iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 689 Artikel

"erste Überlegungen und Planspiele"

Bericht: Telefónica denkt über Rückzug aus Deutschland nach

93 Kommentare 93

Wenn sich die Telefónica beeilt, dann könnte o2 bereits im laufenden Jahr mit einem neuen Eigner in die Versteigerungen der 5G-Frequenzen einsteigen, die noch 2018 unter den deutschen Mobilfunkanbietern aufgeteilt werden sollen.

O2

Dies legt zumindest ein Bericht des Handelsblatts nahe, wonach die Telefónica über einen Rückzug aus Deutschland nachdenken soll.

Sind die Angaben von Jürgen Berke und Cornelius Welp zutreffend, die sich ihrerseits auf Insider-Informationen aus Telekommunikations- und Finanzkreise berufen, dann soll die o2-Mutter gerade durchspielen, wie ein profitabler Rückzug aus Deutschland umgesetzt werden könnte:

Die Lust auf weitere Duelle mit den beiden Marktführern Deutsche Telekom und Vodafone hat sein Mehrheitseigner Telefónica offenbar verloren. Erstmals denkt Europas drittgrößter Kommunikationskonzern darüber nach, sich komplett oder teilweise aus Deutschland zurückzuziehen und Anteile abzustoßen. […] Im Moment ist der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber an der Börse rund elf Milliarden Euro wert. Bei derzeit üblichen Aufschlägen zwischen 20 und 30 Prozent könnte die komplette Übernahme also bis zu 15 Milliarden Euro kosten. Der Großteil des Erlöses würde dann in die Kasse der Konzernmutter Telefónica nach Madrid fließen, die 69,2 Prozent an der deutschen Tochtergesellschaft hält. Der Rest der Anteile befindet sich im Streubesitz (22,2 Prozent) und beim niederländischen Telekommunikationskonzern KPN (rund acht Prozent).

Ausschlaggebend sollen nicht nur die relativ schlechten Quartalszahlen des Netzbetreibers sein, sondern auch die Tatsache, dass es selbst nach dem harten Sparkurs der vergangenen Monate und der inzwischen abgeschlossenen Netz-Zusammenlegung von o2 und E-Plus nicht gelungen sei, Vodafone und der Telekom ausreichend viele Kunden streitig zu machen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2018 um 18:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    93 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30689 Artikel in den vergangenen 5141 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven