Mit Ladecase
Bloomberg: Amazon baut AirPods-Konkurrenten mit Alexa
Der Online-Händler Amazon soll aktuell an drahtlosen AirPods-Konkurrenten arbeiten, die mit der Sprachassistentin Alexa ausgestattet sind und als erstes Wearable des Mega-Konzerns auf den Markt kommen sollen.
Zwar ist das Kopfhörer-Projekt nicht nicht halb so futuristisch wie Amazons Plan, mit tausenden von Mini-Satelliten für flächendeckendes, weltweites Internet zu sorgen, soll aber dennoch zu den wichtigsten Hardware-Projekten des Konzerns zählen:
Die Kopfhörer werden Nutzern ermöglichen per Sprachkommando Waren zu bestellen sowie auf Musik, Wetter und andere Informationen zuzugreifen. Amazons digitale Assistentin wird dabei mit dem Befehl „Alexa“ aktiviert. Zudem wird es eine physische Gestensteuerung geben, z. B. Tippen, um Anrufe anzunehmen und zu beenden und zwischen Liedern zu wechseln […]
Amazon hat den Bericht auf Nachfrage nicht kommentiert – entsprechend fehlen weiterführende Informationen zum angepeilten Verkaufspreis und dem möglichen Start-Termin. Stimmen die Insider-Angaben auf die sich der Wirtschafts-Nachrichtendienst beruft, sollen die Alexa-Hörer in einem Ladecase ausgeliefert werden und werden voraussichtlich in mehreren Farbvarianten erhältlich sein.
Ob es die neuen Ohrstöpsel langfristig mit den AirPods aufnehmen werden können (dies zählen 12,5 Mio. Verkäufe allein im Q4/2018) bleibt abzuwarten. Sowohl Googles Pixel Buds als auch Amazons FirePhone erwiesen sich zuletzt als Flop.