Apple Store Russland zurück am Netz: iPhone 6 plus 35%
Rund eine Woche hat Apples russisches Online Store-Team an seiner neuen Preisgestaltung gefeilt, jetzt ist der russische Apple Store zurück im Netz und bringt neue Preise für die aktuellen iPhone-Modelle mit. Am 16. Dezember hatte Cupertino seine Online-Filialen für Moskau und Co. überraschend in den Wartungszustand versetzt und damit auf den rasanten Preisverfall des Rubels reagiert. Dieser verzeichnet in der vergangenen Woche einen Preisverfall um bis zu 20%.
Im Gegensatz zu den um gut 100% gestiegenen Kosten des russischen App Stores – ifun.de berichtete – fällt die Preiserhöhung in der Hardware-Kategorie geradezu moderat aus: So wird das 16GB große iPhone 6 in Russland jetzt für rund 54.000 Rubel (750€) angeboten. 19.000 Rubel mehr im Vergleich zum 1. Dezember, als das Einstiegs-iPhone noch für 35.000 Rubel geordert werden konnte.
Der Preisanstieg um gut 35% ist natürlich nicht nur auf das iPhone beschränkt, sondern trifft das gesamte Lineup der im Apple Store angebotenen Produkte. So wurden auch die Verkaufspreise von MacBooks und Desktop-Rechnern und Accessoires angezogen.