Letzte Aktualisierung für viele Geräte
Das Update ist da: iOS 15.6 steht zum Download bereit
Die jetzt verfügbare iOS-Aktualisierung auf Version 15.6 tanzt ordentlich aus der Reihe. Das funktional zu vernachlässigende System-Update befindet sich seit fast 70 Tagen im Beta-Test und war drauf und dran die sonst übliche Zeitspanne von 40 Tagen fast zu verdoppeln. Zudem hat Apple bereits zwei mögliche Freigabeversionen, sogenannte „Release Candidates“ unter den aktiven Betatestern verteilt – auch dies kommt sonst eher selten vor.
Lange Betaphase für iOS 15.6 | Graph: Thinkybits
Immerhin scheinen die letzten Fehler nun soweit behoben, dass Apple der sechsten Ausgabe von iOS 15 nun grünes Licht gegeben hat und das System-Update für iPhone und iPad ab sofort über die Software-Aktualisierung der mobilen Betriebssysteme bereitstellt.
Letzte Aktualisierung für viele Geräte
Es darf davon ausgegangen werden, dass Apple besondere Sorgfalt walten lässt, da iOS 15.6 das voraussichtlich letzte Betriebssystem für viele über mehrere Jahre hinweg gepflegte Geräte sein wird.
Zu diesen zählen etwa das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus, das iPhone 7 und iPhone 7 Plus sowie das iPhone SE der ersten Generation, mehrere iPad-Modelle und der iPod touch der siebten Generation, den Apple erst am 10. Mai offiziell aus dem Verkauf genommen hat:
- Das iPhone übernimmt: Der iPod touch verabschiedet sich
Entsprechend dreht Cupertino heute auch keine großen Pirouetten mehr, sondern konzentriert sich auf die Systemstabilität und das Ausmerzen von Fehlern. Oder, um es mit Apple zu formulieren, die Aktualisierungen haben Verbesserungen, Fehlerbehebung und Sicherheits-Updates im Gepäck.
Über die geschlossenen Sicherheitslücken wird Apple im Laufe der kommenden Stunden auf der Webseite „Informationen zu Apple-Sicherheitsupdates“ informieren. Hier müsst ihr bei Interesse jedoch mit der englischen Version vorlieb nehmen, da die deutsche Ausgabe stets erst mit einigen Tagen Abstand folgt.