iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 051 Artikel

Erste Erfolge

Apple Watch: Erste Zifferblätter von Dritt-Entwicklern

30 Kommentare 30

Der Entwickler-Community ist es erstmals gelungen eigene „Zifferblätter“ für die Apple Watch zu erstellen, die auf der Uhr vollflächig angezeigt werden und ohne die üblicherweise oben rechts eingeblendete Digitalzeit genutzt werden können.

Der Programmierer Steven Troughton-Smith, der eine Machbarkeitsstudie auf Basis von SpriteKit erstellt hat, bietet seine Codevorlage SpriteKitWatchFace seit wenigen Minuten zum Download an und gestattet aktiven Entwicklern so den einfachen Bau eigener Zifferblätter.

Das noch junge Projekt hat jedoch mit zahlreichen Einschränkungen zu kämpfen. So handelt es sich bei den Zifferblätter eher um Vollbild-Apps, die sich weder in den Einstellungen der Apple Watch auswählen noch um zusätzliche Komplikationen ergänzen lassen. Aber immerhin: Der erste Schritt ist genommen.

Die Auswahl der von Apple vorgegebenen Zifferblätter war in den letzten Tagen Teil einer webweiten Debatte, die erst gestern um diesen Blog-Eintrag des Overcast-Machers Marco Arment ergänzt wurde und Apple ob des unübersichtlichen Infograph-Zifferblatts kritisierte.

Erst am 5. Oktober forderte der Programmierer der App Schrittzähler++ Komplikationen mit geringem Kontrast, um die Zeit besser ablesen zu können.

Zum Nachlesen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2018 um 17:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30051 Artikel in den vergangenen 5039 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven