Digitalisiert und verwaltet Karten und Dokumente
Cards+ 2.0 erweitert digitale Dokumentenmappe deutlich
Die iPhone-Applikation Cards+ steht ab sofort in Version 2.0 bereit und erhält damit ihr bislang umfangreichstes Funktionsupdate. Die Anwendung richtet sich an Nutzer, die Ausweisdokumente, Versicherungskarten, Mitgliedsausweise oder andere wichtige Unterlagen lokal auf dem iPhone verwalten möchten.
Als wir die in Stuttgart entwickelte App im vergangenen Sommer vorgestellt haben, überzeugte Cards+ vor allem durch ihren Fokus auf Datenschutz. Sämtliche Dokumente werden verschlüsselt direkt auf dem Gerät gespeichert. Auf eine Cloud-Anbindung und laufende Abogebühren verzichten die Entwickler bewusst.
Verbesserte Anzeige für Karten und PDFs
Mit Version 2.0 wurde insbesondere die Dokumentenansicht überarbeitet. Die integrierte Live-Text-Funktion steht nun direkt innerhalb der Kartenansicht zur Verfügung. Dadurch lassen sich erkannte Inhalte einfacher markieren, kopieren oder durchsuchen.
Zudem können gespeicherte Bilder und PDF-Dokumente jetzt direkt gezoomt und verschoben werden. Nach Angaben der Entwickler wurden auch die PDF-Darstellung und deren Bedienung grundlegend überarbeitet. Dokumente sollen flüssiger dargestellt werden und sich künftig ähnlich wie normale Bildkarten verhalten. Ergänzend lässt sich der Zoomfaktor über die Zoom-Anzeige unmittelbar zurücksetzen.
Auch die Verwaltung von Ordnern wurde angepasst. Nutzer können Ordnerbilder komfortabler auswählen, zuschneiden oder direkt mit der Kamera aufnehmen. Darüber hinaus wurden Menüs, Teilen-Funktionen und Hilfebereiche überarbeitet. Zahlreiche Detailverbesserungen sollen dafür sorgen, dass Karten, PDFs und Ordner innerhalb der Anwendung einheitlicher bedient werden können.
Alternative zu Wallet-Karten und Kundenkarten-Apps
Cards+ verfolgt dabei einen anderen Ansatz als Angebote wie WalletWallet. Der kostenlose Webdienst erzeugt aus QR- und Barcodes digitale Karten für Apples Wallet-App und richtet sich vor allem an Nutzer, die Kundenkarten oder Eintrittskarten zentral in Apple Wallet verwalten möchten.
Cards+ dagegen ersetzt keine Wallet-Karten und erstellt auch keine .pkpass-Dateien. Stattdessen dient die Anwendung als persönliche Dokumentenmappe für Ausweise, Versicherungsscheine, Impfpässe oder ähnliche Unterlagen, die sich nicht ohne Weiteres in Apple Wallet integrieren lassen. Damit ergänzt Cards+ Lösungen wie WalletWallet eher, als mit ihnen zu konkurrieren.
Die Basisversion von Cards+ bleibt weiterhin kostenlos nutzbar. Wer zusätzliche Karten, Offline-Texterkennung oder Backup-Funktionen benötigt, kann diese per Einmalkauf freischalten. Ein Abo oder eine Registrierung sind weiterhin nicht erforderlich.



Praktisch nur mal sollte für alles die 2,99 einmal ausgeben so kann man auch Bilder importierten die man vorher bearbeitet hat
Schade, ein export (bei dieser App ins Wallet) ist für mich immer ein Must-Have, möchte ja nicht irgend wann in einem Abomodell stranden.
Genau das dachte ich mir auch
Welche Alternative kannst Du empfehlen?
Ist in der Pro-Version doch möglich?!
Ich bin mit Card-Safe (müsste ein Einmalkauf gewesen sein) super zu frieden, kann aber nur Karten.
In der App auch beispielsweise den Versicherungsschein als PDF abzulegen, finde ich super.
So wie es aussieht, geht das aber nur in der Pro und in der kostenlosen Variante kann man das nicht testen.
Mir wäre es lieber, anstatt in der kostenlose Variante 15 Karten zu hinterlegen, lieber <10 und dafür für die Lite/Pro Version von den zusätzlichen Funktionen wenigstens 1 pro Feature testen zu können.
Auf der Homepage gibt es auch leider keine Screenshots, um sich davon sprichtwörtlich ein Bild machen zu können.
Hallo, habe gerade mit Freude gesehen, dass ifun über mein neustes Update berichtet.
Guter Punkt, den Wunsch die PDF Unterstützung auch in der freien Version testen zu können – und vielleicht auch weitere Features – werde ich bei der Weiterentwicklung berücksichtigen.
Viele Grüße
Oliver Lieven
Top
super, Danke :-)
Ich finde es ungeschickt, dass man selbst um die harmlosen Einträge wiederzusehen, dies nur im Bearbeiten Menü geht, dass könnte man auch unter/über der Karte abbilden.
Und wenn man einen Code hinterlegt, könnte der z. B. mit **** angezeigt werden und erst wenn man drauf tippt, erscheint es in Klarschrift.
Irritierend ist, wenn man eine Karte ausgewählt hat, dass darunter der Stapel erscheint, wobei man nur die erste Karte angetippt werden kann, um wieder ins Hauptfenster zu kommen.
Klasse finde ich, dass die Kaufversion auch als Familie genutzt werden kann.
Ich warte mal die weitere Entwicklung ab, die App und die Ideen haben viel Potential, so ist mir das aber noch zu umständlich.
Auch nett, dass sich der Entwickler zu Wort meldet und dabei Verbesserungsvorschläge entgegennimmt.
Vielen Dank dafür.
Guten Morgen, der Export von Karten in die Apple Wallet App geht aktuell leider nicht, ich prüfe die Anregung aber gerade für eine zukünftige Erweiterung.
Also, das ist prinzipiell schon machbar, allerdings können Ausweise in der Wallet nicht 1:1 abgebildet werden, sondern nur als „Referenzkarten“ mit den wichtigsten Daten und einem Link zum „Original“ in der Cards+ App. Ich hätte das auch anders erwartet, aber technisch wird das nicht unterstützt: keine großen oder Nur-Bilder möglich, nur einseitig. Selbst wenn es möglich wäre sollte/dürfte rein rechtlich eine App wie Cards+ keine dem Original optisch gleichenden Karten in die Wallet bringen, da Cards+ nicht der Herausgeber der Karte bzw. des Ausweises ist.
Ich werde dennoch versuchen das möglichst nützlich umzusetzen, MVP funktioniert schon ganz gut.
Besten Dank für eure Anregungen!
Viele Grüße
Oliver Lieven