iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel

"Wettbewerbsfähigkeit eingeschränkt"

Apple stemmt sich gegen Trumps China-Strafzölle

23 Kommentare 23

In den USA wächst der Widerstand gegen die von der Trump-Regierung geplanten Strafzölle auf Produkte chinesischer Herkunft. Auch Apple argumentiert nunmehr offen gegen die geplanten Maßnahmen. Der iPhone-Hersteller hat sich in dieser Angelegenheit schriftlich an den Handelsbeauftragten der Trump-Regierung Robert Lighthizer gewandt und fordert „nachdrücklich“, auf die Zusatzzahlungen zu verzichten.

Apple Schreiben Gegen Strafzoll Trump

Apple zufolge würden die Zölle die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens deutlich einschränken. Apples maßgebliche Konkurrenz auf dem Weltmarkt sei in den USA kaum vertreten und demnach auch kaum von den Zöllen betroffen. Somit würde die Regelung mit Apple konkurrierende Firmen quasi unterstützen. US-Zölle auf Apple-Produkte würden darüber hinaus Apples Beitrag zum Wirtschaftssystem des Landes verringern.

Geplant sind zusätzliche Abgaben auf bestimmte Produkte in Höhe von bis zu 25 Prozent. Apple zufolge wären alle wichtigen Produktbereiche des Unternehmens davon betroffen, neben iPhone, iPad, Mac, AirPods und AppleTV auch Ersatzteile und weiteres Zubehör.

Apples Schreiben kann hier als PDF eingesehen werden. Bereits heute Vormittag konnten wir berichten, dass Apple dem Vernehmen nach über eine Produktionsverlagerung von China nach Indien nachdenkt, die Pläne jedoch nur schwer realisierbar sind.

Via AppleInsider

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jun 2019 um 20:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven