iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 409 Artikel

Frisch aus der Werkstatt

Apple repariert HomePod-Siri und Feiertagskalender

Artikel auf Mastodon teilen.
100 Kommentare 100

Gute Nachrichten für HomePod-Besitzer: Apple hat die Probleme in Verbindung mit verschiedenen Siri-Kommandos behoben.

Das Fehlverhalten kam allem Anschein nach mit dem Update der HomePod-Software auf Version 15.2 Mitte Dezember. In der Folge reagierte Siri auf bestimmte Befehle mit Fehlermeldungen oder falschen, beziehungsweise nicht nachvollziehbaren Antworten. Fragen wie „Hey Siri, wo ist mein iPhone“ wurden mit Kommentaren wie „Entschuldige, ich habe ein Verbindungsproblem“ quittiert. Der Versuch, per Sprachsteuerung eine Erinnerung anzulegen oder einen Kurzbefehl auszuführen, wurde unverrichteter Dinge und mit teils wirren Antworten abgebrochen.

Homepod Mini Lifestyle

Dass sich Apple für die Fehlerbehebung drei Wochen Zeit gelassen hat, dürfte in erster Linie auch damit zusammenhängen, dass die Probleme ausschließlich auf deutschsprachigen Systemen aufgetreten sind. Wenngleich der Fehler bereits von Beginn an beim Apple Support gemeldet wurde, muss man leider davon ausgehen, dass die lokale Begrenzung für eine untergeordnete Einstufung gesorgt hat.

Eure HomePods sollten jetzt jedenfalls wieder wie gewohnt funktionieren. In Einzelfällen ist wohl ein Neustart der Geräte nötig.

Auch Feiertagskalender repariert

Darüber hinaus hat Apple auch seinen Feiertagskalender repariert. Nachdem wir diese Woche auf die Tatsache hingewiesen haben, dass Apple seine Kalender-Aktualisierung verschlafen hat, wurden die deutschen Feiertage jetzt nachgetragen. War der Apple-Feiertagskalender für 2022 und die darauffolgenden Jahre bislang noch leer, so finden sich hier jetzt alle deutschen Feiertage bis ins Jahr 2025 hinein.

Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Apple mit Blick auf die Aktualisierung seiner Feiertagskalender gerne mal hinterher hinkt oder man mit Ungenauigkeiten zu kämpfen hat. Als Alternative sei daher auch nochmal das kostenlose Angebot „Feiertage Deutschland“ erwähnt. Hier werden alle bundes- und landesweiten Feiertage angezeigt, letztere mit Zusatzinfos und Angaben zu den jeweils gültigen Bundesländern.

Danke für eure Mails

06. Jan 2022 um 09:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In meinem Kalender gibt es die Feiertage noch nicht. Habe selbstverständlich die App schon neu gestartet etc.

  • Moin
    Ohne Update oder ähnlichem ?
    Bei mir sind noch keine Feiertage ersichtlich
    Und heut morgen Siri gefragt wo mein Telefon ist
    Wie immer übliche Antwort „Verbindungsprobleme“

  • Muss man den Kalender irgendwie aktualisieren oder wie erscheinen die Feiertage dann? Danke! :)

    • Einmal die Kalender (unten am iPhone) öffnen und nach unten ziehen.
      Danach ist alles eingetragen.
      Muss man bei mehreren Geräten auf jedem Gerät einzeln machen (iPhone, iPad, Mac) da der Feiertagskalender nicht über iCloud synchronisiert wird.

      • Danke, das hat geholfen.

      • Vielen Dank, jetzt ist alles gut!

      • Also ich habe das jetzt so gemacht, wie hier beschrieben. Habe die Kalender-App geöffnet und bin dann auf Kalender gegangen und habe aktualisiert. Die Feiertage werden jetzt im Kalender angezeigt. Jetzt habe ich aber bei jedem Feiertags-Eintrag den „Hinweis Am Ereignistag (09:00)“ stehen. Das stand vorher immer „Ohne“. Habe auch schon diverse Feiertags-Einträge auf „Ohne“ geändert. Sobald ich den Kalender schließe und dann wieder öffne steht wieder „Hinweis Am Ereignistag (09:00)“. Wie kann ich das wieder Global umstellen auf „Ohne“. An andere Kalender-Einträge, Geburtstage und ganztägige Ereignisse will ich schon erinnert werden.

  • Bei mir funktioniert Siri wieder (auch ohne Neustart) und auch die Feiertage sind wieder im Kalender.

  • Wie kann man denn Feiertage anderer Länder (USA, China) in seinen Kalender bekommen?

  • Und ich hab mich schon gefragt wo die Heiligen drei Könige so plötzlich hergekommen sind :D

  • Und ich wundere mich noch warum Siri am HomePod immer schlechter wird

  • Nachdem Siri tagelang recht leise war hat sie mich gerade förmlich angebrüllt :D

  • Die Feiertage sind zwar da, aber der 8. März für Berlin fehlt wie seit Jahren immer noch

  • Die Frage „Hey Siri, wo ist mein iPhone“ funktioniert wieder auf meinem großen HomePod und das ganze OHNE Softwareupdate (ist immer noch auf PodOS 15.2).
    Das sagt mir, es war kein Softwarefehler in PodOS 15.2 sondern der Fehler muss an Apples Servern gelegen haben!

  • Bei mir funktioniert seit 15.2 kein einziges EVE Gerät mehr. Auch nach Neustart erscheinen die Geräte in der home.app nur mit dem Hinweis „Keine Antwort“. Hat hier noch jemand das Problem?

  • Bei mir auch noch nicht. Vielleicht geht es ja nach Alphabet

  • Juchhuuu! Endlich funktionieren auch wieder die Kurzbefehle für meinen Roborock, die seit Release von iOS15 nicht mehr über den HomePod ausgeführt werden konnten!

  • Ich hab schon seit Jahren euer alternatives Kalenderangebot. Da ist mir Apple zu lahmarschig und ungenau. Danke euch!

  • Und diesmal sogar schon für die nächsten Jahre mit drin, nicht schlecht…

  • Habe jetzt die Feiertage, aber bei mir fehlt Karfreitag :D
    Geht das noch wem so, oder ist das nur bei mir verbuggt? :D

  • Ich konnte meine Hue Strip zwar mit dem Befehl Hey Siri Licht an einschalten wenn ich dann z.b. ein paar Seiten gelesen und Hey Siri Licht aus gesagt hab, dann hat Siri geantwortet: es wird zur Zeit nichts wiedergegeben. Hab dann vorgestern herausbekommen, wenn ich den Licht an Befehl und den Licht aus Befehl nochmal mit einem Abstand von 2-3 Sekunden hintereinander ausgeführt habe, das das Licht plötzlich ausgeht.

  • He Siri, mach (bitte) das Licht aus.

    Antwort von Siri: zur Zeit wird nichts wiedergegeben

    (Die 3 Lampen brennen fröhlich weiter….)

    • Wenn Du dazu sagst welches Licht, funktioniert es problemlos auch mit Hue. Wenn ich sage „Licht im Wohnzimmer ausschalten“ sind alle Hue Lampen aus. Da ich aber auch fremde Zigbee Lampen habe, habe ich noch einen Kurzbefehl „Wohnzimmer alles ausschalten“ erstellt, dann werden auch die fremden Lampen (Tint und Innr) und Steckdosen (Tint, Osram und Lidl) ausgeschaltet.

  • Siri ist der letzte Mist!
    Z.B. Steuerung der Gragentoröffnung nicht möglich („dafür mußt Du dein iPhone entsperren“).
    Versteht dazu nur etwa 25 % der Anfragen.
    Lauter/Leiser geht aber immer, naja, wem’s reicht…

  • Bei mir gehts auch noch nicht. Und ich habe immer noch die alte Siri Stimme. Es ist mir ein Rätsel warum Apple das nicht hin bekommt. Als die neue software generierte Stimme vorgestellt wurde, ging sie eine Zeit lang. Sie klang wirklich toll und sehr natürlich. Seit Ewigkeiten gibts wieder die abgehackte alte Stimme.

    • Schau mal unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Gesprochene Inhalte -> Stimmen -> Dort die erweiterten Fassungen von allen Stimmen herunterladen. Hatte das selbe Problem vor einem halben Jahr am Mac.

  • Ich bin jetzt so vorgegangen, wie hier beschrieben. Habe die Kalender-App geöffnet, bin unten auf Kalender gegangen und habe dann aktualisiert. Jetzt habe ich bei jedem Feiertags-Eintrag einen „Hinweis Am Ereignistag (09:00)“. Vorher stand da überall „Ohne“. So will ich das auch haben. Ich habe jetzt diverse Einträge geändert und dort auf „Ohne“ umgestellt. Sobald ich aber die Kalender-App schließe und wieder öffne, dann habe ich hier wieder den „Hinweis Am Ereignistag (09:00)“ bei allen geänderten Einträge. Kann ich das nicht wieder Global umstellen, dass bei den Feiertagen keine Erinnerung kommt?

    • Geh mal in Einstellungen > Kalender > Standardhinweise dort kannst du es bearbeiten. Allerdings für alle dann. Alternativ kannst du auch den Kalender in der App bearbeiten und dort alle Hinweise deaktivieren.

      • @Marcus

        Das bringt allerdings überhaupt nichts. Habe jetzt alle drei Einstellungen bei den Standardhinweisen auf „Ohne“ gestellt. Danach wieder ein paar Feiertage auch auf „Ohne“ umgestellt. Sobald man den Kalender komplett schließt und wieder öffnet steht da wieder „Hinweis Am Ereignistag (09:00)“. Mit komplett deaktivieren meinst Du sicherlich die Einstellung im Kalender „Deutsche Feiertage“ unter Hinweise den abstellen. Dann wird der Eintrag, wenn man ihn anwählt, als durchgestrichen angezeigt. Dann dürfte auch keine Erinnering kommen. Das ist aber nicht das, was ich will. Richtig wäre hier die Grundeinstellung „Ohne“.

      • @Marcus

        Habe jetzt in den Einstellungen > Kalender Standardhinweise alles auf „Ohne“ gesetzt. Danach wieder in den Kalender und ein paar Feiertage bearbeitet auf „Ohne“. Sobald man den Kalender komplett schließt und dann wieder öffnet ist es wie vorher „Hinweis Am Ereignistag (09:00)“. Bin dann auch in der Kalende-App unten auf Kalender. Beim Kalender „Deutsche Feiertage“ kann mann dann unter Mitteilungen > Hinweise den Schieber auf AUS stellen. Das meinst Du sicher mit deaktivieren. Wenn man jetzt im Kalender einen Feiertag öffnet, dann ist die Hinweismeldung durchgestrichen. Da kommt dann wahrscheinlich auch keine Meldung mehr. Das ist aber nicht das, was ich eigentlich will. Hier sollte doch die Grundeinstellung „Ohne“ sein. So ist es auf jeden Fall auf meinem Android-Tablet. Da hat Apple mal wieder ganze Arbeit geleistet.

  • Wo kann man eigentlich verlässliche (Berliner) Schulferien abonnieren,
    Ecoline-Service.de tut es nicht mehr?

  • Jo mei, da habens welche eilig. :D
    Den 6.1. kann ich mir ja merken und der Rest wird scho kommen.. ;)

  • In Thüringen ist der 20.9. Weltkindertag ein offizieller Feiertag seit 2019, der steht immer noch nicht drin.

  • Die für mich nervigsten Bugs am HomePod (OG und Mini) sind noch immer nicht behoben – vielleicht kann das jemand von Euch bitte bestätigen.

    Seit iOS 15 funktionieren meine Szenen am HomePod nicht mehr richtig. Wenn ich eine Szene per HomePod aktiviere (e.g. Wohnzimmer Kino) dann kommt jedes mal: „Bin dran, Ich kümmere mich drum, Irgend wie ist das etwas langsam“. Obwohl die Szene meistens auch korrekt ausgeführt wird.
    Bei Szenen mit vielen Geräten scheint es schlimmer zu sein. Unter iOS14 am HomePod lief das noch perfekt (selben Szenen)

    Wenn ich die gleiche Szene per Siri am iPhone, iPad oder AppleTV aktiviere funktioniert es perfekt und sofort! Muss also am HomePod liegen.

    Der zweite Bug dass ständig „Account“ bei paar HomePods steht ist ebenfalls nicht behoben.

    Für mich sind die HomePods aktuell nur noch eine Zumutung, obwohl ich HomeKit besonders den Sound sehr toll finde!

    Von Apple aber aktuell wirklich enttäuscht, und das als Apple Fan Boy!

    • Ja, das ist tatsächlich so, dass seit 15.00 Uhr wieder gar nichts mehr geht, nicht einmal die Kurzbefehle am iPhone. Da scheint Apple entweder gerade an Siri zu schrauben oder der Server ist jetzt komplett tot.

    • Noch eine Anmerkung, das bezieht sich tatsächlich ausschließlich auf Szenen. Wenn ich zum Bespiel sage: „Wohnzimmer Licht 50%“ funktioniert es sofort, mit der Rückmeldung „OK“. Habe ich eine Szene konfiguriert, die exakt das gleiche macht… dauert es länger und es kommt
      ständig, „Bin dran…bla bla bla“ wie gesagt auf allen anderen iOS Geräten läuft es per Siri perfekt.

  • Habe das Problem mit den nicht funktionierenden HomePods selbst lösen können.
    War ganz einfach: einpacken und als Retoure zurück an Apple. Kaufpreis zurück und schon war wieder alles Butter. Tolles Gefühl.

    • Meine haben 2 Jahre super funktioniert, die HomeKit Szenen waren dermassen schnell dass ich das ganze Licht damit gesteuert habe. Wie gesagt erst iOS15 hat Sie leider unbrauchbar gemacht – und das gilt auch für die HomePod Mini‘s. Und da wir mittleriweile bei iOS 15.2 sind habe ich mein Vertrauen mehr dass Apple das überhaupt nochmal fixen wird/kann. :-(

  • Wie kann ich die Feiertage von feiertage-deutschland.de löschen?
    Hinzugefügt hatte ich sie, will sie aber wieder entfernen.

  • Meine Minis sind nach wie vor eine Qual. Selbst das Kommando lautet/leiser benötigt aktuell bis zu einer Minute. Auch wissen alle HomePods nicht mehr wo sie stehen…das kostet echt Nerven, dabei hatte ich mich so über eure Nachricht, dass alles wieder funktioniert, gefreut…leider zu früh…

  • Meine Stimme wird einfach nicht erkannt. Alles mögliche schon probiert. Reset, Hey Siri neu angelernt, persönliche Anfragen an und aus geschaltet.

  • Bei mir kommt immer noch die Meldung, dass mein IPhone nicht verfügbar ist, wenn ich beispielsweise über die Homepods einen Termin erstellen möchte. Die Tipps aus den Kommentaren habe ich befolgt. Außerdem habe ich die Homepods neugestartet und auch noch einmal neu konfiguriert. Wie kann Apple nur so einen Müll machen? Vorher paar Wochen hatte es auch noch funktioniert.

  • Bei mir werden immer noch keine Feiertage angezeigt. Weder am iPhone noch am iPad

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37409 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven