iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel
   

Google bietet Kontakt-Synchronisation über CardDAV an, arbeitet an Street View für iOS

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Wenn ihr eure Kalender-, Kontakt- und Mail-Geschäfte über Google abwickelt, dann wisst ihr bereits, dass sich der Suchmaschinen-Riese auf zwei Übertragungsprotokolle zum Abgleich der persönlichen Daten mit mobilen Endgeräten eingeschossen hat: IMAP für den eMail-Austausch, CalDAV für die Synchronisation von Terminen und Kalender-Daten.

Zum Abgleich von Kontakten unterstützt Google jetzt auch das CardDAV-Protokoll, mit dessen Hilfe sich das iPhone-Adressbuch ab iOS Version 5 zwischen dem iPhone und Googles-Servern synchronisieren lässt.

Die Einrichtung des Adressbuch-Abgleichs ist in diesem Hilfe-Artikel beschrieben und lässt sich in zwei Minuten aufsetzen.

Einstellungen -> Mail Kontakte Kalender -> Account hinzufügen -> Andere -> CardDAV-Account hinzufügen.

Auch in Sachen Google Maps sind Neuigkeiten zu erwarten. So will Google die „Street View“-Ansicht zukünftig in die Web-Anwendung maps.google.com einbauen und in etwa zwei Wochen so auch wieder unter iOS 6 verfügbar machen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Sep 2012 um 10:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vorteile von Card DAV zur bisherigen Lösung über Exchange?

  • Kann mir jemand sagen ob es Vorteile zum Exchangesy gibt? Danke.

  • Kann es sein dass man dann GOOGLE SYNC nicht mehr braucht um unterschiedliche kalender zum sync an- und abzuwählen ????

  • Und wie bekomme ich meine iCloud und Google Kontakte synchronisiert?

  • Das könnte den Abgleich mit Thunderbird verbessern… gContactSync tut sich mit verschiedenen Telefonnummern schwer.

  • Oh ja – da ist man doch ganz wild drauf, Google seine Kontakte hinterher zu werfen.

  • Damit wäre doch durch die Hintertür ein iCloud Abgleich möglich.
    Synce mein iPhone / iPad mit iCloud und dann mit Google.
    Und umgekehrt.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Kann Siri dann meine Kontakte auch als Familienmitglieder speichern?
    Momentan benutze ich Google via Exchange und möchte sagen: „Meine Schwester heißt…“
    Siri antwortet,dass mein Adressbuchdienst das nicht zu lässt…

  • Kalender & Kontakte-Sync funktionieren über Exchange doch bestens. Alle Änderungen werden sofort im Web und auf alle Geräte übernommen. Für die, die ihre GoogleKalender in iOS nicht sehen: die Kalender müssen in Googles Kalendereinstellungen für jedes iOS-Gerät freigegeben werden. Ankeitung kann man googlen.

  • Ok das einzige was mir sonst noch aufgefallen ist bei Exchange Sync: die Adressdaten werden nicht 100% korrekt gesynct. PLZ wandert bei iOS nicht in das korrekte Feld, wohl weil google für Adresse ein einziges riesiges Feld benutzt. Ich merke das wenn navigon aus den Kontakten Adressen lesen soll.

    Das wäre für mich evtl noch ein Grund für den Umstieg. Funktioniert das Siri beziehungszeug denn dort auch ohne das man sich selbst in die cloud legt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven