iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 196 Artikel

Nicht für Musikvideos

Bild-in-Bild bei YouTube: Jetzt ohne Bezahlung, mit Länder-Einschränkung

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Der Eiertanz, den die Videoplattform YouTube bei der Bereitstellung der Bild-in-Bild-Funktion seit Monaten vollführt, dürfte inzwischen selbst die aufmerksamsten Branchenbeobachter vollständig verwirrt haben.

Bild In Bild

Dabei geht es eigentlich um eine ganz leicht zu beschreibende Funktion: Seit der Veröffentlichung von iOS 14 versteht sich das iPhone-Betriebssystem auf die Anzeige eines Videofensters, das auch bei der Nutzung anderer Applikationen und beim Aufruf des Homebildschirms weiter angezeigt werden kann.

App-Entwickler und Webseitenbetreiber können diese Funktion mit wenigen Handgriffen unterstützen und ihren Anwendern so einen unterbrechungsfreien Videokonsum ermöglichen, auch wenn zwischendurch Kurznachrichten beantwortet oder die Wetter-Applikation aufgerufen werden.

Anfangs noch unterstützt

Als Apple am 16. September 2020 das iOS-Update auf iOS 14 bereitstellte unterstützte YouTube die neue Bild-in-Bild-Funktion umgehend. Dies änderte sich jedoch nur wenige Tage später. Am 21. September knipste Google die Funktion ab und experimentiert seitdem mit unterschiedlichen Möglichkeiten, sich das System-Feature vergolden zu lassen.

Zuletzt etwa offerierte Googles-Videoportal seinen Premium-Nutzer die Bild-in-Bild-Funktion als Beta-Funktion, die mit stetig wechselnden Ablaufdaten als Testoption in der offiziellen YouTube-App versteckt war.

Ohne Bezahlung, mit Länder-Einschränkung

Das jüngste Update zum Fall kommt vom YouTube-Community-Manager Hazel. Dieser kündigt im Hilfe-Portal des Videodienstes nun die Bereitstellung der Bild-in-Bild-Funktion auch für reguläre Nutzer ohne Bezahl-Abo an, allerdings nur wenn diese keine Musikvideos schauen und sich innerhalb der USA befinden.

So soll die Bild-in-Bild-Funktion jetzt für zwei Nutzergruppen freigegeben werden:

  • Für Nicht-Premium-Mitglieder in den USA und hier nur für Nicht-Musik-Inhalte.
  • Für Premium-Mitglieder weltweit. Hier aber nicht im Browser sondern nur über die offizielle YouTube-App.

21. Jul 2022 um 07:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    58 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36196 Artikel in den vergangenen 5875 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven