Startschuss am 3. Mai
Apples Prozess-Fahrplan: 2 Stunden Cook, 11 Stunden Schiller
Im laufenden Rechtsstreit mit dem Spiele-Anbieter Epic haben Apple (PDF) und die Gegenseite (PDF) jetzt über die Zusammensetzung der Prozessteilnehmer informiert und angegeben welche Köpfe der jeweiligen Chefetagen vor Gericht auftreten werden, wenn das Verfahren ab dem 3. Mai in die Verhandlungen startet.
Schiller und Federighi bei einem Podiumsgespräch
Prozessauftakt in 41 Tagen
Die jetzt vorgelegten Zeugenlisten informieren nicht nur darüber welche Apple-Manager Aussagen werden, sondern auch über die Dauer der geplanten Kreuzverhöre und geben an, ob die genannten Manager vor Ort erscheinen oder zum Prozess zugeschaltet werden.
Apple-Chef Tim Cook soll 2 Stunden und 10 Minuten zur Verfügung stehen, Software-Chef Craig Federighi 3 Stunden und 10 Minuten, der ehemalige Software-Chef Scott Forstall wird 1 Stunde und 10 Minuten aussagen und selbst Phillip Shoemaker, der mittlerweile betont Apple-kritische Ex-Chef der Einlasskontrolle ist für 45 Minuten eingeplant.
Apples langjähriger Marketing-Chef, Phil Schiller, der über Jahre hinweg den Auf- und Ausbau des App Stores überwachte ist für satte 11 Stunden eingeplant. Zudem werden Mitarbeiter von Facebook, Microsoft und Nvidia (gegen Apple) aussagen.
Epic will offenen App Store
Während der Verhandlungen soll es unter anderem um Apples Umsatzbeteiligung gehen, die bis vor kurzem noch bei pauschalen 30 Prozent lag. Apple und Google reduzierten diese vor Prozessauftakt jedoch auf effektive 15 Prozent.
Kern der Verhandlungen ist jedoch der von Apple abgeschottete und vollständig kontrollierte App Store. Epic will Apple dazu zwingen, das Software-Kaufhaus zu öffnen bzw. alternative App Stores zuzulassen, über die ebenfalls Anwendungen gekauft und auf iPhone, iPad und Mac installiert werden können.
Am Prozess interessierte können den Verhandlungen voraussichtlich im Audio-Livestream folgen.