iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 088 Artikel

Öffnung für Drittanbieter

CarPlay in iOS 12 unterstützt Google Maps und Waze

90 Kommentare 90

Mit iOS 12 erweitert Apple CarPlay um die Möglichkeit, Navigations-Apps von Drittanbietern zu verwenden. Damit fällt für viele Interessenten wohl die letzte große Hürde wenn es darum geht, das Auto mit einem CarPlay-System auszustatten.

Apples iPhone-Autointegration ermöglicht ja von Beginn an den komfortablen Zugriff auf die Nachrichten- und Telefon-App oder auch die Musikwiedergabe über das iPhone. In punkto Navigation war man bislang allerdings auf Apples Karten-App angewiesen, ein Umstand, mit dem sich nicht alle iPhone-Besitzer anfreunden können – das weiß auch Apple.

iOS 12 soll CarPlay-Nutzern nun auch wenn es um Navigations-Apps geht die Möglichkeit bieten, sich den persönlichen Favorit aufs Armaturenbrett zu holen. Heiße Kandidaten sind hier natürlich Google Maps oder auch Waze, grundsätzlich steht es aber allen Anbietern von Navigations-Apps frei, das von Apple neu veröffentlichte CarPlay Framework zu nutzen, um die Bildschirmausgabe ihrer Anwendungen auf das CarPlay-System umzuleiten.

33209

In diesem Zusammenhang noch einmal ein deutliches „Daumen runter“ für Garmin. Der US-Konzern hatte ja im Mai das App-Angebot von Navigon eingestellt, nachdem er den in diesem Bereich ausgesprochen erfolgreichen und beliebten deutschen Konkurrenten vor rund sieben Jahren aufgekauft hat.

iOS 12 wird ja erst im Herbst freigegeben. Bis dahin habt ihr noch etwas Zeit, um euch mit den auf dem Markt verfügbaren Optionen vertraut zu machen. Der Einstieg in CarPlay ist heute bereits ab rund 250 Euro möglich, zunehmend interessant werden für die Zukunft auch Nachrüstlösungen für drahtloses CarPlay, wie sie Pioneer kürzlich vorgestellt hat.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jun 2018 um 14:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    90 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33088 Artikel in den vergangenen 5372 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven