iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 363 Artikel
   

Apples Kopfhörer-Patent: Nahtloser Wechsel zwischen Kabel und kabellos

36 Kommentare 36

Ein heute veröffentlichtes Apple-Patent heizt die Spekulationen über den zukünftigen Verzicht des iPhone-Herstellers auf die 3,5mm-Klinkenbuchse in der kommenden Geräte-Generation weiter an. In der Ideenschrift vom 17. Oktober 2014 skizziert Apple ein hybrides Kopfhörer-Konzept, das die Funktionalität eines drahtlosen Ohrhörers mit den Vorzügen einer kabelgebundenen Variante kombiniert.

patent-500

Unter der Überschrift „Audio Class-Compliant Charging Accessories for Wireless Headphones and Headsets“ beschreibt Apple dabei einen Akku-betriebenen Kopfhörer, der sich über ein Kabel am Gerät laden lassen könnte und die Audio-Ausgabe während des Ladevorgangs automatisch und übergangslos vom Drahtlosbetrieb auf den Kabelbetrieb umlegen würde.

Die Patentschrift nennt Apples Lightning-Stecker zwar nicht beim Namen, beschreibt jedoch einen Anschluss, der sich mit dem neuen Standard durchaus umsetzen lassen würde.

Einen besonderen Fokus legt das zwölfseitigen Dokument auf den reibungslosen Wechsel zwischen der kabelgebundenen und der drahtlosen Kopfhörer-Verbindung. Ein Puffer kümmert sich um das Zwischenspeichern der laufenden Audio-Wiedergabe und könnte beim Wechsel auf das Kabel, beziehungsweise beim Abziehen des Kabels auf diesem zugreifen und so die Zeit bis zur erneuten Verbindungswiederherstellung überbrücken.

Die Gerüchte, dass Apple beim iPhone 7 komplett auf die analoge Klinkenbuchse verzichten wird und kabelgebundene Kopfhörer zukünftig ausschließlich über den Lightning-Anschluss aufnimmt halten sich nun schon mehrere Monate. Die Frage, die noch geklärt werden muss: Welche Kopfhörer-Lösung mit dem iPhone 7 ab Werk beiliegen?

Das hybrid Modell aus der Patentschrift dürfte als Dreingabe für den Lieferumfang etwas zu umfangreich ausfallen. Aktuelle Kandidaten sind: Eine neue EarPods-Generation mit Lightning-Stecker bzw. ein einfacher Adapter von der Klinkenbuchse auf Apples Lightning-Anschluss.

patent-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Apr 2016 um 12:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34363 Artikel in den vergangenen 5570 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven