Vorbereitungen bei Händlern und Apple
Apple Pay und Apple Pay Cash: In den nächsten vier Wochen sollte es losgehen
Auf einen konkreten Starttermin für Apple Pay in Deutschland warten wir weiterhin. Währenddessen ist es schön zu sehen, dass die Vorbereitungen diesbezüglich sowohl bei Apple als auch bei den Teilnehmenden Händlern auf Hochtouren laufen.
Leserberichten zufolge haben sich erste Händler hierzulande bereits mit Apple-Pay-Symbolen ausgestattet, darunter die Baumarktkette Bauhaus. Die Akzeptanz von Apple Pay ist hierzulande grundsätzlich ja schon weit verbreitet, setzt bislang allerdings die inoffizielle Aktivierung des Dienstes über ein Auslandskonto bei der mittlerweile auch für Deutschland bestätigten Wirecard-Tochter boon voraus.
Apple selbst hält die offizielle Liste der Apple-Pay-Partner in Deutschland weiterhin unter Verschluss. Bisweilen haben die folgenden Institute eine Teilnahme ihrerseits bestätigt: boon, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Hanseatic Bank, Fidor Bank, VIMpay, bunq, n26, American Express und Santander.
„Apple Pay Cash“-Guthaben-Anzeige teils aktiv
Wie bereits berichtet, wird Deutschland wohl auch eines der ersten Länder außerhalb der USA sein, in denen man mittels Apple Pay Cash über iMessage Geld verschicken kann. Apple hat hier mittlerweile auch weitere deutsche Anleitungsdokumente veröffentlicht, zudem sehen deutsche Apple-Kunden vereinzelt nun auch schon einen Platzhalter für die Anzeige ihres Apple-Pay-Cash-Guthabens auf ihrer Apple-ID-Account-Seite. Wir erwarten den Start von Apple Pay und apple Pay Cash in Deutschland innerhalb der nächsten vier Wochen.