Zum Welt-Emoji-Tag
Apple: Über 70 neue Emojis kommen mit iOS 12
Aus Anlass des morgigen World Emoji Day hat sich Apple heute zu den anstehenden Emoji-Erweiterungen in iOS 12 geäußert. Das Herbst-Update soll über 70 neue Emoji-Charaktere auf iPhone, iPad, Apple Watch und Mac einführen.
Neben neuen Haar-Typen, mit der Emoji-Erweiterung sollen sich Menschen mit roten, grauen und lockigen Haaren oder auch mit Glatze darstellen lassen, wird es neue Smiley-Gesichter geben: Darunter ein kaltes Gesicht, ein Party-Smiley, einen Smiley mit bittendem Gesichtsausdruck und ein lachendes Gesicht mit Herzen.
Apple schreibt:
Auf der wachsenden Liste der auf der Emoji-Tastatur vertretenen Tiere finden sich schön gestaltete Charaktere für Känguru, Pfau, Papagei und Hummer sowie neue Emojis zum Thema Essen wie beispielsweise Mango, grüner Salat, Cupcake oder chinesischer Mondkuchen. Viele weitere Charaktere aus den Bereichen Sport, Symbole und mehr werden noch in diesem Jahr erscheinen, darunter ein neues Superheld Emoji, ein Softball, ein Nazar-Amulett und ein Symbol für Unendlichkeit.
Apple hatte erst kürzlich neue Emojis (Hörgeräte, Rollstühle und Prothesen) für Menschen mit Behinderungen vorgeschlagen und dafür gesorgt, dass alle Hersteller inzwischen auf die Darstellung richtiger Pistolen verzichten.
In Deutschland werden durchschnittlich rund zwei Emojis pro Nachricht verwendet – bei 7 Prozent der Anwender dürfen es allerdings auch fünf oder mehr Emojis pro Nachricht sein.