iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Letzte Aktualisierung für viele Geräte

Das Update ist da: iOS 15.6 steht zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
120 Kommentare 120

Die jetzt verfügbare iOS-Aktualisierung auf Version 15.6 tanzt ordentlich aus der Reihe. Das funktional zu vernachlässigende System-Update befindet sich seit fast 70 Tagen im Beta-Test und war drauf und dran die sonst übliche Zeitspanne von 40 Tagen fast zu verdoppeln. Zudem hat Apple bereits zwei mögliche Freigabeversionen, sogenannte „Release Candidates“ unter den aktiven Betatestern verteilt – auch dies kommt sonst eher selten vor.

Beta Tage Ios 15 6

Lange Betaphase für iOS 15.6 | Graph: Thinkybits

Immerhin scheinen die letzten Fehler nun soweit behoben, dass Apple der sechsten Ausgabe von iOS 15 nun grünes Licht gegeben hat und das System-Update für iPhone und iPad ab sofort über die Software-Aktualisierung der mobilen Betriebssysteme bereitstellt.

Letzte Aktualisierung für viele Geräte

Es darf davon ausgegangen werden, dass Apple besondere Sorgfalt walten lässt, da iOS 15.6 das voraussichtlich letzte Betriebssystem für viele über mehrere Jahre hinweg gepflegte Geräte sein wird.

Zu diesen zählen etwa das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus, das iPhone 7 und iPhone 7 Plus sowie das iPhone SE der ersten Generation, mehrere iPad-Modelle und der iPod touch der siebten Generation, den Apple erst am 10. Mai offiziell aus dem Verkauf genommen hat:

Entsprechend dreht Cupertino heute auch keine großen Pirouetten mehr, sondern konzentriert sich auf die Systemstabilität und das Ausmerzen von Fehlern. Oder, um es mit Apple zu formulieren, die Aktualisierungen haben Verbesserungen, Fehlerbehebung und Sicherheits-Updates im Gepäck.

Über die geschlossenen Sicherheitslücken wird Apple im Laufe der kommenden Stunden auf der Webseite „Informationen zu Apple-Sicherheitsupdates“ informieren. Hier müsst ihr bei Interesse jedoch mit der englischen Version vorlieb nehmen, da die deutsche Ausgabe stets erst mit einigen Tagen Abstand folgt.

20. Jul 2022 um 18:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    120 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple hat gerade erst mit der Verteilung der Aktualisierung begonnen, es kann noch ein paar Minuten dauern, ehe die Updates auch auf euren Geräten angezeigt werden.

  • Kann das Update nicht sehen?

    Daten:
    iPhone 13 Pro
    Farbe: Schwarz
    Anbieter: Vodafone
    Speicher: 128gb
    Version: 15.5

    Ich bin 1,88 groß und wiege um die 90 Kg, falls das wichtig ist.. bitte helft mir..

  • Ist das Update auch für die schwarzen oder/und die weißen HomePods verfügbar?

    • Darf man das so noch sagen? Ist das nicht diskriminierend?
      Frage für nen Freund…

      Aber Update wurde mir angeboten. Habe aber nur 2 (große) Weiße.

      • Ich habe 2 große Schwarze, einen kleinen schwarzen und eine karamellfarbene Frau. Alle haben gestern ein Update bekommen ;) mein blaues iPhone 12 pro super Max nicht :/
        :D

      • Bei der Frau, Frau OS 2.0, meckert nicht und ist stets zu Diensten?

  • Gibt es eigentlich auch ein WatchOS Update, oder nur iOS & PadOS?

  • Hoffentlich fixt es endlich mal den Fehler, dass sich ein geplanter Fokus über Nacht nicht immer selbständig deaktiviert am nächsten Tag.
    Hat den Fehler noch jemand? Besteht bei mir seit IOS 15.

    • Wenn ich den automatischen Fokus Schafen habe und diesen am Morgen manuell deaktiviere, ist der irgendwie immer noch aktiv. Erst nach einer Weile fragt mich das iPhone, ob ich wach sei und es den Fokus deaktivieren soll. Recht mühsam.

  • Habe das Update gerade runtergeladen und mein Tesla (Sunset Horizon-Rot) schafft jetzt mit CarPlay Hack 400 statt 395km. Top!

  • Hab in den Kommentaren gelesen, dass der Akku jetzt doppelt so lange hält. Stimmt das? Hat das schon einer getestet?

    :-)

  • macOS Update 12.5 für iMac 27 Zoll von 2020 noch nicht verfügbar.
    Dauert wohl noch.

  • Super, nach dem Update Telekom eSIM rausgehauen. Lässt sich nicht mehr aktivieren…

  • Nicht die HomePods updaten, wenn ihr Smart Home mit Thread nutzt! Siri gibt nach nur 2 Sekunden aus, dass die Geräte etwas langsam reagieren und dann dauert es noch mal 3 bis 5 Sekunden und die Geräte schalten doch. Alles super, super langsam. Habe bereits alles neugestartet, ohne das es sich verbessert hat.

  • Ein Problem wird behoben, bei dem in den Einstellungen möglicherweise fortlaufend angezeigt wird, dass der Gerätespeicher erschöpft ist, obwohl Speicherplatz zur Verfügung steht.

    Dieses Problem zwang mich am Ende zu einem Neukauf eines iPhones. Es war ein längeres Problem. Dieser Fehler ließ sich nur mit einem Backup, zurücksetzen und Wiederherstellung lösen. Was aber aus Speicherplatzgründen am Mac nicht funktionierte. Es waren fast 100GB frei und trotzdem kam die Meldung Speicher voll. Das hätte mich viel Geld erspart wenn man dieses Problem viel eher angegangen hätte. Ich bin tatsächlich von einem Speicherdefekt ausgegangen.

  • SHAZAM controll center list & App syncen immer noch nicht!!!

  • Shazam synct noch immer nicht die listen aus control center und der app. bummer!!!

  • Alle Systeme installiert: iOS, macOS, HomePodOS, iPadOS.
    Alles läuft wunderbar

  • Vorsicht vor dem MacOS Update auf älteren (nicht mehr offiziell unterstützten) Systemen via OpenCore Patcher : Nvidia Grafikkarten vom Keppler Typ funktionieren nicht mehr. Also, erstmal warten auf einen Patch von den OpenCore Entwicklern.

  • Bei uns in der Straße sind gerade alle Laternen ausgegangen, aber ansonsten ist alles OK.

  • Das Update wurde schon jetzt zum zweiten Mal wegen eines Fehlers abgebrochen …

  • Grundsätzlich DANKe für alle (lustigen) Kommentare, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun haben. Weiter so.

  • Liebe Admins, könnt ihr nicht endlich mal diese ganzen saudummen, unlustigen Kommentare JEDES MAL unter den Updates löschen? Hier kann man keinerlei hilfreiches mehr lesen, weil jeder zweite Vogel denkt, es wäre besonders lustig, den Akku-Update-Witz zum 12.000x zu posten. Habt ihr nichts besseres zu tun, ihr unlustigen Hanseln?

  • Nach dem Update hab ich jetzt Tasten auf dem unteren Bildschirm dran. Ich glaub ich lösch das wieder. Is mir zu hubbelig

  • Weiß jemand, wie dich das Update auf die Akkulaufzeit auswirkt?

  • Dass der Bildschirm beim iPhone 13 Pro bei hellem Licht dunkler wird statt heller, wurde behoben?

  • ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als diese Sorgfalt noch Normalität gewesen ist. Als ich zu den Apple Geräten kam, Das muss irgendwann mit iOS 4 gewesen sein, war es durchaus noch normal, dass man Release Kandidaten auch ersetzt hat durch einen neuen… aber ich vermute, auch 15.6 wird unter der 15 bestimmt noch nicht ganz das letzte Update gewesen sein.

  • Statt IOS 15.6 hab ich jetzt Android 12 drauf, Garantiefall?

  • @iFun Bei unseren iPhones kann man nach dem Update in iMessage keine Audionachrichten mehr aufnehmen, indem man das iPhone ans Ohr hält. Schade, die Funktion nutzen wir mehrmals am Tag. Richtig, richtig ärgerlich, dass Apple dies entfernt hat.

    • Ich kannte die Funktion gar nicht, dass ist ja cool.
      Und schon wieder weg…

      Im Ernst, lässt sich das vielleicht irgendwo in den Systemeinstellungen wieder aktivieren?

      • Unter EINSTELLUNGEN – NACHRICHTEN ist es ganz unten ein- und auszuschalten. Auch weiterhin, ist aber jetzt funktionslos. Alles sehr seltsam und ärgerlich. Dafür kann ich dort nun wieder MMS deaktivieren, der Punkt fehlte bei mir seit iOS 15.

      • Danke für die Antwort. Ich hatte „Zum Hören ans Ohr“ bisher nicht mit „zum sprechen ans Ohr“ assoziiert.

        Schade, dass es jetzt fehlerhaft ist, aber vielleicht wird’s ja wieder eingebaut. Eventuell hilft eine eifrige Fehlermeldung ;-)

  • Kann man anhand der Build nr. sehen ob man eine Entwickler iOS hat , oder eine öffentliche iOS ?

  • Bisher die beste iOS 15 Version.
    Aber noch nicht gut genug, um 10.3.1 zu toppen

  • Hat noch jemand ein Problem mit den Kartenmaterial? Bei mir sind jetzt wieder alte Karten (>5 Jahre) zu sehen. Unter 15.5 kam neueres Material….

  • Das Update steht bei nich nicht zur Verfügung. Iphone12 Mini.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven