt du eine kostenlose Version oder App? Ich bin gar nicht so im Bilde über die Preise. Manche Apps erfordern eine Api Key oder?

      • Das mit den Rezepten, kann ich auch bestätigen, hab es auch schon probiert und alles was an Lebensmitteln noch vorrätig war eingetragen und gefragt, was man damit zubereiten könnte.

        Das Ergebnis war echt lecker und das Rezept dafür sehr einfach.

        Benutzt habe ich ChatGPT App. von OpenAI.

      • HutchinsonHatch

        Nimm Bing AI von Microsoft, ist kostenlos und enthält GPT-4.0. Bing App runterladen und fertig.

    • Du kannst Chat GPT z.B. zu umformatieren von Daten wie Telefonummern in Exceltabellen nutzen.

    • Nutze es im Unternehmen. Social Media Posts, Newsletter, Landing Pages und Produktbeschreibungen. Sogar für die Texte in Datenblättern. Allerdings nicht 1:1 sondern halt als Vorlage/Inspiration.
      Die Marke dürfte dem ein oder anderen hier bekannt sein. Ich mein was will man auch schreiben, wenn ihr Waschmittel verkaufen wollt könnt ihr ja auch nicht 50 Jahre lang dasselbe schreiben, obwohl es jedes Jahr besser wird und noch weißer waschen kann.

    • Ich nutze Perplexity für technische Fragen. Die Ergebnisse sind mal mehr, mal weniger brauchbar. Allerdings habe ich mich auch schon mal über 2 Tage an ein spezielles Programmier- Problem damit zur richtigen Lösung hingearbeitet.

      DeepL nutze ich schon seit längerem zum Übersetzen und neu formulieren.

  • Ich nutze gerne die type Ai, bin sehr zufrieden, texte verfassen übersetzen, korrigieren… Und automatisch Antworten.

  • Apple ist überall vom Markt überrascht. Siri ist das beste Beispiel dafür.

    Antworten moderated
  • Ich finde es gut, dass Apple hier nicht bei den Ersten ist. Bei dieser Technologie sind noch viele Fragen ungeklärt, beispielsweise Urheberrechtsverletzungen. Außerdem neigt die KI dazu, wenn sie keine richtige Antwort weiß, zu fantasieren, und plausibel klingende Antworten zu präsentieren, die aber inhaltlich falsch sind. Ich erwarte von Apple ein ausgereiftes Produkt und keinen Schnellschuss, wie das jetzt viele andere machen.

    • Danke, genau das ist es.
      Was bringt mir eine KI, bei der ich nicht weiß, wann, ob und wieviel Müll sie mir erzählt?
      Das Fantasieren ist bisher bei keiner KI behoben worden – und soweit man technischen Artikeln glauben darf scheint auch keine Lösung in Sicht.

  • Apple wurde völlig unvorbereitet überrascht? Das überrascht mich jetzt nicht wirklich

    • Selbst schuld. In nahezu allen Foren und Communities weltweit wird seit Jahren über Siri gelästert und sich beschwert. Wenn Apple das nicht selber merkt verdient Apple es einfach nicht.

      • Und trotzdem verkaufen die iPhones und andere Geräte und machen Milliarden Gewinne, scheinbar gibt es noch genug Menschen denen das vollkommen egal ist und die keine KI brauchen weil se noch selbst Intelligenz besitzen….mich eingeschlossen

      • @Mik11: Oder sie machen Milliardengewinne eben weil die Käufer weiterhin stark überteuerte Hardware kaufen. Ob das für die Intelligenz der Käufer spricht möchte ich nicht beurteilen. Aber als Aktionär freue ich mich jedenfalls darüber.

      • Richtig.

        Apple hat sich jedoch leider von der Technologieschiene verabschiedet.
        Unter Tim gibt es super Quartalszahlen aber technologisch kopiert man nur noch hier und da ein bisschen.

        Die Ergonomie ist mittlerweile unter aller Sau

  • Au weia… echt faszinierend
    Bleibt das Denken, Hinterfragen und die eigene Kreativität jetzt endlich auf der Strecke…?

  • Hier muss man Apple in Schutz nehmen.
    Eigentlich alle IT-Unternehmen sind von ChatGPT überrascht worden.
    Auch Unternehmen, die seit Jahren in AI/KI investiert hatten.

    Antworten moderated
  • Das letzte iOs Update führte vor allem dazu, dass Siri nun „weiß“ schon im Vorfeld zu erwähnen: „…ich melde mich wenn es ein Problem gibt.“ Ich bin immer noch fassungslos.

  • Lieber etwas langsamer, dafür dann was „Durchdachtes“. Noch braucht man nicht in „KI-Panik“ zu verfallen.

  • Zusammenfassend gesagt: verpennt.

    Die Klatschpresse:
    „Wird Siri das nächste Cortana?“

    Antworten moderated
  • Diese Verwunderung bei Apple verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Leben die auf einem anderen Planeten? Dass Siri z. B. schon bei ganz einfachen Alltagsfragen Alexa haushoch unterlegen ist, weiß man seit Jahren(!)! Dass man da nicht mal Gas gegeben hat um selbst was zustande zu bringen und jetzt überrascht wird, kennt man sonst eher nur von deutschen Unternehmen… Da würde man jetzt an der Stelle Apples die Konkurrenz mit Klagewelken versuchen auszubremsen statt aufzuwachen. Ein Trauerspiel… Auch wenn ich ein großer Fan von Apple bin, finde ich es gut, dass jetzt mal Fahrt in die Sache kommt.
    Gleichwohl finde ich es wichtig, dass man die Auswirkungen von KI sehr gut im Auge behält. Wenn man sieht wer sich dessen schon manipulativ bedient, scheint das wichtig zu sein.

  • Spätestens seit der Veröffentlichung der Fake News Story „The big Hack“ ist Bloomberg für mich keine vertrauenswürdige Quelle mehr. Außerdem halte ich ihr Geschäftsmodell für mehr als zweifelhaft. Es zielt letztendlich darauf ab durch „Nachrichten“ Börsenkurse zu beeinflussen und Abonnenten des Premiumdienstes „Bloomberg Terminal“ (20.000 US $ pro Jahr) davon profitieren zu lassen, die die (oftmals selbst „recherchierte“) News vor allen anderen erhalten.

  • Naja, SIRI hat s ja nötig aber generell habe ich Angst vor KI ! Das erinnert zu sehr an Terminator & co und das eigene Denken wird schön abgeschaltet, weil mir eine KI alles vorsagt….

  • Ich zitiere da gerne Olaf Schubert: Wer braucht schon künstliche Intelligenz, wenn er mit natürlicher Blödheit prima leben kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven