iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 332 Artikel
Updates für iPhone und Apple Watch

Apple veröffentlicht iOS 14 und watchOS 7 für alle Nutzer

191 Kommentare 191

Apple hat iOS 14 veröffentlicht. Das neue iPhone-Betriebssystem lässt sich über die Funktion „Softwareaktualisierung“ in den iPhone-Einstellungen laden und installieren.

iOS 14 bringt einen Stapel grundlegender und willkommener Neuerungen, dazu zählen die überarbeiteten Widgets, die jetzt in unterschiedlichen Formen bereitstehen und auch direkt auf dem Home-Bildschirm platziert werden können ebenso wie die App-Mediathek als App-Ablage mit automatischer Sortierung.

Mit Blick auf die mitgelieferten Apps hat Apple „Nachrichten“ mit der Möglichkeit zum Anheften von Konversationen ausgestattet, diese werden dann mit dem Symbol des Gesprächspartners gekennzeichnet stets an oberster Stelle angezeigt. Zudem stehen neue Gruppenfunktionen und Memoji zur Verfügung.

Ios 14 Neue Funktionen

Die neuen App Clips ermöglichen es Entwicklern, Teilfunktionen ihrer Apps anzubieten, ohne dass hierfür die App geladen werden muss. Darüber hinaus integriert iOS 14 auch die Navigation mit Fahrradrouten – diese Funktion steht für Deutschland zunächst allerdings nicht zur Verfügung.

Apple informiert auf seiner Webseite ausführlich über die Neuerungen mit iOS 14. Das Update setzt mindestens ein iPhone 6s aus dem Jahr 2015 voraus und kommt somit mit den gleichen Anforderungen wie die Vorgängerversion iOS 13. Eine Zusammenstellung unserer Artikel zu den neuen Systemfunktionen findet ihr über diesen Link.

watchOS 7 für Apple Watch Series 3 und neuer verfügbar

Auch watchOS 7 wird jetzt offiziell von Apple zum Download angeboten. Das Update verbessert die Apple-Uhr in zahlreichen Bereichen, dazu zählen die Möglichkeit zur Schlaferfassung, ein Händewaschen-Timer, mehr Fitness-Funktionen, mehr Zifferblätter inklusive der Möglichkeit, diese zu teilen, Siri-Verbesserungen und auch die eben erst angekündigte Möglichkeit zur Familienkonfiguration. Hiermit lassen sich die Uhren von mehreren Familienmitgliedern von einem iPhone aus verwalten. Apple bietet damit nicht nur mehr Möglichkeiten zur gegenseitigen Kommunikation und Kontrolle, sondern öffnet auch eine Hintertür für die Benutzung der Apple Watch, ohne ein eigenes iPhone zu besitzen.

Watchos 14 Neue Funktionen

watchOS 7 setzt mindestens eine Apple Watch Series 3 aus dem Jahr 2017 voraus. Apple informiert hier ausführlich über das Betriebssystem.

Mittwoch, 16. Sep 2020, 22:03 Uhr — chris
191 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Endlich kann es auch installieren

    • Bei dem Haufen Änderungen am Design (Homescreen/Widgets, ect…) die in IOS 14 sind bin ich eher gespannt ob es zu Problemen kommt.
      Das Update ist ja 2,4GB klein direkt am Iphone 8+

      • Also ich hab seit der 2. Beta keine großen Probleme. Und die kleinen Bugs sind nach und nach verschwunden…

      • Das Kalender-Widget funktioniert nicht.

      • Bei mir funktioniert das Kalender Widget seit Beta 1

      • Bei mir auch

      • Das Bearbeiten des Homescreens mit den Widgets hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Sowas schlecht umgesetztes. Kommt man nur einmal blöd an ein Widget im edit Mode zerstört es den kompletten Homescreen, dazu auch gleich noch den folgenden. User experience wie es fast nicht schlimmer geht.

      • Das Foto Widget zeigt Auf den Bildern andere Erinnerungen an als als Titel dabei stehen.

      • @Cartman, ist mir eben auch passiert! Dachte mir nur, nicht euer ernst jetzt? Was eine kacke…
        Zum Glück hatte ich noch nen Screenshot, den ich mal versehentlich beim Halten des iPhones gemacht hatte^^

      • Mit schütteln für rückgängig versucht?

  • Bei mir wird noch 13.7 angezeigt…

  • Also bei mir taucht es immer noch nicht auf…

  • Mein iPhone nennt 13.7 den aktuellen Stand (Stand 22:05)

  • Kann jemand schon was zur Akkulaufzeit sagen?

    [ironie /off]

  • iOS 14 konnte ich gestern Abend laden. watchOS 7 bis jetzt noch nicht. Warum!?

  • Also das schrieb Macrumors auch schon vor einer Zeit, jedoch sahen die meisten nix.
    Bei mir ist auch noch 13.7 die aktuelle Version.

  • iOS14 ist auf dem iPhone – Watch OS 7 wird aber nicht als verfügbares Update angezeigt… schade…

  • Mein Akku hält nicht mehr so lange. :-)

  • …schön wärs. Da glühlt die Leitung wohl immer noch.

  • Endlich. Warte schon den ganzen Abend.

  • Mein IPhone 8 hängt mal wieder hinterher und zeigt kein Update an :D

  • Server sind richtig am ächtzen. Aber es lädt!

    • iPad Os lädt wahnsinnig schnell und IOS aufm iPhone dauert ewig. Da sieht man das wohl wesentlich mehr iPhones grad das Update versuchen.

      • Ich glaube, dass ist eher Zufall.
        Bei mir war es genau umgekehrt. iPhone schnell und iPad eine halbe Stunde mehr.

  • Bei mir noch nichts – IPhone 6s+

  • Wohl dem, der es gestern schon gemütlich geladen hat :)

  • Also, ich habe heute morgen schon iOS 14 geladen, und vor ein paar Stunden habe ich Watch OS 7 auch schon geladen…

  • Ihr müsst einfach unter „Softwareupdate“ schnell „vor und zurück“ springen, dann taucht das Update zu iOS 14 auf ;)

  • Finally!!! Seit 19 Uhr gefühlt alle paar Minuten nachgeschaut… aber so ist das eben als alter Apple Fanatiker! Jetzt muss nur noch der Server herhalten.

  • Hat jemand zufällig eine Übersicht, welche Funktionen die Series 3 nicht haben wird unter watchOS7? Konnte das auf der apple Seite irgendwie nicht deutlich finden.

    (Also mal abgesehen von den Hardware-Einschränkungen, wie EKG, Blutsauerstoff-Messung – etc.) :-)

  • GM hat die gleiche Version. (18A373)

  • Dauert ewig zu Laden. Die Server sind voll…

  • Schalte mal in den Flugmodus und dan n deaktiviere den Flugmodus wieder. Hat bei mir funktioniert.

  • Hab es jetzt 10 Minuten getestet, rund 3h mehr Akkulaufzeit und der Speicherplatz hat sich von 64gb auf 128gb verdoppelt. Super!

  • Wie sieht es denn neben der Akkuperformance mit ’nem Jailbreak für iOS 14 aus?

  • Bevor jemand fragt, GM build von gestern und release heute sind gleich für iPhone und iPadOS (build 18A373)

  • Wie heißen denn die genauen Versionsnummern bei iOS und WatchOS?

  • Ich würde ja gern das Update aufspielen, aber mein iPhone hat sich in letzten Stunden dazu entschieden 28GB an „Sonstiges“ auf dem Speicher zu gönnen!
    Bis jetzt bei 63,6 von 64GB und habe null Ahnung wie ich den Speicher frei bekomme

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Stefan (der andere)

    Warum sollen Tanzen und Core-Training eigentlich zwei neue Trainingsarten sein? Werden mir unter watchOS 6.2.8 doch auch angeboten.

    Marketing Blabla?

  • jeff! Ich heisse jeff!
  • Mir fällt gerade auf, dass das Wetter Widget bei mittlerer Größe das Wettericon für die aktuelle Zeit an den nächsten Tagen anzeigt. Irgendwie nicht so, wie ich es erwarten würde, sondern so wie es auch in der App angezeigt wird.

  • Wie installiert ihr denn auf einer AW3 GPS das Update? Ich habe alles gelöscht und 2 GB frei, das Update will aber 3,1?!

  • Weiß jemand, ob es beim WatchOS jetzt tatsächlich so ist, dass force Touch (oder wie es heißt) rausgeflogen ist?

  • „kritzeln“ und „handschrifterkennung“ war wohl nix…sehr lustig…man hat auch die betreffende werbung gelöscht. da ist wohl etwas nicht fertig geworden, schade das war alles was mich wirklich interessiert hat.

  • Jemand noch ne Idee wie ich auf der Watch mehr Platz schaffe? Benötigt werden 3,1 GB (gröss als iOS!). Hab alle Apps gelöscht, es bleiben aber dennoch nur 2,9 GN

  • Habe seit 40 Minuten den Apfel, nach 10 Sekunden geht das Display aus und beim Antippen kommt nur der Apfel… kennt das jemand? Kein Ladebalken mehr sichtbar, wirkt wie ein Bootloop.

  • Hmm mist, Apple hat wohl das Telefon Favoriten Widget weggespart, jetzt gibt es keine möglichkeit mehr schnell aus dem Sperrscreen Leute anzurufen?

  • Also ich hab das neue Update nun installiert. Komme aber in kein einziges wlan mehr rein? Selbst nach Netzwerkeinstellungen zurücksetzen geht nichts. Hat jemand eine Lösung?

  • Boah ey WatchOS ist echt extrem nervig zu installieren. Die Speichermeldung hatte ich auf meine AW3 am Anfang auch, aber nach gefühlt 20 Neustarts, lädt er jetzt endlich das Update, obwohl ich nichts gelöscht habe.
    Koppeln ohne update produzierte sofort ein entkoppeln und dann wieder alles von vorn. Zwischendurch war ich angeblich offline, dann kam dieser Koppelscreen nicht.
    Also das nächste Update verschiebe ich soweit wie möglich…

  • Wie kann man von GM auf ios14 updaten?
    Frage für einen Freund ;)

  • Ok, Widgets, App Index… hmm, was noch….? Irgendwie sind das keine wirklichen Innovationen.

  • Jemand ne Ahnung, wie ich die Widgets auf dem Suchbildschirm bearbeiten kann? Ich hab alles probiert, finde aber keine Einstellung dazu und beim länger drucken passiert auch nichts.

  • jeff! Ich heisse jeff!

    Mmh, finde die Widgets jetzt nicht so pralle. Welchen Mehrwert erwartet ihr davon?
    Ich erkenne für mich persönlich keinen. Ok ich sehe direkt die Wettertemperatur. Amazing

    • Finde das mit den Widgets nicht schön.
      iOS 13.7 empfand ich besser, da ich dort direkt meine nächste Erinnerung sehen konnte inklusive Datum und Uhrzeit.
      Bei iOS 14 sehe ich lediglich den/die Namen der Erinnerung(en), ohne Datum und Uhrzeit.

      Aber was mir nach wie vor gar nicht gefällt ist dass unter „Erinnerungen“ nach wie vor nicht die Ereignisse automatisch korrekt angezeigt werden, also nächste Erinnerung oben.

      Hier muss man immer manuell sortieren, da selbst das Widget die Reihenfolge so übernimmt wie von iOS gewünscht – nach Eingabe – und nicht nach „als nächstes“.

      Ebenso die Kalender Funktion als Widget. Ich möchte meinen nächsten Termin direkt sehen und nicht lediglich die Ansicht von heute.

  • Mit langem Druck auf den Telefonhörer kann man leider nicht mehr die Favoriten anwählen, schade

  • Weiß jemand, ob man diese komische App-Mediathek komplett deaktivieren oder zumindest vollständig ausblenden kann? Ich brauche das nicht und möchte auch keine zusätzliche Seite zu meinem normalen Homescreen haben – meiner Meinung nach wird dadurch alles nur noch wesentlich unübersichtlicher. Sollte es sich nicht deaktivieren oder ausblenden lassen würde ich lieber bei iOS 13.x bleiben…

    • Genau das würde mich auch brennend interessieren.
      Die App-Mediathek halte ich auch für völlig sinnlos. Jetzt habe ich eine extra Seite die ich nicht benötige.

      • Ich habe gerade mit dem Apple Support gechattet. Es gibt keine Möglichkeit die App-Mediathek auszublenden oder zu löschen.
        Dann bleibe ich auch bei iOS 13.7

      • Ja, wirklich keine Verbesserung sondern im Gegenteil eine ganz klare Verschlechterung. Danke für die Info, ich werde dann auch bei iOS 13.7 bleiben.

      • Einstellungen > Home Bildschirm

      • siehe: Einzelne Apps vom Startbildschirm entfernen
        Wenn Sie möchten, dass eine App in der App-Mediathek vorhanden ist, aber kein Symbol auf Ihrem Startbildschirm haben möchten, ist das einfach zu bewerkstelligen.

        Tippen Sie auf die App und halten Sie sie gedrückt, bis sich das Kontextmenü öffnet. Wählen Sie „App entfernen“, und es wird ein Popup mit drei Optionen angezeigt:

        App Löschen
        In App-Mediathek bewegen.
        Abbrechen.
        Mit „Löschen“ wird die Anwendung vollständig entfernt, mit „Bewegen“ wird das Symbol einfach entfernt – es ist dann immer noch in der App-Mediathek vorhanden.

        App-Seiten ausblenden
        Sie können auch ganze Seiten von Apps (und Widgets) vom Startbildschirm entfernen.

        Tippen und halten Sie auf eine leere Stelle Ihres Startbildschirms, um in den „Wackelmodus“ zu gelangen, und tippen Sie dann auf die kleine Seitenanzeige in der Nähe des unteren Bildschirmrandes.

        Dadurch wird ein Bildschirm „Seiten bearbeiten“ angezeigt, auf dem Sie ganze Startbildschirm-Seiten auswählen oder die Auswahl aufheben können. Wenn Sie eine davon abwählen, erscheint sie nicht mehr auf Ihrem Startbildschirm, aber all diese Anwendungen befinden sich nach wie vor in der App-Mediathek. Außerdem speichert Ihr iPhone diese Layouts, sodass Sie sie später einfach wieder aktivieren können.

    • Ich finde die extrem nützlich. Hätte die aber gerne direkt als erste Seite. Bekomme es aber nicht hin :-(

      • Eigentlich fände ich die app Mediathek super. Jedoch nicht soweit hinten.
        Das sollte so einfach aufzurufen sein, wie der App Drawer bei Android.

  • Safari-Übersetzer ist in Deutschland ja gar nicht vorhanden. -.-

  • Ich verstehe das nicht. Bei Watchupdate steht immer: Suche nach dem Update fehlgeschlagen

  • Meine AW4 Lte ist richtig flink geworden. keine Ruckler mehr..

    wenn das Update nicht gefunden wird bitte mal einen Neustart :)

  • Was ist denn bei Apple kaputt? Mit langem Druck auf die Apps geht nun gar nichts mehr? Man kann keine Kontostände mehr sehen nichts mehr einfach mal eben? Muss jedes Mal in die App was ist denn da kaputt?

  • Äähhh …. noch jmd hier bei dem der Ausschalter-Knopf rechts beim 6S funktionslos geworden ist?

  • Weiß jemand ob und wie man die App-Mediathek deaktivieren kann?
    Wenn man seine Apps schon sinnvoll sortiert hat, stört das nur. :-(

    •  ut paucis dicam

      So sehe ich das auch! Habe 2 Seiten Ordner und will keine Seite 3 und 4!
      Ich mag keine Aktionen, die mein Trottel selber startet, ohne dass ich das angestoßen hab! Weg mit dem Mist! (widgets und Bibliothek)

  • Ausgerechnet die ifun App lädt nicht mehr auf dem iPhone. Auf dem iPad geht sie noch nach dem Update…

  • Moin zusammen,

    ich versteh nicht ganz, wie die Familienkonfiguration funktionieren soll. Wenn ich ein iPhone habe und darüber eine ZWEITE Apple Watch konfigurieren möchte, für einen Senior, benötigte ich dann eine zusätzliche ESIM von meinen Telefonanbieter? Und hat die zweite Apple Watch dann eine eigene Telefonnummer?

  • Nachdem vermutet wurde, dass die Series3 mit WatchOS7 auch alle neuen Watchfaces bekommt, konnte ich das Update auf WatchOS7 kaum erwarten.
    Enttäuschung ist leider groß, keins der neuen Watchfaces hat es auf die S3 geschafft… danke Apple.

  • Weiss jemand, wie man PIP mit der Youtube App nutzt?

  • Starten euere Apps auch so langsam? Sollte das nicht verbessert werden? Also noch schneller als bei iOS 13?

  • Die Bild in Bild Funktion funktioniert bei nicht (7 plus). Hab schon geschaut, ob uch irgendwas aktiviert habe was das verhindert aber finde nix. Jemand ne Idee?

  • Seit heute Morgen 6 , bis 9:45 Uhr bin ich schon bei 66% Akku! Der letzte 13er war total sparsam, der neue frisst Leistung! iPhone 10 S…

  • Hat jemand auch das Problem, dass keine Apps auf die Watch geladen werden? 5.Gen mit SIM, Speicher mehr als ausreichend vorhanden, WLAN connection… dennoch verweigert er die Installation.

  • Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen….. Jemand die Lösung für die AW?

    Thomas

  • WLan Unterstützung durch das Mobilfunknetz ist nach dem Update wieder aktiviert. Sollte man abschalten, wenn man nicht unbemerkt Datenvolumen verbrauchen will.

  • Weis jemand was mit dem HomePod Update ist?

  • Ich möchte gerne watchOS 7 auf meiner AW3 installieren, er sagt aber das mur 2,1 gb frei wären und er 3,x braucht – ist das normal? ich habe glaube ich 6 oder 7 Apps auf der Watch das war es. Jemand ne Idee ohne die Uhr direkt zurücksetzen zu müssen?

  • Ist schon jemandem aufgefallen, dass 3D Touch auf der Apple Watch Series 4 unter WatchOS 7 nicht mehr funktioniert?

    • ja, wurde angekündigt dass diese funktion es ab watchOS7 nicht mehr gibt und somit deaktiviert wird. finde ich persönlich schlecht, man bezahlt für eine funktion, die es dann nicht mehr gibt… die neue watch unterstützt diese ‚haptic touch‘ also festen druck nicht mehr, also grundsätzlich nicht mehr, deswegen wurde die funktion LEIDER auch für alle anderen watch entfernt in watchOS7 die diese fuktion noch unterstützt haben….

      • Finde ich total bescheuert. Ich habe mir die Apple Watch Series 4 doch mit dem beworben in Funktionsumfang -unter anderem 3D Touch- gekauft. Warum wird das einfach nachträglich durch ein Update deaktiviert? Jetzt habe ich ein Bauteil in meiner Uhr verbaut, das gar keine Funktion mehr hat. Ohne 3D Touch wäre der Bildschirm nämlich etwas dünner. 3D Touch ist mir einen etwas dickeren Bildschirm wert. Jetzt habe ich aber einen dickeren Bildschirm ohne 3D Touch. Danke Apple.

      • „Mit dem beworbenen Funktionsumfang“ sollte das heißen. Die Diktierfunktion hat in letzter Zeit echt Probleme mich zu verstehen…

  • watchOS 7 ist wie: ich bringe mein 1 Jahr alten VW zum Softwareupdate und beim Abholen ist der Blinker weg

    • Das ist die tolle Softwarewelt, in der wir heute leben. So etwas ähnliches hatte ich zufällig bei meinem VW schon. Als ich mich über ein neues Auto informiert habe, hat VW mit einer Google Maps Satelliten Karten Ansicht in ihrem hauseigenen Navigationssystem geworben. Dafür musste man zwar jährlich das connect Paket oder wie das hieß kaufen, aber ich hatte die Ansicht, die ich wollte. Irgendwann hat VW die Lizenzen mit Google nicht mehr verlängert und dann wurde die Funktion gestrichen.

  • Hi
    WatchOS 7 auf der watch3 mit eSIM. Telekom eSim eingebundem. Die watch startet regelmäßig neu. Jemand zufällig auch mit dem Problem? Hab den Fehler Apple im Chat gemeldet. Ohne eSim lauft die fehlerfrei. Hab nun die eSIM neu eingebunden, mal sehen wie es sich verhalten wird…LG

  • Es sieht so aus, als wäre das iOS 14 Update wieder zurückgezogen worden. Scheinbar waren doch zu viele Fehler drin, die man noch nach bessern möchte.

  • Wetterapp funktioniert seit dem Update nicht mehr

  • Meine Apple Watch 3 ist gerade zum ersten Mal, seit ich sie habe, abgestürzt. IOS 7 scheint noch buggy zu sein …

  • Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das der Taschenrechner unter iOS 14 nicht mehr richtig funktioniert. Es lassen sich keine Zahlen kleiner 0,1 eingeben! Wer also zb versucht 95:0,05 zu teilen kann die Zahl nicht eingeben.

    • Ich habe es eben ausprobiert. Du hast recht. Wenn ich zum Beispiel 0,05 eingebe, dann passt alles. Probiere mal 95:0,000000 einzugeben. Du wirst nur 0,0 sehen. Wenn du dann eine 5 eingibst dann erst erscheint 0,0000005. wenn du dann auf = drückst, erscheint das Ergebnis. Wenn du 8 Nullen nach dem Komma eingibst und dann eine Zahl passiert gar nichts.

  • Hallo, kann es sein, das bei WatchOs 7 / Watch 4 in der iPhone Trainingsapp (Aktivität Laufen) fast immer der letzte Rundenkilometer nicht angezeigt wird?

  • Kommt es bei euch auch vor das man laufend das Passwort für die Apple ID eingeben soll? Passiert irgendwie total zufällig, mal bei WhatsApp mal in einer anderen App. Ich glaube ich habe das Passwort jetzt mehrfach eingegeben und es erscheint immer noch …

  • Hat noch jemand Probleme mit App-Updates seit iOS 14? Wenn ich aktualisieren will, dreht sich kurz „der Kreis“, dann kommt nach ca. 10 Sekunden wieder die „aktualisieren-Schaltfläche“…

  • Vermisst auch jemand den zweiten Hinweis in der Kalender App? Ich habe mich gerne einen Tag vorher und dann 30 Minuten vor dem Termin warnen lassen. Unter iOS 14 finde ich nur noch einen Hinweis

  • Watch OS7 braucht aber gewaltig viel Strom. Meine Watch ist nach 10 Stunden leer. Kein Training und auch sonst nichts aussergewöhnliches. Mist

    • Um 20:15 ging meine AW4 mit WatchOS 7 in die Gangreserve. Normalerweise habe ich um 23 Uhr noch knapp 50%. Da muss Apple noch nachbessern…
      Der Batteriezustand wird mit 98% ausgewiesen.

  • Seit dem Update auf iOS 14 saugen die Begegnungsmitteilungen meinen Akku leer wie verrückt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28332 Artikel in den vergangenen 4768 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven