BMW-Testversion offenbar geleakt
CarKey-Screenshots: So sieht der iPhone-Autoschlüssel aus
Wir haben bereits mehrfach über die neue iOS-Schnittstelle CarKey und das Engagement des deutschen Automobilherstellers BMW diesbezüglich berichtet. Ergänzend dazu haben wir nun noch ein paar Screenshots für euch. Wie es scheint, werfen wir hier einen ersten Blick auf die tatsächliche Integration dieser Funktion in iOS, die Bilder lassen auch einen konkreteren Rückschluss auf die mit CarKey verbundenen Funktionen zu.
Quelle: Twitter / via MacRumors
Der digitale Autoschlüssel für einen Wagen wird demnach als Karte in der iOS-Wallet hinterlegt und kann mit anderen Nutzern geteilt werden. Über die Einstellungen lassen sich drei verschiedene Genehmigungsstufen aktivieren:
- Zugang lediglich zum Kofferraum,
- Zugang zum kompletten Fahrzeug,
- Zugang zum Fahrzeug inlusive der Möglichkeit, damit zu fahren.
Darüber hinaus findet auch der von den für die iOS-Wallet teils verfügbaren digitalen U-Bahn-Tickets und Studentenausweisen bekannte Expressmodus Erwähnung. Dieser gestattet die Nutzung der NFC-Funktion, ohne das iPhone oder die Apple Watch zuvor per Face ID, Touch ID oder Code zu entsperren.
Die Authentizität der Screenshots lässt sich natürlich nicht verifizieren und vorhandene Schreibfehler (Truck statt Trunk) und Design-Patzer werden teils zum Anlass genommen, an der Echtheit zu zweifeln. Behaltet dabei aber im Kopf, dass es sich wenn, dann um eine interne Vorabversion handelt und derartige Fehler in diesem Umfeld durchaus nicht ungewöhnlich sind.