iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel

Frisch aus der Werkstatt

Apple repariert HomePod-Siri und Feiertagskalender

100 Kommentare 100

Gute Nachrichten für HomePod-Besitzer: Apple hat die Probleme in Verbindung mit verschiedenen Siri-Kommandos behoben.

Das Fehlverhalten kam allem Anschein nach mit dem Update der HomePod-Software auf Version 15.2 Mitte Dezember. In der Folge reagierte Siri auf bestimmte Befehle mit Fehlermeldungen oder falschen, beziehungsweise nicht nachvollziehbaren Antworten. Fragen wie „Hey Siri, wo ist mein iPhone“ wurden mit Kommentaren wie „Entschuldige, ich habe ein Verbindungsproblem“ quittiert. Der Versuch, per Sprachsteuerung eine Erinnerung anzulegen oder einen Kurzbefehl auszuführen, wurde unverrichteter Dinge und mit teils wirren Antworten abgebrochen.

Homepod Mini Lifestyle

Dass sich Apple für die Fehlerbehebung drei Wochen Zeit gelassen hat, dürfte in erster Linie auch damit zusammenhängen, dass die Probleme ausschließlich auf deutschsprachigen Systemen aufgetreten sind. Wenngleich der Fehler bereits von Beginn an beim Apple Support gemeldet wurde, muss man leider davon ausgehen, dass die lokale Begrenzung für eine untergeordnete Einstufung gesorgt hat.

Eure HomePods sollten jetzt jedenfalls wieder wie gewohnt funktionieren. In Einzelfällen ist wohl ein Neustart der Geräte nötig.

Auch Feiertagskalender repariert

Darüber hinaus hat Apple auch seinen Feiertagskalender repariert. Nachdem wir diese Woche auf die Tatsache hingewiesen haben, dass Apple seine Kalender-Aktualisierung verschlafen hat, wurden die deutschen Feiertage jetzt nachgetragen. War der Apple-Feiertagskalender für 2022 und die darauffolgenden Jahre bislang noch leer, so finden sich hier jetzt alle deutschen Feiertage bis ins Jahr 2025 hinein.

Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Apple mit Blick auf die Aktualisierung seiner Feiertagskalender gerne mal hinterher hinkt oder man mit Ungenauigkeiten zu kämpfen hat. Als Alternative sei daher auch nochmal das kostenlose Angebot „Feiertage Deutschland“ erwähnt. Hier werden alle bundes- und landesweiten Feiertage angezeigt, letztere mit Zusatzinfos und Angaben zu den jeweils gültigen Bundesländern.

Danke für eure Mails

06. Jan 2022 um 09:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    100 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven