38 Cent pro Stück
Apple Watch: Chinesen verkaufen erste Zifferblätter
Seit Anfang Oktober experimentiert die Apple-Watch-Community mit selbst gestalteten Zifferblättern.
Zwar hat Apple hat den Bau individueller Zifferblätter nicht offiziell freigegeben, ein Trick über den ifun.de bereits vor rund einem Monat schreiben konnte, ermöglicht jedoch die Zweckentfremdung speziell vorbereiteter Apps als Apple Watch-Zifferblatt.
So handelt es sich bei den Apps schlicht um im Vollbild ausgeführte Apple Watch-Anwendungen, die nur ein Zifferblatt ein- und die üblicherweise klein in der Displayecke positionierte Zeitanzeige ausblenden. Werden entsprechende Apple Watch-Apps gestartet und ist auf der Apple Watch die Einstellung „Beim Aktivieren letzte App anzeigen“ konfiguriert, können die Anwendungen nun wie selbstgemachte Zifferblätter genutzt werden.
Die Nachfrage nach zusätzlichen Zifferblättern scheint inzwischen so groß zu sein, dass sich mittlerweile Geld mit entsprechenden Grafik-Paketen verdienen lässt.
So vertreiben chinesische Entwickler jetzt den ersten uns bekannten Shop für neuen Apple Watch-Zifferblätter an Apples App Store vorbei – die Installation erfolgt mit Hilfe einer Profildatei – und verlangen umgerechnet 0,38 Euro für ihre Zifferblatt-Designs, über deren Gestaltung sich sicher streiten lässt.