Bezahlen per Handyrechnung: Telefonica baut Angebot aus
Treffsicher zur bevorstehenden Einstellung der iTunes-Zahloption ClickandBuy – spätestens am 30. April will der Anbieter seinen Laden dicht machen – hat der Netzbetreiber Telefonica im vergangenen Oktober seine „Zahlung per Handyrechnung“ eingeführt.
Ein Alleinstellungsmerkmal, das seit Ende letzten Jahres im Regelbetrieb genutzt werden kann und weder von Seiten der Telekom noch vom Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone konkurrierende Angebote befürchten muss.
Jetzt hat die o2-Mutter Telefonica angekündigt, die „Zahlung per Handyrechnung“ auf weitere Partner auszuweiten. Neben dem iTunes-Einkauf sollen Vertrags- und Prepaidkunden ab sofort auch die Möglichkeit haben, ihr BILDplus-Abonnement per Handyrechnung zu bezahlen.
BILDplus. An sich nicht der Rede Wert, die schrittweise Ausweitung der Kreditkarten-Alternative ist jedoch erwähnenswert.
Das Unternehmen erklärt:
Um ein BILDplus-Abonnement über die Mobilfunkrechnung bezahlen zu können, müssen sich o2 Kunden lediglich im Mobilfunknetz befinden. Zur Auswahl steht sowohl BILDplus Digital mit Zugriff auf BILDplus-Inhalte sowie die Highlight-Videos der Bundesliga, als auch BILDplus Premium. Hier sind neben dem Angebot von BILDplus Digital die E-Paper von BILD und BamS enthalten. Im Anschluss an die Auswahl des Abo-Paketes wählen Kunden „Mobilfunkrechnung“ als Bezahlart auf ihrem Android Smartphone oder Tablet.
Das Angebot „Bezahlen per Handyrechnung“ kann in allen Marken der Telefónica genutzt werden und steht unter anderem auch für FONIC und Tchibo mobil-Kunden zur Verfügung. Neben der Bezahlung der Springer-Inhalte und den Einkäufen in Apples App Store lässt sich der Dienst inzwischen in allen großen Software-Kaufhäusern wie dem Windows Store, dem Amazon App-Shop und dem PlayStation Store einsetzen.