Frisch aus der Werkstatt
Apple repariert HomePod-Siri und Feiertagskalender
Gute Nachrichten für HomePod-Besitzer: Apple hat die Probleme in Verbindung mit verschiedenen Siri-Kommandos behoben.
Das Fehlverhalten kam allem Anschein nach mit dem Update der HomePod-Software auf Version 15.2 Mitte Dezember. In der Folge reagierte Siri auf bestimmte Befehle mit Fehlermeldungen oder falschen, beziehungsweise nicht nachvollziehbaren Antworten. Fragen wie „Hey Siri, wo ist mein iPhone“ wurden mit Kommentaren wie „Entschuldige, ich habe ein Verbindungsproblem“ quittiert. Der Versuch, per Sprachsteuerung eine Erinnerung anzulegen oder einen Kurzbefehl auszuführen, wurde unverrichteter Dinge und mit teils wirren Antworten abgebrochen.
Dass sich Apple für die Fehlerbehebung drei Wochen Zeit gelassen hat, dürfte in erster Linie auch damit zusammenhängen, dass die Probleme ausschließlich auf deutschsprachigen Systemen aufgetreten sind. Wenngleich der Fehler bereits von Beginn an beim Apple Support gemeldet wurde, muss man leider davon ausgehen, dass die lokale Begrenzung für eine untergeordnete Einstufung gesorgt hat.
Eure HomePods sollten jetzt jedenfalls wieder wie gewohnt funktionieren. In Einzelfällen ist wohl ein Neustart der Geräte nötig.
Auch Feiertagskalender repariert
Darüber hinaus hat Apple auch seinen Feiertagskalender repariert. Nachdem wir diese Woche auf die Tatsache hingewiesen haben, dass Apple seine Kalender-Aktualisierung verschlafen hat, wurden die deutschen Feiertage jetzt nachgetragen. War der Apple-Feiertagskalender für 2022 und die darauffolgenden Jahre bislang noch leer, so finden sich hier jetzt alle deutschen Feiertage bis ins Jahr 2025 hinein.
Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Apple mit Blick auf die Aktualisierung seiner Feiertagskalender gerne mal hinterher hinkt oder man mit Ungenauigkeiten zu kämpfen hat. Als Alternative sei daher auch nochmal das kostenlose Angebot „Feiertage Deutschland“ erwähnt. Hier werden alle bundes- und landesweiten Feiertage angezeigt, letztere mit Zusatzinfos und Angaben zu den jeweils gültigen Bundesländern.