Stichtag 14. Mai 2018
Navigon verabschiedet sich: Garmin-Navi verlässt den App Store
Mit Blick auf die hierzulande bevorzugten Navigations-Angebote, darf die jetzt bekanntgewordene Entscheidung des amerikanischen Technologie-Unternehmens Garmin mit Fug und Recht als Paukenschlag bezeichnet werden.
Nur wenige Monate nach der Vorstellung der komplett überarbeiteten Version 3.0 der von Garmin angebotenen Navigon-App hat sich das Unternehmen jetzt dazu entschieden dem App Store den Rücken zu kehren.
Wie Garmin heute mitteilt sollen zum 14. Mai 2018 so gut wie alle Navigon-Applikationen aus dem App Store verschwinden. Bestandskunden können ihre Anwendungen auch anschließend noch benutzen, haben nach dem 14. Mai aber keine Möglichkeit mehr auf die In-App-Käufe der Applikation zuzugreifen. App-Updates sind ebenfalls nicht mehr vorgesehen.
Dies bedeutet: Wer aktuell für eines der zeitbefristeten Abos zahlt und Navigon auch zukünftig weiter nutzen möchte, sollte die App noch im Laufe der nächsten 30 Tage zur Vollversion aufwerten.
Ausnahme für Telekom-Angebot und FreshMaps
Gleiches gilt für das FreshMaps-Abo. Dieses kann aktuell noch gebucht werden und wird euch im Laufe der kommenden zwei Jahre den Zugriff auf die Karten-Aktualisierungen sichern. Anschließend werden keine Karten-Updates mehr angeboten.
Auch für Telekom-Kunden, die die Sonderversion des Netzbetreibers „NAVIGON select“ einsetzen ändert sich erst mal nichts. Das Netzbetreiber-Angebot gehört neben dem Garmin HUD zu den zwei Ausnahmen, die auch zukünftig noch unterstützt und aktualisiert werden sollen.
Zum Stichtag, dem 14.05.2018 werden alle Navigations-Apps (Automotive und Motorrad) in den Stores offline genommen, weitere In-App- oder Abo-Käufe sind dann nicht mehr möglich. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist die gestiegene Verbreitung von kostenlosen Navigations-Apps, die den Markt dauerhaft verändert haben. Daher konzentriert sich das Unternehmen zukünftig auf alternative Märkte und führt seine zukunftsorientierten Entwicklungen im PND- und OEM-Bereich weiter fort. Die Entscheidung zur Beendigung von NAVIGON wurde den Angestellten im Februar 2018 verkündet. Alle betroffenen Mitarbeiter werden neuen Themenbereichen von Garmin zugeordnet und bleiben Bestandteil des Würzburger Standortes. […]
Noch setzt NAVIGON auf einen kostenlosen 7-Tage-Test für Neukunden und bietet anschließend die Wahl zwischen drei In-App-Käufen: Ein Monat NAVIGON kostet 5 Euro. Ein Jahr 30 Euro. Die lebenslange Nutzung wird für 80 Euro angeboten.