iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Zum zweiten Mal deaktiviert

Apple sperrt Entwickler-Konto: Epic soll keinen App Store bauen dürfen

Artikel auf Mastodon teilen.
221 Kommentare 221

Die neuen EU-Vorgaben für Apples App Store haben wir zu einem großen Teil auch der Initiative des Spiele-Publishers Epic zu verdanken. Epic hatte es im Jahr 2020 einfach drauf ankommen lassen.

Epic Games Ios

Zum zweiten Mal deaktiviert

Da man sich mit der 30-prozentigen Umsatzbeteiligung nicht abfinden wollte, implementierten die Epic-Entwickler kurzerhand einen eigenen Bezahlmechanismus in ihre beliebte Fortnite-App. Diese wurde von Apple daraufhin aus dem App Store geworfen, Epics Entwickler-Konto deaktiviert – wogegen Epic dann vor Gericht zog.

Den Prozess in den Vereinigten Staaten konnte Epic zwar nicht für sich entscheiden, seit der ersten Auseinandersetzung mit Apple gehört das Unternehmen jedoch zu den lautesten Kritikern des von Apple betriebenen Softwarekaufhauses.

Entsprechend hat das Unternehmen erst kürzlich angekündigt, einen eigenen, alternativen App Store bereitstellen zu wollen, sobald Apple dies in Europa ermöglichen muss:

Doch so wie es aussieht, wird daraus erst mal nichts. Wie Epic heute mitteilt, hat Apple das neue Entwickler-Konto des Unternehmens, mit dem dieses eigentlich einen eigenen App Store bereitstellen wollte, direkt wieder deaktiviert. Laut Epic begründet Apple das Vorgehen gegen den erst kürzlich freigegebenen Entwickleraccount mit Wortmeldungen, die Epic-Chef Tim Sweeney auf dem Kurznachrichtenportal X von sich gegeben hat.

Epic hat Einspruch gegen die Account-Deaktivierung eingelegt, wurde von Apple aber abgewiesen. Den Schriftverkehr diesbezüglich hat Epic hier veröffentlicht. Damit entledigt sich Apple eines der möglicherweise größten Konkurrenten, bevor dieser sein Angebot überhaupt aufbauen konnte.

Apple beruft sich seinerseits auf die zurückliegende, rechtliche Auseinandersetzung mit Epic und gibt an, mit Blick auf das damalige Verhalten des Unternehmens keine Geschäftsbeziehungen mehr eingehen zu wollen.

06. Mrz 2024 um 19:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    221 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie in einem anderen Post geschrieben, gibt es genug andere Plattformen den man ruhig mal einen Besuch abstatten sollte. Android ich komme. Dieses rechthaberische Verhalten und dieser krasse Durchsatz der Monopolstellung von Apple ist für das System nicht gesund.

    • Reisende soll man nicht aufhalten.
      Geh zu Android. Viel Spaß dabei!

    • Weil man ein Spiel nicht auf dem iPhone spielen kann? Ok. Dann. Viel Spaß im Android Lager. Vermutlich bist du dort eh besser aufgehoben.

      • Denkst du wirklich, es geht den Leuten hier direkt um Epic bzw. Fortnite? Dann hast du das ganze nicht wirklich verstanden.

      • Diese Kommentare spiegelt aber die restliche Meinung zu absolut 0%. Und ganz ehrlich: es interessiert auch keinen was hier passiert. Oder steht diese Überschrift irgendwo im Kölner Stadtanzeiger?

    • Android ist auch soviel besser. Vor allem auf einem Samsung Gerät. Mit der ganzen Crapware, die man nicht löschen kann.

      • Ich hab ein S24 und kann fast alle vorinstallierten Apps deinstallieren. Lediglich einige der Google Apps und eben System-Apps wie Kontakte/Kalender sind nicht löschbar über die UI. Und selbst wenn mich die 2, 3 Apps nerven feuere ich die über das Terminal weg. Und wenn dir Samsung nicht passt nimm halt ein Pixel oder ein OnePlus Gerät. Clean wie sonst was. Diese unqualifizierte Gebashe ist durch die Bank weg öde.

    • Antworten moderated
    • Ohne Apple kein System. Was soll das, eine Firma schafft sich einen potenten Markt und plötzlich kommen die ganzen Aasgeier und wollen alle was ab vom Kuchen. Überlegt mal wieviele Arbeitsplätze, direkt und indirekt dieser Konzern geschaffen hat. Da kommt so ne EU und meint hier müssen wir jetzt regulieren, weil wir Regularien lieben und eh Nix anderes können, als Müll zu entwickelten und gute Dienste zu beschneiden. Und auch ein Epic hat sich auf Apples Infrastruktur dumm und dämlich verdient. Man kann ja über die 30% sprechen, dann macht halt 15% per Gesetzt draus, aber bitte nicht in jede App nen eigenen Shop, wer will denn wegen 99 Cent seine Daten irgend nem X Beliebigen Entwickler geben und wer prüft das dann bitte wenn’s dann aus irgend einem Alternativ AppStore kommt?

      • Falsch. Apple ist auf die Entwickler angewiesen. Ohne die ist das iPhone tot. Erst mit dem AppStore wurde das iPhone richtig erfolgreich. Apples Reichtum beruht auf den vielen Apps. Klar besuche App Entwickler auch eine Plattform wie das iOS, aber die muss eben nicht unbedingt iOS sein. Apple kann aber eben nicht auf die Apps Dritter verzichten.

        Nicht umsonst umgarnt Apple ja Entwickler derzeit massiv, damit die Apps für die Vision pro entwickeln, denn Apple weiß, ohne Apps ist diese ein Flop, trotz überragender Technik.

        D.h. Wir können festhalten, Apple ist der größte Aasgeier hier.

    • Es ist letztendlich aber nur ein aloch. Und zwar Timi the Cook Apple

    • Tschüss, interessiert mich nicht und epic Games koch viel weniger xD

      Antworten moderated
    • Jeder muss mal die Erfahrung machen. Ich will kein Android Smartphone mehr. Ich habe dafür keine Zeit, ständig daran einzuschrauben usw.

      Antworten moderated
    • „genug andere Platformen“ Mehrzahl?
      Was gibt es denn noch als Android?

  • Man dieses Hick-Hack, irgendwie finde ich das lächerlich, von beiden Seiten !

      • Inwiefern ist die von Apple lächerlich?

      • @Chris: Epic hat seinen Erfolg durch Fortnite erreicht davor waren sie quasi irrelevant. Nach Fortnite hat epic den eigenen Store gegründet um die volle Marge einstecken zu können und weniger a die Firmen abgeben zu müssen die jahrelang ihre vertriebskosten gering gehalten haben. Soweit sehe ich es noch als moralisch vertretbar ein.
        Jetzt hatte aber epic gemerkt, dass die Nutzer keine Lust hatten den tausendsten Store zu installieren und man musste etwas „zwingen“, also haben sie angefangen Titel Store exclusive zu machen und da hört es für mich dann auf mit fairen Verhalten.

        Mit diesem Vorwissen kann ich die ganze Nummer, die sie bei Apple versuchen nur mit einem Würgen ertragen. Sie haben mit Exklusivität Nutzer gezwungen und jetzt ist Apple der böse, obwohl Epic sich entschieden hat dort zu verkaufen. Sie hätten einfach nicht auf iOS anbieten können. Was sowas bewirken kann sieht man am Windows Handy Store. Dafür wollte keiner entwickeln und wo ist der Store heute?

        Dieses dumme Monopol Gelaber finde ich auch nicht nachvollziehbar, da iOS nicht das meist verkaufte OS ist und nur dort gibt es den Apple Store

      • Epic hat seinen Erfolg durch Unreal damals gehabt und heute durch die Unreal Engine. Fortnite ist eine riesige Cash Cow. Logisch. Aber sie vorher als irrelevant zu bezeichnen ist halt echt ein Joke.

  • Jetzt haben sie sich ein Eigentor geschossen. Spotify wird es genauso ergehen.

    • Jo. Wenn apple dann 4 Mrd zahlen muss.. Apple verbaut es sich immer mehr.

      • Warum sollte Apple 4 Mrd. zahlen müssen?

        Jedem Unternehmen steht es frei, im Rahmen der gesetzlichen Gegenheiten, Geschäfte abzuschließen und sich für oder gegen Geschäftspartner zu entscheiden.

        Das Gesetz besagt, dass Apple es den Geschäftspartnern ermöglichen muss, einen eigenen Store anzubieten.

        Das Gesetz besagt aber nicht, dass Apple jeden als Geschäftspartner akzeptieren muss.

        Wenn ein Geschäftspartner ständig gegen einen schießt und sogar vor Gericht geht, ist es nur nachvollziehbar, wenn man diese Partnerschaft beendet.

      • Das was apple da macht haben wir im
        Kindergarten gespielt.

      • So viel Geld hatte ich im Kindergarten noch nicht.

      • Epic hat mit dem Kinderkram angefangen. Die müssen halt das Echo vertragen.

      • So sieht es nämlich aus, vergessen nur sehr viele denen es eigentlich nur darum geht, gegen Apple zu bashen.

  • Das wird lustig, gerade weil der Account ja erst kürzlich wieder frei gegeben wurde. Bin mal auf das Verfahren hier in Europa gespannt was jetzt kommt :D

    • Vielleicht kann Apple ja mal alle AppleIDs der EU Abgeordneten sperren, Als Begründung: Mit den wollen wir keine Geschäftsbeziehung eingehen!

      • Bitte differenziere zwischen Personen und Unternehmen.
        Apple kann nicht grundlos von Privatpersonen Accounts sperren, ohne das sie etwas getan haben.

        Die Unternehmensbeziehungen kann sich Apple jedoch frei aussuchen. Das DMA versucht hier entgegenzuwirken, weil ohne die Zustimmung von Apple keine Apps angeboten werden konnten.

      • Das wäre ein Krieg den Apple nur verlieren kann. Apple ist in erster Linie uns Aktionären verpflichtet. Sollte Apple mit dem dümmlichen Vorgehen dafür sorgen, dass da Strafen und Probleme ohne Ende auf die Firm zukommen, werden die Großaktionäre auch irgendwann gegen die Führungsebene vorgehen.

      • Mein popcorn steht neben mir. Mit genuss schaue ich zu!

      • Keine anderen Hobbys? Mir ist die Zeit für sowas zu schade.

  • Geiler Move von Apple xD, aber irgendwie unfair. Mal auf Details warten, da scheint mehr dahinter zu stecken, als im Beitrag steht. Ohne Gründe wäre es schon sehr lächerlich und Apple würde garantiert vor Gericht verlieren.

    • Weshalb sollten sie verlieren. Jeder bzw jedes Unternehmen sollte noch frei entscheiden dürfen mit wem es eine vertragliche Beziehung eingeht.

      • Und genau dafür gibt es ja die neuen Regeln in der eu. Hier sollte gar kein Vertragsverhältnis erforderlich sein. Am Rechner gibt es so einen blödsinn auch nicht.

      • Der gute @Lukas hat wohl noch nie das Wort „Wettbewerbsrecht“ gehört.

      • Dachte sowas nennt sich AGBs

      • Apple ist hier halt Gatekeeper und wird daher hoffentlich in die Schranken gewiesen.
        Es wird aber noch dauern, denke ich.

      • Es kommt als Unternehmen schon darauf an wie gross und mächtig du bist. Ich denke Apple will einfach auf Zeit spielen und es wird in einem Prozess wieder verlieren und wenn es nur ein EU Account wird ;)

  • Ich hoffe, Apple kriegt so sehr einen auf den Deckel, dass es weh tut. Gatekeeper halt.

    • Das ist ihr gutes Recht – Epic verdient sich dumm und dämlich, also kann man doch auch Prozente abgeben. Wer stellt den die Platzform ? Und tschüss Epic !

      • @Berte

        Bei einem Epic App Store stellt Epic die Plattform, Apple will aber trotzdem die Hand aufhalten.

      • Ach HESSEN, aber Apple gibt doch die Hardware gratis ab, dafür haben sie sich doch eine Beteiligung an allen Umsätzen verdient :-O /s

      • Und ohne meinen Stromanbieter könnte auf meinem Handy auch nichts laufen. Die sollten auch eine 30% Zwangsabgabe einführen. Und der Internetanbieter müsste auch noch 30% bekommen.

      • @Peter
        Ganz schlechtes Beispiel, was du selber wissen dürftest. Den Stromanbieter bezahlst du und zwar für jedes einzelne Kilowatt an Strom was du verbrauchst. Dem ist egal ob du den Strom für eine App nutzt oder eine Glühbirne. Internetanbieter genau das selbe Spiel den bezahlst auch du. Auch dem ist es egal ob die Daten von einer App stammen oder von deiner Waschmaschine.

        Und nein, komm bitte nicht mit das iPhone hast du auch bezahlt. Das ist die Hardware. Aber zahlst du eine monatliche Nutzungsgebühr, damit du den Apple Store nutzen darfst? Nein bezahlst du nicht, da Apple sich das bei den Appanbietern holt.

      • Die Hardware ist doch nicht gratis?

      • Nee, zahlt Kunde dann

      • + 1

        Man stelle sich vor, Volkswagen bekommt 30% jedes Tankvorgangs, egal ob Shell, Aral o.ä., weil sie das Auto zur Verfügung stellen…

        Verrückt das es dieses Monopol noch gibt.

      • Na du bezahlst den Strom, aber nicht mehr. Keine Innovationsprämie für Internetgadgets. Genauso beim Provider.

      • Richtig, die Apple Hardware und das Betriebssystem Zahlencode nicht im Abo. Dafür zahlen wir aber eine extrem hohen Preis beim Erwerb des iPhones. Der ist eine Lifetime Einmalzahlungen für das alles.
        Und jetzt erzähl mir nicht, das würde die Kosten nicht decken. iPhone Käufe erzielen Mega Gewinne und das auch wenn Manuale
        Entwicklungskosten neben der Herstellung mit einberechnete.
        Also ja, ich habe das iPhone und damit alles was Apple an iOS da noch nachliefert in der Zeit bevor es kaputt geht bezahlt und wenn sie keinen Store allem was dazu gehört nicht stellen bzw. Es genutzt wird, ist dennoch alles bezahlt.
        Querfinanzierung durch Dauerkosten machen zB Tintendrucker Hersteller. Da gibt es die Hardware Teils zum Selbstkostenpreis da die Tinte es refinanziert. Konsolen werden teils mit hohen Verlusten verkauft, um sie durch die Spiele und die anfallenden Gebühren der Hersteller zu finanzieren.
        Das alles macht Apple nicht. Sie fahren extreme Gewinne schon beim Verkauf an!
        Hintergrund: Beim mir ist alles von Apple, da unterm Strich ich gewinne. Aber ich finde nicht alles gut was sie machen und das sie die Inhalte über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus in allen Ländern der Welt nach amerikanischem Standart + Willkür beschränken ist einfach scheiße.

  • Na das find ich ja mal gut so.
    Soll Epic doch selbst Geräte herstellen und so ein Ökosystem aufbauen. Nein stattdessen will man sich in bester Schmarotzer Manier an den Errungenschaften anderer bedienen und beschwert sich dann noch wegen den Konditionen.

    Bei mir wird Epic generell komplett boykottiert.

    • Ja weil die wussten dass das die Bedingungen sind und waren später nicht damit einverstanden. Ganz ehrlich dann geh.

      Das kann man mit so vielen Dingern vergleichen aber ich kenne keine andere Firma der das mitmachen würde.

    • Epic braucht ja kein Ökosystem, ist doch lächerlich dass wir als Konsumenten von einer Firma vorgeschrieben bekommen was wir auf unseren Geräten installieren dürfen. Alle beschweren sich über die angebliche grüne/eu Diktatur in diesem Land aber sobald man mal ansatzweise wirklich Einschränkungen erlebt (und ja ne Diktatur geht wesentlich weiter, Apple ist keine Diktatur bevor irgend jemand das jetzt hier rein interpretieren will) ist es geil. Zumindest wenn ein Apfel drauf ist. Echt verrückt.

      • Selbst gewählt. Es steht jedem frei ein anderes Gerät zu kaufen. Ich selber hatte mich mit meinem iPhone 3s bewusst für Apple entschieden.

      • @Eishai du und einige andere hier leiden scheinbar am Stockholm Syndrom ;)

      • Buh. Ich kann auf meiner PlayStation keine Switch Spiele spielen. Hier sollte Sony mal gezwungen werden Nintendo spiele zulassen zu müssen.
        Ebenso find ich doof, dass ich in meinem Mercedes nicht das BMW System installieren kann. Sollte Mercedes zu gezwungen werden. Und beim Bäcker kann ich keine Fernseher kaufen. Sollte der Bäcker mal zu gezwungen werden neben seinem Brötchen auch Fernseher anbieten zu müssen…
        Die Welt wird einfach immer bekloppter!

      • @Ben
        Deine Argumente ziehst du heute auch aus der Trollkiste, oder? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass irgendwer mit vorgehaltener Waffe vor mir gestanden und gezwungen hat, Apple Geräte zu kaufen. Ich könnte die über die Jahre ausgegebenen tausende Euro auch in Android stecken. Hab ich aber kein Bock drauf, da mir dieses System absolut nicht zusagt und ich mich somit Apple entschieden habe….

      • Ich habe bin auch jetzt noch für Apple. Trotzdem begrüße ich es, wenn mir auf meinem Gerät mehr Freiheit gewährt wird.

      • Wirds Zeit für was Neues:-)

  • Das wird ja noch lustig. Denke aber, dass auf kurz oder lang Epic wieder einen Account bekommen muss, oder die EU gegen ein solches ausschließen von Konkurrenz vorgeht. Das wird denke ich nicht im Sinne der EU-Verordnungen gewesen sein, dass Apple sich auf die Weise frei aussuchen kann wer eine Konkurrenz sein darf und wer nicht.

    • Das wird darin enden, dass Apple weitere Milliardenstrafen bekommt. Und die EU Apple zwingen wird, die Installation von Apps so offen zu gestalten wie unter Windows oder MacOS. Da wird dann hat nichts mehr über irgendwelche Prüfprozesse bei Apple laufen.

    • Was hat das mit Konkurrenz zu tun? Epic möchte über Apple mehr absetzen, ganz klar. Und versucht das sogar gerichtlich. Das ist wie, wenn du meinen Parkplatz nutzen willst, ich einen Preis verlange, den du nicht magst, klagst du die Nutzung dann auch ein? Das ist schmarotzen auf hohem Niveau.

  • Tim Apple ist mal wieder auf dem Kindergarten-Trip:

    „Wenn du nicht mit mir in den AppStore gehen willst, dann sind du und ich nicht mehr Freunde.
    Hau ab! Du bist foll plöd!“ *auf den Boden stampfen*

    Müssen wohl Papa FTC und Mama EU dem Tim Apple mit dem Gürtel schön ein paar Mal ins Gesicht pfeffern – aber ordentlich, mit der Schlaufe!

    Antworten moderated
  • Wenn ihr euch alle so krass über Apple beschwert, kauft euch doch ein Scheiß Android. Da habt ihr denn euren offenen App Store.

  • Krass. Ich halte zwar überhaupt(!) nichts von Epic und deren Geschäftsgebaren, aber was zur Hölle nimmt Apple sich hier bitte heraus?!

    Das gibt einem ja schon zu denken, ob man Apple wirklich weiterhin treu sein sollte.

    • +1 maximal unsympathisch von Apple. ich persönlich meide Epic aber tut mir leid für alle, die User bei beiden Unternehmen sind – diese schauen in die Röhre.

    • Warum MUSS denn ein Unternehmen weitere Geschäftsbeziehungen unterhalten, wenn klar ist dass die nur dazu dienen erneut verklagt zu werden? Und die Antwort weil DU Fortnite auf einem iPhone spielen willst/musst ist definitiv keine vernünftige Antwort…

      • Es geht vor allem darum, dass Apple hier ganz gut beweist, dass die Apple Auslegung der DMA nicht einmal Ansatzweise einen freien Markt zulässt und Apple weiter seine Machtposition ausnutzen kann.

        Wenn es schon so ein prominentes Beispiel wie Epic trifft, wie agiert hier Apple wohl mit kleineren Entwicklern, die Apple nicht in den Kram passen. Davon abgesehen, dass die Hürden für kleine eh zu hoch sind.

  • Finde ich völlig OK.
    Ganz normales Geschäftsverhalten: wem das Angebot nicht, soll es lassen.

    Apple ist letztlich ein kommerzielles Unternehmen und keine öffentlich rechtliche Einrichtung.

    Das hat Frau Verstager auch nicht kapiert.

    Es gibt in Geschäftsbeziehungen immer Wahlfreiheit und wenn man Vertragsbedingungen eingeht, sollte man sich auch dran halten.

    So ein Theater was um bestimmte Hightech Firmen gemacht wird.

    Sollen EU Kommissare lieber schauen, dass die erbrachten Lristungen auch hier versteuert werden, das ist viel sinnvoller.

    • Die „Wahlfreiheit“ gibt es bei Monopolisten nur sehr eingeschränkt.

      Dies weiß Vestager (!) auch, im Gegensatz zu dir ;-)

      Und Vestager droht auch ganz offen mit entsprechenden Strafen bis zur Zerschlagung der Unternehmen.

      • Was wollen sie zerschlagen, wenn Apple sich freiwillig aus der EU zurückzieht, wenn’s Ihnen zu bunt wird.

      • @Eishei

        Zum einen ist der Markt dafür zu groß.

        Zum anderen ist Apple auf dem
        Papier zum Teil ein irisches Unternehmen. Dies abzuwickeln und vor allem das Geld aus der EU heraus zu bekommen, wird teuer werden.

        Außerdem droht Apple mit ihren Machenschaften ja auch in den USA auf lange Sicht eine Zerschlagung.

      • @Eishai Apple ist den Aktionären verpflichtet. Apple verdient hier Milliarden. Wenn die sich rausziehen, dann werden Aktionäre Sturm laufen und die Firma auf Schadenersatz verklagen. Dann muss die Apple-Führung einen Zwei-Fronten-Krieg führen, den diese an beiden verlieren wird!

      • Nur Apple ist kein Monopolist. Niemand zwingt dich ein Smartphone zu kaufen und selbst wenn du unbedingt eins brauchst gibt es Alternativen mit sogar deutlicher höherem Marktanteil zu kaufen.
        Das Verhalten der EU erinnert ein wenig an einen Z-Promi der zurück in die Nachrichten will auf Teufel komm raus.

        Sollten die Strafen höher ausfallen als der mögliche Gewinn der in Europa eingefahren werden kann, wird Apple als börsennotiertes Unternehmen einfach das EU Geschäft komplett einstellen. Genauso wie der Vergleich: kostet es mehr an Strafen Epic nicht zu zu lassen oder verdient man an Epic mehr als Mindergewinn bei Arcade und Folgekosten durch weitere Klagen ergeben werden? Je nachdem welche Variante besser ist muss/wird/soll ein wirtschaftliches Unternehmen nach handeln…

      • Wäre auf jeden Fall eine lustige Sache. Gerade wenn die ganzen Schulen alle Apple Hardware nutzen. Die Neuanschaffung EU-Weit wird die EU-Strafe nicht einfangen können.

      • Selbst wenn die Strafe höher ausfällt als ein Jahresgewinn in der EU (was ich nicht glaube). Wird Apple wohl kaum auf die Gewinne der nächsten 10 Jahre und mehr verzichten wollen. Wäre auch ziemlich dumm. Ich würde erstmal nachdenken bevor du so einen Unsinn schreibst ;)

      • @Karox

        Die EU kann bis zu 10% des Jahresumsatz als Strafe verhängen. Bei Apple also ca. 38 Mrd $. Dazu kann die EU das Unternehmen auch zerschlagen. Da lassen sich einige Geräte austauschen.

        Ein Weggang von der EU ist aus mehreren Gründen nicht praktikabel. Apple ist zum großen Teil ein irisches Unternehmen auf dem Papier und die Aktionäre würden schlicht die komplette Führungsriege zum Rücktritt bewegen.

      • Mag sein babbler, ich finde es dennoch in der Relation um was es hier geht etwas komisch.
        Da gibt es Unternehmen, die haben Umsatz mit unseren Daten gemacht welche dauerhaften Schaden hinterlassen können und die lässt man mit lächerlichen Beträgen ziehen.
        Da gibt es Unternehmen die ignorieren den Datenschutz synchronisieren fröhlich unsere Daten von rechts nach links und es wird weggeschaut.

      • @KaroX

        Sagt dir der Begriff „whataboutism“ etwas?

      • @Ben

        Die brauchen dann nicht auf die Gewinne der nächsten zehn Jahre zu verzichten. Die müssen nur einfach die nächste EU Wahl abwarten .

      • Du glaubst doch nicht, dass davon irgendwas die Bildung als neue Förderprogramme zu gute kommen….

      • Babbler welche Frage habe ich bei dir ignoriert?

      • @HESSENbabbler

        Mag sein, dass es Whataboutism ist aber er hat grundsätzlich recht.

        Wo sind die harte Strafen gegen die Autobauer, die mit ihrer Software Manipulation im Endeeffekt zwar aufgeflogen sind und das korrigieren mussten, was aber einen messbaren finanziellen Schaden bei jedem Autobesitzer hinterlassen hat beziehungsweise über die nächsten Jahre noch hinterlassen wird wenn die Motoren die neue Software nicht vertragen.
        Wo gab es dann die Grundsatz Entscheidung EU weit, dass jeder Betroffene ein definitives Recht auf Schadensersatz hat ohne erst selber den Klageweg zu beschreiten?

        Genau bei sowas hat die EU nämlich gerne Scheuklappen auf, da das Ganze dann ein finanzielles Desaster für die EU werden könnte…

      • Und sogesehen fände ich es echt klasse, wenn Apple aus dem Europäischen Markt abziehen würde um dann das Geschreibe zu hören was ein Hersteller plötzlich für eine Monopolstellung erhält den man herbeigerufen hat.

      • Whataboutism wird immer dann genutzt, wenn der Gegenseite vernünftige & logische Argumente ausgehen.
        Naja, wir sind hier eh in unserer Apple Bubble. Die einen die Apple Sektenartig verehren, die anderen die Apple eigentlich mögen, aber mehr Freiheiten haben möchten.
        Mal gucken wie die ganze Shitshow weitergeht…

      • Geschrei… Autokorrektur

      • @ben: deine Argumente sind aber leider auch recht dünn. Diese Fanboykeule zu schwingen ist quasi der letzte Atemzug.

      • @Chris

        Nach „whataboutism“ darf der typisch deutsche Autovergleich natürlich nicht fehlen.

        Und als nächstes kommt der Welthunger.

        Ist natürlich alles durchaus nicht falsch, hat mit diesem Thema hier aber schlicht absolut nichts zu tun.

      • Ja genau, der letzte Atemzug… :) Was für ein Zirkus :)

    • Du hast halt keine Ahnung worum es geht. Wäre iOS offen, wie von der EU vorgeschrieben (ich erinnere nur an Windows und das Browser-Thema, wobei hier MS schon von Beginn an offener war) zieht Apple die kürzeren Karten, da Epic was anbieten kann, OHNE eine Geschäftsbeziehung mit Apple zu haben.

      GoogleChrome, Firefox und co braucht auch keine Geschäftsbeziehung mit Microsoft um unter Windows zu laufen. Und genau darum geht es.

      Antworten moderated
    • Da wundert man sich nicht, dass hier nur „vom Geiste“ gesprochen wird anstelle man sicher und gut formulierte Passagen festlegt, die Anwälte hier nicht aushebeln können. Habe hier auch haufenweise „Künstler“, die keine Pflichten- und Lastenhefte schreiben können um dann sich zu beklagen, dass man deren Vision nicht teilen würde nur weil alles so extrem schwammig formuliert wurde.

  • Ja, ist irgendwo schlau, läuft aber auf das gleiche Problem hinaus, das der DMA lösen soll:
    Apple macht es Möglich eigene stores auf dem iPhone zu installieren um Apps nicht von Apple kontrollieren zu lassen.
    Allerdings kontrolliert Apple jetzt einfach wer überhaupt einen Store auf iOS bringen kann.
    Und wenn der Entwickler-Acoount von dem „Store“ dann gesperrt wird weil Apple irgendwas nicht gut findet, sind gleich ALLE Unternehmen, die ihr Geschäft auf diesem „Store“ aufgebaut haben, ziemlich gekniffen….
    Also ich glaube da wird die EU dringend den DMA nachschärfen müssen, damit die Apple in die richtige Bahn lenken.

    Ich habe auch das unwirklich Gefühl, dass Apple hier versucht, die EU mit dem Zaunpfahl auf die offensichtlichen Lücken im DMA hinzuweisen. Aber das kann auch nur Einbildung sein….

    Antworten moderated
  • Epic verdient Milliarden mit virtuellen Kosmetik Artikeln für Fortnite. Denen ihre Hauptkundschaft sind Teenies. Die müssen noch grad was von Moral und Anstand erzählen. Hätten sie einfach die 30 Prozent weiter gezahlt wäre alles fein. Aber nein die bekommen doch genau so den Hals nicht voll genug. Brauch mir keiner was von Moral und Anstand oder Fairness zu erzählen von Epic.

    Antworten moderated
  • John Applespeed
    • Vertragsfreiheit steht allerdings nicht über dem DMA oder bspw. der Netzneutralität.

    • Vertragsfreiheit gibt es so bei einer monopolähnlichen Stellung nur bedingt.

      • Egal wie oft Du es behauptest, Apple hat kein Monopol.

        Der Marktanteil von iPhones in Europa liegt bei 33%, der von Android-Phones bei über 60%.

      • Ich schrieb es hier ausführlicher als monopolähnlich.

        Und die EU sieht es ganz offensichtlich auch so, daher die Gatekeeper Einstufung.

    • In Verträge kannst du viel schreiben. Da bist du wirklich frei. Nur wenn sie halt geltendes recht brechen hast du halt Pech. Weiß nicht wieso so viele Menschen dieses Märchen im Kopf haben dass man mit Beträgen gültiges recht brechen dürfe.

    • Wäre ja etwas wenn Entwickler sich entscheiden könnten mit Apple einen Vertrag einzugehen, haben sie aber nicht. Aktuell ist es, im Gegensatz zum Mac, bei iOS Vertragszwang.

      • @ApplesPKL
        Wäre mir neu, dass wenn ich eine Software entwickeln würde gezwungen bin, diese auf iOS zu veröffentlichen.
        Wie sieht dieser Vertragszwang denn aus? Kommt da die Anwaltsmafia aus Cupertino und zwingt mich einen Vertrag zu unterschreiben?

        Genauso wie es bei iOS Entwickler gibt, die nur auf iOS veröffentlichen gibt es diese auch bei Android. Wem also Apples Verträge nicht schmecken kann dann ja einfach auf die andere Plattform wechseln.

        Wenn dann irgendwann alle guten Apps nur noch auf Android existieren, wird Apple schon von sich aus einlenken. Wenn die Entwickler trotzdem bei iOS bleiben, liegt es wohl daran, dass es trotz der Abgaben lukrativ sein wird.

      • Natürlich können sich die Entwickler entscheiden. Oder zwingt Apple jeden Entwickler für iOS zu programmieren? Glaube nicht …

      • Du hast es einfach nicht verstanden. Wie so oft und ich bin’s leid dir das Problem noch mal erklären zu wollen.

      • Einigen wir uns drauf, dass du keine Ahnung von Vertragsfreiheit hast. Entwickler wollen für iOS entwickeln, da gibt es einen Vertrag fertig.

        Komischerweise machen es sogar viele Entwickler lieber, als für Android zu entwickeln. Warum? Weil pro App im Schnitt mehr Umsatz generiert werden kann als auf der Android-Plattform. iPhone-User geben den ein oder anderen Euro mehr aus. Somit sind die meisten kleinen Entwickler gar nicht die Jammerlappen, es sind die Milliardenunternehmen wie Epic und Spotify. Über 90% des App Store Umsatzes kommt von diesen Schwergewichten. Wobei nur 5%-10% der Entwickler überhaupt mittlerweile in dem 30% Fee-Range ist. Die anderen liegen nämlich bei 15%.
        Beschweren tun sich meist die großen Unternehmen.
        Und nochmal: Kein Entwickler wird gezwungen für Apple zu programmieren.

      • Anm.: Natürlich muss ein Vertrag geltendem Recht entsprechen. Bisher bekam da Apple aber selten eins drauf. Siehe Epic …

  • Damit zeigt Apple schön, dass die geplante Umsetzung niemals die EU Vorgaben erfüllen kann. Schließlich kontrolliert Apple indirekt weiterhin wer Software auf die Geräte bringen darf und wer nicht. Ich will endlich echtes verdammtes Sideloading!

    Antworten moderated
  • Apple verhält sich bei der kompletten EU Regulierung wirklich selten dämlich und macht es der EU echt leicht.

    Ich bin gespannt, wie lange sich die EU dies noch anschaut und deutlich härtere Geschütze auffährt. Apple sollte mal bedenken, dass sie auf dem Papier zum großen Teil ein irisches Unternehmen sind und die EU auch Unternehmen zerschlagen kann, was die EU z.b. Google ja schon angedroht hat.

    • Oh ha, da will ich aber dabei sein. Die EU ist ja auch so ein strammer Haufen wirtschaftlich großer Staaten.

    • Ergänzung: Inzwischen wird ganz offen allen Gatekeepern mit harten Strafen bis zur Zerschlagung gedroht.

      • @HESSENbabbler
        Ich würde ja wirklich gerne sehen, wie die EU versucht ausländische Unternehmen zu zerschlagen. So ein Versuch würde wohl eher darin enden, dass diese Unternehmen sich komplett aus der EU zurückziehen.

        Wie lange die EU Politiker, das dann durchhalten, steht auf einem anderen Blatt. Ich gehe davon aus, dass die dann keine weitere Amtsperiode mehr in der EU haben werden.

      • @Chris

        Nur doof, dass sich Apple aus Steuergründen zum großen Teil zu einem irischen Unternehmen gemacht hat.

        Was ein Rückzug auch extrem erschwert und extrem teuer macht, da dann einiges an Steuern anfällt. Dazu ist der Umsatz in der Eau nicht gerade klein. Was die Aktionäre da wohl sagen würden?

      • Was sagen die Aktionäre denn dazu, dass Apple, die ein Großteil der Gewinne zum aktuellen Zeitpunkt ja aus der Sparte Service und Store generieren, in der EU nun genau von diesen abgeschnitten werden sollen. Was würde denn passieren, wenn die Apps, die den meisten Umsatz generieren auf alternative Stores wechseln würden und nichts mehr an Apple bezahlen müssten…..

      • @Chris

        Aktionäre haben keinen Einfluss auf die Politik, sondern auf das Unternehmen.

        Und diese haben schlicht wenig bock darauf, dass Apple den Schaden noch vergrößert, was bei einem Rückzug aus der EU der Fall wäre.

      • Politiker,Aktionäre,Aufsichtsrat, kann und ist oft alles eins.

  • Irgendwie macht sich Apple mittlerweile auch immer unsympathischer

  • Apple wird die Strafe am Ende eh nicht zahlen. Die sollen einfach mal ne Woche ihre Dienste für Europa sperren. Dann gucken die aber alle ziemlich blöde. Am besten machen die anderen gleich noch mit. Das war’s dann mit der EU.

    • Können sie schon machen, dann gibt es halt einen Massenexodus in Richtung Android. Apple kann ja dann komplett US-exklusiv sein, das juckt dann auch niemanden mehr.

      • Denke ich auch, die meisten Apple User (mich eingeschlossen) sind ja schon zu bequem sich mit android zu beschäftigen. Da wird hier vom Umsturz geträumt. Die meisten hier würden eventuell nen Kommentar bei einer beliebigen Plattform lassen und sich dann schnell ein Samsung bestellen, weil es dann doch zu viel Arbeit wäre auf die Straße zu gehen :D

    • Wenn Apple aus Europa verschwindet, lacht sich die Konkurrenz dusselig – einen Konkurrenten, eh Mitbewerber weniger.
      Auch die Anleger werden sich überlegen (müssen), ob sie sich aus der Apple-Aktie zurückziehen.
      Es könnte ein Erdrutsch für Apple werden.

    • Dann bekommt Apple von den Großaktionären richtig einen reingewürgt. Dann können sich Tim Coon & Co. neue Jobs suchen & schonmal auf die Schadenersatzprozesse der Aktionäre vorbereiten.

  • Das ist eigentlich sehr hässlich und verdeutlicht, dass hier kein reales Sideloading möglich sein wird. Jeder Entwickler sollte in der Lage sein, Apps zu entwickeln, die ein User installieren kann, ohne auf Apple angewiesen zu sein. Das wird Epic jetzt verwehrt, aber Apple kann dann auch direkt sämtliche Konkurrenz rauskegeln, die Ihnen nicht passt. Eine neue Freiheit, die keine ist. Lächerliche Umsetzung, Apple lacht sich tot, dass sie damit durchgekommen sind.

  • Wenn Epic nicht so vernarrt darauf wäre; im Apple Store präsent zu sein… ab zu android oder wo auch immer und gut ist, dann brauchen sie nicht weiter rumheulen.

    Bevor sie groß wurden, war die Umsatz Beteiligung annehmbar. Jetzt nicht mehr. Undankbares Volk.

    Antworten moderated
  • Die Begründung weshalb Apple das getan hat, wird hier leider nicht berücksichtigt. Daher ist der Artikel auch nur eine halbe Information!

    Apple hat klare Gründe vorgebracht, mal bei MacRumors nachlesen und übersetzen, wer des Englisch nicht mächtig ist!

    • „Epic’s egregious breach of its contractual obligations to Apple led courts to determine that Apple has the right to terminate „any or all of Epic Games‘ wholly owned subsidiaries, affiliates, and/or other entities under Epic Games‘ control at any time and at Apple’s sole discretion.“ In light of Epic’s past and ongoing behavior, Apple chose to exercise that right.“

      – „Epics ungeheuerliche Verletzung seiner vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Apple veranlasste die Gerichte zu der Entscheidung, dass Apple das Recht hat, „eine oder alle hundertprozentigen Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen und/oder anderen Unternehmen von Epic Games unter der Kontrolle von Epic Games jederzeit und nach alleinigem Ermessen von Apple zu kündigen“. Angesichts des vergangenen und anhaltenden Verhaltens von Epic entschied sich Apple dafür, dieses Recht auszuüben.“

      Antworten moderated
    • Offenbar darf ich hier keine Zitate posten. Naja wie gesagt nachlesen bei MacRumors! Dann habt ihr vermutlich das bessere „Gesamtbild“.

      • Kommt ziemlich aufs gleiche hinaus. Auf das Apple Zitat wird hier ja auch im letzten Absatz eingegangen, auch wenn es nicht zitiert wird. Aber man muss ja auch nicht jeden Quatsch zitieren ;-)

    • 1+ genau das selbe habe ich mir auch gerade gedacht. Die Begründung sollte für jeden normaldenkenden verständlich sein. Man braucht das verhalten von epic nur mal sinnbildlich aufs eigene Privat oder Berufsleben zu übertragen. Da sagt niemand ja komm doch herein und mach mit mir was du willst. Es sei denn man hat „besondere neigungen“.

      • Man übertrage nur mal das Verhalten von Apple sinnbildlich auf das Privatleben. Da hättest du Apple auch schon lange die Freundschaft gekündigt, außer du hast ein stockholmsyndrom entwickelt.

  • Kann ich nachvollziehen. Das ist sozusagen etwas persönliches. Irgendwie finde ich es sogar amüsant. :)

  • Hoffe, dass die EU joch dagegen vorgeht, wie ein alternativer App Store aussieht. Und zwar nach wie vor durch Apples kontrolle.
    Jeder kann im Endeffekt am ende entscheiden was man installiert.
    Auf Mac klappts ja auch wunderbar und Apple ist dennoch eines der wertvollsten und reichsten Unternehmen.

    Antworten moderated
  • Gott sei dank kann Mann sich seine Geschäftspartner aussuchen. Und genau das macht apple jetzt. Geile Retourkutsche. Wer Sturm säht….

    Antworten moderated
  • War sicherlich nicht der letzte Teil der Saga.

    Fortsetzung folgt bestimmt.

    Ist doch amüsant

  • Ob es seitens Apple nicht ein Schuß in den Ofen wird… Wenn die noch zwei, drei Große so behandeln dann geh ich mal davon aus dass die sich zusammenraufen und es einen „großen alternativen Appshop“ geben wird. Da wären mir „einzelne Vertriebe“ lieber dass das nicht so gut funktioniert sieht man bei Streamingdiensten z.B.

    • Das ist ja gerade das Problem. Apple verhindert das einfach aktiv „und gut ist“. Hier zeigt sich wie schlimm ein Monopol für alle (bis auf den Monopolisten) ist.

      • Ich denke da müsste nur der Richtige kommmen. Microsoft oder Amazon z.B. wenn seinen Store aufs iPhone bringen wollte und dort bessere Konditionen anbietet, da hätte Apple meiner Meinung nach gleich 3 Probleme.
        a) kann man einem bestehenden Store nur noch schwer vorschreiben was er vertreibt b) sind Amazon / MS für Apple „geschätzte“ Geschäftspartner und c) finden das bestimmt die Gerichte in den U.S.A. lange nicht so lustig wie gegen einen eizelnen Spielehersteller.

        Es bleibt spannend.

  • Man stelle sich vor, der Autobauer verdient noch 30% am getankten Kraftstoff mit…

  • Also hat Apple ein Monopol, wurden zur Öffnung gezwungen, aber können jeden kündigen, der eine Alternative anbietet mit der Begründung sie wollen keine Geschäftsbeziehung.

    Das untermauert ja die Monopol Stellung absolut

    Antworten moderated
  • Crack Federvieh

    In Europa gilt kein amerikanisches Recht. Zumindest in Europa kommt Epic zurück.
    Ist wie bei YouTube, Twitch und co. Da gibt es kein Hausrecht a la „den möchte ich bei mir nicht haben“
    Pech gehabt, diese Firmen sind zu groß und müssen deshalb erstmal jeden nehmen. Hoffentlich muss Apple nochmal ein paar Milliarden abdrücken – Strafe und Schadenersatz an Epic. Nur so kapieren die es

    Antworten moderated
  • Es ist sicher nicht im Sinne des Gesetzes, wenn Apple jetzt zum Torwächter über die AppStores wird.
    Ich schätze, dass sich Apple damit ein Eigentor schießt. Der zu erwartende Rechtsstreit könnte zur Folge haben, dass Apple gar keine Anforderungen an Betreiber alternativer AppStores mehr formulieren darf.

  • Ich finde die ganzen Kommentare hier zu „Apple ist Gatekeeper“ und „Apple ist Monopolist“ einfach köstlich!

    Apple mag als Einzelunternehmen sehr erfolgreich sein, global betrachtet haben sie aber nur einen sehr kleinen Marktanteil. Bei Mobilgeräten und bei PCs sowieso. Wenn jemand also ein Gerät von Apple kauft, entscheidet sich derjenige ziemlich bewusst für diese Marke.

    Und Geräte von Apple sind jetzt keine ausgewiesenen Spielkonsolen, auch wenn Apple das gerne hätte. Da ist der Marktanteil noch viel kleiner. Insofern ist Epic weit davon entfernt, jetzt mit Apple Nutzern das ganz große Geschäft zu machen.

    Das ist doch alles nur Getöse von Epic, um noch mehr in die Presse zu kommen und sich ein Heldenimage aufzubauen. Ein bisschen wie die Typen beim Wrestling, die immer ihre Show brauchen, damit sie im Gedächtnis bleiben.

    Und als Apple User sollte man sich ruhig mal vor Augen halten, dass man immer noch einer Minderheit angehört.

    • Du hättest auch mit weniger Worten „Ich habe das Thema nicht verstanden“ schreiben können.

      • Hat er aber. Da wundert man sich nicht, dass hier nur „vom Geiste“ gesprochen wird anstelle man sicher und gut formulierte Passagen festlegt, die Anwälte hier nicht aushebeln können. Habe hier auch haufenweise „Künstler“, die keine Pflichten- und Lastenhefte schreiben können um dann sich zu beklagen, dass man deren Vision nicht teilen würde nur weil alles so extrem schwammig formuliert wurde. Und hier gehts ja darum, dass das eben so gemacht ist und EPIC sich nicht dran halten will. Liest man mal ausführlichere Berichte an anderer Stelle will EPIC nun für die Entwicklungstools nichts mehr bezahlen und alles für umsonst. Das ist nun sehr dreist. Aber schaut man EPICs Verhalten mit der Unreal Engine an, da zeigen sich Parallelen auf und es scheint grundsätzlich EPICs Masche zu sein.

  • Wenn ich manche Kommentare hier lese, gehören einige von Apple noch viel mehr zur Kasse gebeten und abgezockt.
    Einigen scheint es noch nicht zu reichen !
    Man kann der Marketingabteilung in Cupertino nur gratulieren – das Brainwashing und Heranziehen der hörigen Jünger hat offensichtlich geklappt !

    Antworten moderated
  • Aus einer ehemals coolen Firma, bei der Steve Jobs die Entwicklung und Innovationen prägte, ist leider nur noch ein Geld geiler Großkonzern geworden. Pfui Apple, sehr unsympathisch und unfair seid ihr geworden. Erzählt uns nichts mehr von irgendwelchen idealen, die ihr verfolgt, wer soll euch das noch glauben?

    • So ein Schwachsinn … ich bin ein Kind der ersten Stunde mit den ersten Macs und den ersten IBM Rechner über Schneider PC, C64 und Co. Da gab es KEINE EINZIGE Firma die nicht Profit an erster Stelle hatte (der erste Amiga kostete mehrere tausend DM). Diese immer wieder zitierten Ideale waren nur Dinge von denen man ein wenig von der Allgemeinheit und den gauen Mäusen ablenkte (BBC Rechner, Dragon und Barbi Home Computer von Mattel, …) und das damals schon für saftige Preise bei Lisa & Co. Innovativ sind die heute noch, nur weil sie nichts halbgares auf den Markt bringen und „Deutsch“ agieren (keine US 20% zum Kunden und dort reift es). Apple announced etwas (z.B. die Uhr) und 100 Billigramscher schmeißen Schrott auf den Markt um zu proklamieren, dass sie ja die ersten gewesen wären.

      Wenn ich da an das allererste Android und Goolge zurückdenke, das hat lange gedauert bis da was brauchbares kam.

      Steve Wozniak sagte mal, dass es gut gewesen wäre, wenn Apple sich bei Android beteiligt hätte. Da hören die Zitate immer auf. Im folgenden sagte er aber danach, dass es gut gewesen wäre, weil Apple dann Android hätte vernünftig mitentwickeln lassen können – und nicht, dass Apple dann Teile von Android bekäme. Genau das Gegenteil war der Fall …

      Antworten moderated
    • Rede nicht von Idealen, die du nicht beim Namen nennen kannst. Apple Benutzern wird immer so etwas vorgeworfen, was aber dann bei näherem Nachfragen nicht genannt werden kann – wie die Privilegien eines Mannes. Ich will lediglich eine Umgebung, die „sicherer“ ist und manches „besser durchdacht“. Und das bekomme ich größtenteils. Immerhin ist FaceID und TouchID kein „Komfortmerkmal“ wie bei Android. Ebenso manche andere Funktionen. Ja ich kann nicht „Comic Sans“ als globaler Font einstellen. Das ist okay, wenn ich dafür Privat Relay, ein funktionierendes Back ohne Adminrechte und Rooten bekommen und der Bösewicht Hemmungen hat, mein Telefon zu klauen, weil er es sonst nur gebricked in den Fingern hält.

      • Richtig, ich brauche eine Hardware die einfach funktioniert. Schon mal ein Android Tablet in der Hand gehabt und bedient. Manches passt einfach nicht zusammen. Ich bin in einem Alter, da muss es einfach funktionieren. Ich habe keine Lust und keine Zeit mir Gedanken darüber zu machen warum es nicht funktioniert und was ich wieder konfigurieren muss.

    • Armen, geht es dir jetzt besser. Apple basher haben ja momentan Hochkonjunktur. Wird auch bald für euch wieder ruhiger……….

      Antworten moderated
  • Apple muss beim DMA liefern. Maßstab ist der Mac. Weniger geht nicht.

  • Jede Firma darf doch selbst entscheiden mit wem sie Geschäfte eingeht.

    Antworten moderated
  • Letzten Endes ist es Apples Entscheidung mit wem sie Geschäfte machen wollen oder eben nicht. Kann ja keiner vorschreiben. Wenn es viele Dinge auf dem iPhone nicht geben wird weil Apple keine Geschäfte mit den machen will, werden sie wohl Leute an Android verlieren.

  • Wer es noch immer nicht begriffen hat, es geht Apple nicht um Kunen, nicht um Innovation- es geht nur ums Geld. Meine Apple Zeit geht zu Ende.

  • Für alle die das Verhalten von Apple doof finden, geht doch zu Android oder nett oder oder oder.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven