iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

"Hey Siri, Garage auf"

Chamberlain nimmt HomeKit-Bridge aus dem Programm

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Chamberlain nimmt sein als Zubehör erhältliches MyQ HomeKit-Gateway aus dem Programm. Die kleine Box, mit deren Hilfe man die MyQ-Garagentor-Antriebe des Herstellers auch an HomeKit anbinden konnte, war bislang zwar ohnehin nur in den USA erhältlich. Mit dem Schritt ist nun aber besiegelt, dass Besitzer der Torantriebe von Chamberlain hierzulande nicht mehr auf eine offizielle HomeKit-Lösung zum Nachrüsten warten müssen.

Chamberlain Myq Homekit Gateway

In den USA konnte man die HomeKit-Box von Chamberlain bereits vor fünf Jahren kaufen, die dort erhältlichen Geräte waren allerdings nicht mit dem von Chamberlain hierzulande verwendeten Funkstandard kompatibel. Der Hersteller hatte uns zwischenzeitlich bestätigt, dass eine Variante für den deutschen Markt zwar angedacht war, diese Pläne dann allerdings wieder gestrichen wurden.

Die Einstellung des MyQ HomeKit-Gateway hat der Hersteller dem US-Magazin The Verge gegenüber mit mangelnder Nachfrage begründet. In den fünf Jahren seit dem Verkaufsstart hätten nur ein Prozent aller MyQ-Nutzer ihre System mithilfe der Box an HomeKit angebunden. Mit ein Grund dürfte hier der vergleichsweise hohe Preis des Zubehörs sein, für das HomeKit-Gateway musste man zwischen 70 und 90 Dollar zusätzlich aufbringen.

Kurzbefehl oder Meross-Bridge als Workaround

Chamberlain war einer der Pioniere mit Blick auf die App-Anbindung von Garagentorantrieben. Wir haben das MyQ-System damals hier ausführlich vorgestellt. Umso mehr hat uns die Tatsache gewundert, dass sich der Hersteller bis heute nicht zu einer als Standard integrierten HomeKit-Anbindung durchringen konnte. Ohne zusätzliche Hardware-Anschaffungen wurde zwischenzeitlich eine Lösung mithilfe von Siri-Kurzbefehlen als Workaround für die fehlende HomeKit-Unterstützung herumgereicht.

Meross Garagentor Oeffner Homekit App

Eine komfortable und preislich vertretbare Alternative stellt hier das von Meross in zwei Versionen angebotenen HomeKit-Gateway dar, mit dessen Hilfe sich gewöhnliche Garagentor-Antriebe smart machen lassen. Die Version für ein Garagentor gibt es aktuell für 47 Euro, für die Variante für bis zu drei Tore bezahlt man im Moment 60 Euro. Hier haben wir die beiden Versionen (mit einem Chamberlain-Antrieb) ausprobiert:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Aug 2022 um 07:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Scheint so, als ob Apple auf dem besten Weg ist HomeKit in den Sand zu fahren. Man liest in letzter Zeit immer wieder, dass HK-Unterstützung zum Teil oder ganz gestrichen wird …

  • Ich nutze ismartgate inkl HomeKit Anbindung (auch CarKit) mit Siri Kurzbefehlen etc. hat lange Zeit anstandslos funktioniert, macht aber in letzter Zeit laufend durch Verbindungsabbrüche Ärger.

  • (Euer Link zu den Kurzbefehlen geht nicht.)
    Bin etwas enttäuscht vom Hersteller. Selbst den Workaround mit den Kurzbefehlen haben sie unterbunden, indem immer wieder der Schlüssel geändert wurde. Als Laie habe ich keine Ahnung wie ich da ran komme und der Entwickler hat nichts mehr gepostet.

  • Shelly 1 oder 2,5
    Homekit drauf. Geht mit siri.
    Plus kontakt Sensor aus da bucht für 8 Euro.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven