Tests für Entwickler
Apple stellt neue Car-Keys-App zum Download bereit
Statt physische Autoschlüssel mit sich herumzutragen, sollen iPhone-Anwender ihre Fahrzeugschlüssel fortan in der Wallet-App des iPhones sichern und den eigenen Wagen dann schlicht mit Hilfe des Apple-Smartphones öffnen können.
Die Idee, die wir seit den ersten BMW-Veröffentlichungen im Jahr 2020 unter der Bezeichnung „Car Keys“ kennen, nimmt langsam aber sicher Gestalt an und wird sich, wie vor ihr auch die Unterstützung für CarPlay, gemächlich aber kontinuierliche am Markt verbreiten und hier für eine tief in das iPhone-Betriebssystem integrierte Zugangskontrolle sorgen.
Für Smart-Locks an Wohnungstüren stellt Apple den Home Key zur Verfügung. Im Hotelbereich ist Apple mit dem Room Key vertreten. Fahrzeuge sollen fortan mit einem virtuellen Car Key geöffnet werden können.
Car-Keys-App zum Download
Damit die Entwicklungsabteilungen der Autobauer ihre Modelle für den neuen Standard vorbereiten können, bietet Apple jetzt eine neue Car-Keys-App zum Download im App Store an, die allerdings nur laden kann, wer über den direkten Link in Appels Software-Kaufhaus verfügt.
Tests für Entwickler
Den Download selbst könnt ihr euch allerdings sparen, da die Anwendung nur in Kombination mit autorisierten Entwickler-Accounts genutzt werden kann. Hier setzt Apple zwingend die Teilnahme am MFi-Programm für Zubehör-Anbieter voraus.
Den Bildschirmfotos des App Stores nach zu urteilen bietet die iPhone-App unterschiedliche Test-Szenarien an, mit denen sich bereits vorgenommene Implementierungen prüfen lassen und scheint Schritt für Schritt durch vorgegebene Test-Szenarien zu führen.
Apple selbst hat die Car Keys erstmals im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz im Jahr 2020 präsentiert. Auf der zugehörigen Seite bietet Apple das 20-minütige Hintergrund-Video, das sich in erster Linie an interessierte Fahrzeughersteller richtet, nach wie vor zum Download an.
Nice – ist schon cool nur mit dem iPhone ;) seit 7 Monaten hab ich einen Tesla – bisher nur Probleme ohne zusätzliche Karte.
Vorm Haus einsteigen, zu Edeka fahren mit iPhone bezahlen und zurück – außer dem Führerschein, der im Auto liegt, Besuch ich nix.
Zu Hause per Nuki und Fingerabdruck Tür aufgemacht – ready!
The future is now!
Der Einbrecher auch
Und wie? Einen Schlüssel kann er nicht klauen – also müsste er mir den Finger abschneiden
Woher kommt eigentlich die ständige Angst vor Technik in Deutschland? Ich komm mir hier oftmals vor, dass wir am liebsten noch von Baum zu Baum hangeln und abends den Stein vor die Höhle rollen während der Rest der Welt sich weiter dreht.
Oder den Fingerabdruck professionell nachmachen.
Mal so nebenbei: ich kenne ein paar Häuslebauer, die Verfluchen inzwischen den Fingerabdruck-Türöffner. Das Ding kommt mit Temperaturschwankungen nicht zurecht. Leider weiß ich den Hersteller nicht…
Du hast wohl auch noch nie Demolition Man gesehen, da klappt das sogar mit Augen
Ich habe meine Fingerabdruck Türöffner auch wieder raus geschmissen. Nur Ärger damit. Temperaturschwankungen, schmutzige Finger von der Gartenarbeit oder vom Auto schrauben, Kinderfinger gehen auch nur sehr unzuverlässig. Hat bei uns nicht überzeugen können. Ich hatte die von Ekey.
Wir haben auch die von ekey und sind sehr zufrieden. Die Schlösser schließen beim Schließen der Tür immer 2x zu und öffnen von innen einfach mit Klinke, von außen per Finger in wenigen Sekunden. Man kann sich nicht versehentlich aussperren und die Tür hinter sich einfach zu machen, damit keiner rein (inklusive Hund, der wieder keine Lust hat im langweiligen Garten zu sitzen, wenn es etwas kühl ist – übrigens eine Rasse, die eigentlich draußen schläft und gerne stundenlang durch den Wald läuft …) und die Wärme nicht raus (im Sommer nicht rein) kann.
Probleme macht manchmal die vom Arbeiten angegriffene Haut, aber man muss sich einfach nur regelmäßig die Hände eincremen, wenn die Haut durch die Baustoffe trocken wird. Das ist sowieso nötig, ich werde nur daran erinnert. Außerdem haben wir quasi alle Finger hinterlegt und einer geht immer. Als Notfallösung geht die App und der Schlüssel ist auch nutzbar (z.B. bei Stromausfall).
Ich habe einen aktuellen BMW und werde jetzt auch endlich das Handy als Schlüssel einrichten.
Nur mit dem iPhone zur Tür raus und unterwegs alles damit erledigen, ist eine erhebliche Erleichterung. Im Sommer in kurzen Hosen braucht man sonst immer eine Tasche für den Rest, im Winter sind die Jackentaschen voll. Außerdem muss man so nie den Schlüssel irgendwo rauskramen und dafür auch noch zwei freie Hände haben!
Bei mir sagt auch der eine oder andere, dass das Teufelszeug ist, aber wird das Telefon geklaut, liegt der Autoschlüssel ja immer direkt dabei und ist wohl auch mit weg und den Schlüssel auf dem Telefon kann ich sofort sperren, den richtigen Schlüssel nicht!
Außerdem können wir so immer beide einen Schlüssel dabei haben, da meine bessere Hälfte einfach einen Gast-Zugang aufs iPhone bekommt. Der Schlüssel ist dann sicher zu Hause im Schrank.
Für die spontane Weitergabe eines Schlüssels (Werkstatt usw.) gibt es extra eine Chip-Karte, die in wenigen Sekunden aktiviert ist und sonst deaktiviert im Handschuhfach lagert.
+1 wir hatten in 2008 schon in Singapur, Türschlösser mit Transponder. Zurück in D gefühlt wieder Steinzeit
Du meinst eher „Null Probleme“ oder?
Ja Auto Korrektur ;)
Ich wollt’s auch grad sagen. Schlüssel brauche ich (leider) noch im Büro. :D
Ist aber auch arg naiv denn Führerschein ggf. auch Fahrzeugschein im Fahrzeug zu lassen. Gerate letzteres freut sich jeder Dieb darüber. Nen Schein bei ner Kontrolle vorzuzeigen zu können :)
Vs finden dies auch nicht amüsant
Die Diebe freuen sich eher, wenn Du Deinen Kfz-Brief im Auto lässt….
Habe auch beides im Auto. Was macht der Dieb dann damit? Geht das kfz anmelden ohne Brief und Kaufvertrag mit einer blacklisted Fahrzeugnummer.
manche Leute heir…
Geht die Briefkasten auch per App auf ? ;-)
Aber mal ehrlich. Ohne Schlüssel gehts halt eifach nicht. Genauso wie mit dem Bargeld.
Zumindest bei mir.
Da ist dann noch der Keller, der Proberaum, der Spind, die Zeiterfassung.
Ich habe ein zahlenschloss am Briefkasten:-)
Warum hast du nur Probleme mit dem iPhone als Schlüssel beim Tesla? Die App muss immer im Hintergrund geöffnet bleiben, sonst funktioniert das nicht zuverlässig!
Ah, there have you ja a ganze Menge Elektronik in your Life. Think you not that this is vielleicht a bissl viel? Ich mein, don’t you be afraid of bad ass Hackers stealing your Tesla and breaking into your Wohnung?
Mit viel Kraft kommt man auch in eine Wohnung. Es benötigt dementsprechende kriminelle Energie und wenn die ist, findet sie auch einen Weg.
Wobei beim bezahlen auch die Apple Watch ausreicht und zu Hause bei mir Nuki auch ohne Keypad nur durch die Annäherung öffnet.
Google mal Signal extender, da wird dir das nicht mehr so sicher vorkommen. Wenn ein Signal einfach 1zu 1 abgegriffen und verlängert wird. Da hilft keine Verschlüsselung. Es wird einfach die funkewelle an sich kopiert
Hast auch beim Funk-Schlüssel. Ich hoffe du sperrst dein Auto also brav nur per Schlüssel-/loch auf?
Ist nur doof, dass du zwar ohne iPhone einkaufen kannst (wenn du dann die Mobilfunk-Version hast), aber dir dann Nuki, nur mit der Watch, nicht automatisch öffnet. Und die Fummelei mit der watch-App ist nervig.
Doch ist per Bluetooth ;)
Einkaufen geht auch ohne Mobilfunk, die Karten sind offline gespeichert.
Mir hat Nuki, nur mir der Watch bewaffnet, ohne Iphone, noch nie automatisch die Tür geöffnet.
Stimmt. Das klappt nicht.
Lol apple pay braucht kein Internet
Nice
Seit 2020 habe ich die Spielerei, ist nett. Mal probiert nutze ich aber nicht.
1. um das Auto zu starten muss das iPhone immer in der Ladeschale liegen.
2. das Auto öffnet und schließt nur vollautomatisch, wenn der Schlüssel mit geführt wird. Dieser kann in der Tasche bleibe, er muss aber da sein.
Das iPhone muss immer an den Türgriff gehalten werden.
Somit ist der Komfort größer, wenn der Schlüssel einfach in der Tasche ist.
Update:
Es ist mal ganz nett, wenn man was aus dem Auto holen will und den Schlüssel nicht dabei hat (weil man eigentlich nicht ans Auto wollte, ursprünglich)
Neue Versionen mit dem CarKey nutzen doch UWB und das iPhone kann damit in der Tasche bleiben oder nicht?
Das wäre interessant zu wissen,, alles andere ist sonst Gurkensalat, will sagen, braucht kein Mensch – keyless ist besser.
Das neue System müsste auch bei lehren iPhone Akku funktionieren, stand zumindest mal auf der Agenda.
Nix wäre schlimmer.. ganzen Tag unterwegs, irgendwo in der Pampa, iPhone Akku leer und dann kommt man nicht nach Hause..
Das iPhone kann 8 Stunden nach dem es ausgegangen ist noch für Apple Pay, keys und Nahverkehr genutzt werden
Is halt noch die „alte“ Genration ohne UWB
Und es ist halt ein netter Ersatzschlüssel für eine Reise.
Wie wird die App ausgesprochen? Kaki?
eher Karrkieh
Du nix english sprecken?
Du Idiot?
Lustiges Titelbild.
Da hat mal wieder ein „Experte“ was zusammenkopiert ohne Ahnung zu haben :)
Der i8 auf dem Bild ist/war zwar ein megageiles Auto aber leider konnte der noch kein Car Keys ;)
Deshalb hab ich mir den auch nicht geholt
Wenn das wie Siri funktioniert dann viel Spass..
Warum viel Spaß?
Ich öffne sei 2018 mit Siri die Haustür (Danalock). Das klappt problemlos. Warum sollte das an der Autotür nicht funktionieren?
Nutze das System auch bereits im BMW.
Ist ne feine Sache! Zwar ist der Komfort eingeschränkt gegenüber dem Schlüssel, aber den will ich manchmal einfach nicht dabei haben. (Im Sommer ohne Jacke ist für einen Schlüsselbund einfach kein Platz „am Mann“.)
Dann ist der CarKey eine super Alternative.
Absolut. So geht es mir auch. Vor allem geht das im bmw auch nur mit der Apple Watch ohne iphone (auch wenn das Verrenkungen erfordert zum starten den Arm an die ladeschale zu legen)
Verstehe nicht was daran jetzt neu ist? Kann mein BMW schon seit 2 Jahren. Handy an die Tür halten, einsteigen. Handy in die Ladeschale legen und losfahren.
Gibt ne neue Entwickler App. Ist genau was im Bericht steht.
Geht nicht um Endnutzer wie dich.
Daher ist für dich nichts neu.
Neu ist die App um Entwicklern zu helfen dass auch für ihre Marken anzupassen
Wow .. fast drei Jahre run seit der WWDC 2020 und jetzt kommt eine App raus. Könnte somit schon 2034 in Autos wie Opel, Kia, Volkswagen, Ford sein. Hat schließlich nicht jeder nur BMW. Bin gespannt.
Wäre eine super Alternative zum Schlüssel.
Ich habe bei Mercedes einen NFC Aufkleber, der auf die Rückseite des Telefons kommt. Funktioniert genau so. An den Griff halten zum öffnen, dann in die Ladeschale zum Starten. Geht auch wenn der Akku leer ist. ;)
Da fände ich einen kleinen Transponderchip unter der Haut am Unterarm ehrlich gesagt besser und sicherer. Wer den verliert, der braucht kein Auto mehr.
Für alle Interessierte: https://carconnectivity.org/
Um zu verstehen welche Technologie und Absprache dahinter stehen.