Bessere Dunkel-Fotos nur mit Apples Kamera-App
Passend zu unserem Hinweis auf die Verfügbarkeit der Camera+ Applikation für iPad-Nutzer – auch die iPhone-Version wurde aktualisiert und mit einer iCloud-Anbindung versehen – fällt uns dieser Foto-Vergleich zwischen unterschiedlichen Kamera-Apps auf dem iPhone 5 wieder ein. Die vier Schnappschüsse zeigen das gleiche Motiv, das jeweils einmal mit Apples Kamera-App auf dem iPhone 5 sowie dem iPhone 4S und anschließend mit zwei Drittanbieter-Anwendungen aufgenommen wurde.
Das Ergebnis: Nur Apples, ab Werk vorinstallierte Kamera-Anwendung ist in der Lage schlechte Licht-Situationen auf dem iPhone 5 zu erkennen und daraufhin mehrere Pixel für eine bessere Bildqualität zusammen zu fassen. Die Schnappschüsse reichen nicht ganz an das Niveau der Nokia-Kamera heran, die deutlichen Unterscheide sind jedoch einfach auszumachen.
Neue Faustregel: Bis Apple die Sonder-Funktion auch für Drittentwickler freigibt, sollten abendliche Schnappschüsse zukünftig nur noch mit der Werks-Applikation aufgenommen werden.