In Web und App
Berliner BVG zeigt Echtzeit-Verspätungen von Bus und Bahn an
Die Berliner Verkehrsbetriebe versorgen ihre Kunden seit neuestem nicht mehr nur mit den voraussichtlichen Abfahrtszeiten ihrer Busse und Bahnen, die BVG zeigt nun auch die aktuellen Verspätungen des eigenen Fuhrparks an.
Dies berichtet der Rundfunk Berlin-Brandenburg und beschreibt die jetzt freigeschaltete Funktion der iPhone-App „FahrInfo Berlin“ über die ifun.de bereits im Januar berichten konnte:
Bisher konnten Nutzer neben dem Kauf von Tickets nur die vorgesehenen Fahrzeiten abrufen. Jetzt zeigt „FahrInfo Plus“ auch Verspätungen minutengenau an – vor allem Buslinien sind davon betroffen. Die Pünktlichkeitsquote bei den Bussen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg lag zuletzt bei etwa 85 Prozent. […] Einige Nutzer hatten bemängelt, dass die Abfrage aktueller Abfahrtzeiten in Echtzeit nicht möglich ist. Darauf hat die BVG nun reagiert.
So zeigt die FahrInfo-App, die seit Anfang des Jahres über 500.000-mal aus dem App Store geladen wurde nun grundsätzlich die IST-Fahrtzeiten an.
Das neue Angebot wird vom VBB durch eine jetzt geschaltete Livekarte im Web ergänzt. Die hier einzusehende Info-Karte zeigt die Bewegungen der Berliner Busse, S- und U-Bahnen sowie Tram-Einheiten an, stellt derzeit jedoch leider noch nicht bei allen Fahrzeuge die Live-Zeiten dar.
Die meisten Daten werden, abgesehen von der S-Bahn, momentan noch errechnet:
Diese Bewegungen werden allerdings nicht „live“ erfasst. Sie speisen sich bei BVG-Fahrzeugen aus vorab berechneten Fahrplänen. Nur die Bahn liefert wirkliche Live-Daten. Deswegen steht neben jedem S-Symbol auch eine kleine Zahl.