iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
Entwickler-Doku

Apple News: Cupertino erklärt Nachrichten-Format

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Apples mit iOS 9 neu eingeführte Nachrichten-Applikation, Apple News, ist hierzulande zwar noch immer nicht verfügbar – momentan können sich nicht mal die Inhalte-Anbieter registrieren – scheint in den USA aber einen durchaus guten Start hingelegt zu haben. Nach Angaben des Apple Chefs Tim Cook nutzen bereits fast 40 Millionen Menschen das kombinierte Nachrichten-Angebot auf ihren iOS-Geräten.

news-500

Positive Rückmeldungen kommen auch von den gut 70 Herausgebern, die inzwischen mit Apple kooperieren. Unter anderem sind hier die BBC, News Corp, The Telegraph, The Guardian und die Daily Mail mit an Bord.

Nachdem der Start mit den Branchengrößen also relativ problemlos über die Bühne gegangen zu sein scheint, kümmert sich Apple nun um alle unabhängigen Inhalte-Anbieter und hat die Dokumentation des Nachrichten-Formates jetzt im eigenen Entwickler-Portal veröffentlicht.

Die sogenannte „Apple News Format Reference“ erklärt welchen Aufbau die Nachrichten-Anwendung Apples erwartet, beschreibt wie sich Animationen, eingebettete Videos und Bilder-Gallerien nutzen lassen und versorgt auch kleine Blogger mit all jenen Informationen, die für einen professionellen Auftritt in Apple News vorausgesetzt werden.

Wann genau die News-App auch in Deutschland starten wird steht derzeit noch nicht fest, interessierte Nachrichten-Macher können sich auf icloud.com/newspublisher aber bereits vormerken und in eine Warteliste eintragen lassen.

iOS 9: Apples News-App im Video

Zum Nachlesen:

Donnerstag, 29. Okt 2015, 15:23 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Der Zwangs-Geduldige

    Gibt’s dann 2020 bei uns, geht parallel mit Apple Pay an den Start :-D

  • Sehr interessant!

    Wann kommt eigentlich das iF-Update?

  • Mit jailbreak auch auf unseren iPhones nutzbar, natürlich bisher nur englischsprachige Inhalte. Gefällt mir sehr gut, übersichtlich und einfach gehalten. Gut gemacht Apple, jetzt noch über den Tellerrand blicken und deutschsprachig Aktivieren!

  • Geht jetzt auch endlich in UK.
    Finde die App gut und ersetzt teilweise meinen Twitter Feed.
    Leider kann man des Öfteren Wörter im Text nicht kopieren und das dictionary funktioniert auch nicht immer zuverlässig.
    Dazu hat noch nicht jede Seite eine extra Apple News Page, sondern leitet einen an die mobile Seite weiter.

  • Wo liegt denn der Unterschied zu der App: news Republic ??

  • Geht übrigens auch ohne jailbreak. Einfach im iPhone die Region auf Vereinigte Staaten stellen und danach das Handy mittels homebutton und sperrbutton neu starten. Schon habt ihr auf eurem deutschen iphone mit deutscher Sprache und deutscher Zeit.

  • „News“ hatte ich mal, wenn man von links nach rechts wischt …. seit „in ihrer Nähe“ da ist, sind sie leider weg ….

  • Ich lese sehr viel ausländische Newsseiten. Von daher gefällt mir Apple News sehr gut. Das hat Apple, finde ich, gut hinbekommen. Glaube aber nicht dass Apple News , aufgrund des Leistungsschutzrechtes, nach Deutschland kommen wird.

  • Unter den Siri-Vorschlägen und In der Nähe habe ich auch News mit deutschen Anbietern.

  • Ich habe da eine Frage zu den anderen News, die auf dem Suchen-Schirm (Siri,in der Nähe, News) erscheinen. Hat Jemand eine Ahnung woher diese Nachrichten kommen, wo man das an/abschalten kann oder wer diese eigentlich auswählt?

  • Wer nur auf gefilterte/zensierte Nachrichten und für ‚Apple genehme‘ steht, kann ja alle seine Nachrichten nur in der NewsApp lesen!
    Aber als schön aufgemachte Unterhaltung wahrscheinlich brauchbar …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven