iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel
   

Apples iOS 7 Icons: Darum kommen euch die Formen bekannt vor

73 Kommentare 73

Mit Einführung der großen iOS 7-Programmsymbole, zündete Apple eine Bombe im Lager der Design-Community. Angefangen mit den ersten, damals noch unbestätigten Bildern der zukünftigen Icons für Safari, den App Store und die Foto-App, kam die Kritik an der gewählten Farbpalette und den – verglichen mit iOS 6 – deutlichen größeren Symbolen über Wochen nicht zum Erliegen.

Die neue Ästhetik musste sich den Vergleich mit „geschmackloser Regenbogenkotze“ gefallen lassen und wurde kontinuierlich wegen ihrer zu großen Piktogramme kritisiert; letztlich zog der Rahmen, den Apple nach eigenen Angaben als Gestaltungsgrundlage nutzte, aber auch in die essentiellen Design-Vorlagen ein. Auf Apple.com informiert sogar ein kurzes Video über den Einsatz des kreisrunden Gitters.

(Direkt-Link)

Vier Wochen nach der offiziellen Vorstellung des Entwurf-Werkzeuges, laufen derzeit die ersten Vergleiche der iOS 7-Icons mit Apples Hardware-Design der vergangenen Jahre ein. Das Mac mini, das Apple TV, der iPod shuffle und sogar die Airport Basisstation scheinen sich ebenfalls an den Maßen und Verhältnissen zu orientieren, die nun auch unter iOS 7 zum Einsatz kommen.

icons

Und wen wundert es? Jony Ive, bislang ausschließlich für das Industrie-Design Apples zuständig, überblickt seit dem Ausstieg Scott Forstall aus Cupertinos Führungsetage am 30. Oktober 2012 auch die Software-Gestaltung.

Daring Fireball-Blogger John Gruber merkt an:

[…] Apple’s round-square hardware products might conform to the same grid as the new iOS 7 app icons. Here’s the grid super-imposed over the bottom of a Mac Mini. The corner radius is quite different, but everything else conforms exactly.

airport-grid

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jul 2013 um 11:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    73 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven