In der App versteckt
YouTube „Bild im Bild“ als Testoption für Premium-Nutzer
Die Strategie, die YouTube mit Blick auf die Einführung seiner „Bild im Bild“-Funktion Deutschland fährt, ist etwas verwirrend. Bereits im August konnten wir darüber berichten, dass sich eine entsprechende Einstellung bei einzelnen Premium-Abonnenten des Videodienstes hierzulande zeigt, die damals erwartete allgemeine Bereitstellung blieb allerdings bislang aus.
Stattdessen kann nun wiederum ein Teil der Premium-Nutzer die neue Funktion über den Bereich „Neue Funktionen ausprobieren“ in den Einstellungen der App aktivieren. YouTube zufolge ist diese Testoption bis zum 31. Oktober verfügbar. Wir hoffen mal, dass die Funktion von November an dann tatsächlich für alle Nutzer bereitgestellt wird.
Mit „Bild im Bild“ bietet YouTube Premium-Abonnenten die Möglichkeit, YouTube-Videos in einem im Vordergrund schwebenden Miniplayer abzuspielen, während sie gleichzeitig andere Apps nutzen. Dergleichen dürfte sich insbesondere bei längeren Videos als praktisch erweisen, die man nebenher mitlaufen lassen will. Bislang bietet YouTube eine vergleichbare Funktion schon für die Audiospur von Videos, beispielsweise lassen sich auf diese Weise Musikvideos hören, während man anderweitig auf dem iPhone beschäftigt ist.
Jetzt fehlt nur noch YouTube Premium Lite
Besonders interessant wird die neue Option natürlich im Zusammenhang mit einer vergünstigten Premium-Version von YouTube. Aktuell belaufen sich die Abo-Gebühren für YouTube Premium ja auf monatlich 11,99 Euro und beinhalten neben der werbefreien Nutzung auch den Zugriff auf YouTube Music. Der Videodienst fährt allerdings zumindest schon Tests, in denen ein günstigeres YouTube Premium Lite ohne YouTube Music zum Monatspreis von 6,99 Euro erhältlich ist.
Das „Zwangsabo“ von YouTube Music in Verbindung mit dem Premium-Paket steht schon lange Zeit in der Kritik. Offenbar wäre ein großer Teil der YouTube-Nutzer durchaus dazu bereit, einen angemessenen Preis für die werbefreie Version zu bezahlen, ohne dabei mit an den Musikdienst der Google-Tochter gebunden zu sein.