iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 501 Artikel
   

iOS 9.0.2: Jailbreak-Werkzeug erreicht den Mac

Artikel auf Google Plus teilen.
52 Kommentare 52

Die Jailbreak-Lösung der chinesischen Entwickler-Gruppe „Pangu“ die Mitte Oktober für Apples damals noch aktuelles iOS-Betriebssystem 9.0.2 veröffentlicht wurde, steht nun auch in einer Version für OS X zum Download bereit.

ssf

Das rund 70MB große Werkzeug, das die iOS-Versionen iOS 9 und iOS 9.0.x für die Installation inoffizieller System-Modifikationen vorbereitet, lässt sich so auch auf dem Mac einsetzen, um etwa die App Store-Alternative Cydia, mit deren Hilfe eine Vielzahl von meist quelloffenen Erweiterungen geladen werden können, auf euren Geräten zu installieren.

Vor dem Einsatz der Jailbreak-Lösung, die nicht nur den Zugriff auf eure Fotos voraussetzt, sondern auch die „Find my iPhone“-Funktion deaktiviert wissen will, solltet ihr unbedingt ein Backup eures Gerätes erstellen und euch, im schlimmsten Fall, auf eine komplette System-Wiederherstellung vorbereiten.

Mit Blick auf die 49 von iOS 9.1 geschlossenen Sicherheitslücken, empfehlen wir, das nun verfügbare Jailbreak-Werkzeug links liegen zu lassen und euer Gerät schleunigst auf die aktuell Version des iPhone-Betriebssystem zu bringen.

Jetzt, wo sich mit Hilfe von Xcode auch eigene Apps auf euren Geräten installieren lassen, verliert der Jailbreak ohnehin an Attraktivität.

Jeff Benjamin hat den iOS 9-Jailbreak im unten eingebetteten Video demonstriert.

Donnerstag, 29. Okt 2015, 13:37 Uhr — Nicolas
52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bisschen spät oder? 9.1 ist veröffentlicht und 9.2 wird getestet.

    • Nach der Veröffentlichung des Jailbreaktools für Windows war natürlich auch für Mac User klar dass es nur eine Frage von wenigen Wochen sein wird bis es auch ein Mac tool geben wird. Interessierte ohne Windowszugang werden sich wohl weiterhin auf 9.0.2 aufgehalten haben.

  • Und ich warte immer noch auf ein 8.4.1 JB.
    Ich Update mein iPhone ganz bestimmt nicht auf 9 bei den Geschwindigkeitsverlusten auf älteren Geräten.

    • So ein Blödsinn. iOS 9.1 läuft besser als 8.4.x auf z.B. einem iPhone 4S.

      • Zahlreiche Youtube-Videos zeigen mir das Gegenteil. Wo merkst Du einen Geschwindigkeitszuwachs?

      • Kenn jemand ein Video mit einem 4s Vergleich zwischen iOS 6.1 und 9.x?

      • Kennt jemand ein Video wo gezeigt wird wie leicht man die Sicherheit von iOS 6.1 aus-hebeln kann im Gegensatz zu iOS9.x?

        Setzt lieber mal auf Sicherheit als auf Geschwindigkeit wenn ihr schon Uralt Geräte verwendet.

  • Wozu ios9 jailbreaken?
    Bis ios8 hab ich immer mein iPhone gejailbreaked. Heute sehe ich kein Grund mehr für.

      • Da ist immer noch ein Provider Schuld, aber das Ignorierst du ja

      • Der Provider macht zwar etwas merkwürdiges, aber im Rahmen der Spezifiktion korrektes. Ich habe auf den zwar auch einen Hals, aber der Bug ist in P
        Apples IPSec Implementierung. Die Reports dazu verweisen für iOs und OSX auf einen gemeinsamen noch offenen Issue.

      • UM setzt das ECN Flag, das ist eigenwillig aber zulässig. Und glaub mir hab bei UM eh nen dicken Hals, aber hier liegt der Bug bei Apple. Das iPSec muss mit ECN umgehen können.

      • Der Provider macht was seltsames aber entspricht der Spezifikation. Apple hat einen Bug und dazu ist ein alter iSsue offen. Die Genius Bar Junx haben es bestätigt. Den ECN Support hat Apple erst im Juni 2015 angekündigt.
        Klar warum signalisiert UM einen Datenstau, wo keiner ist? Aber ander IPSec Programme wie Shrew VpN auf Windows kommen damit ja auch klar.

  • Eigentlich würde ich euch zustimmen und schleunigst auf iOS 9.1 updaten. Aber ich habe mich in letzter Zeit zu sehr an den mehr Komfort durch den Jaibreak gewöhnt, als dass ich jetzt darauf verzichten könnte. Alleine die Möglichkeit eigene Siri Kommandos festzulegen, bietet einem so viele Möglichkeiten. Also auch wenn es fatal klingt und ich weiß, dass ich mich einigen Risiken aussetzte: Der Jailbreak ist toll!

  • Ohne Tweaks wie Tage, Upscale usw. ist ein iPhone echt Gewöhnungsbedürftig, wenn mann sich erstmal dran gewöhnt hat.

  • Der iOS 9 Jailbreak ist bisher der schnellste und im Gegenzug haben sie die Download Geschwindigkeit für den Jailbreak gedrosselt

  • @Mirko du hast anscheinend keine Ahnung wie sehr das iPhone 4s seid iOS 8.0 leidet

    • Wie ist denn der Vergleich zu iOS 6.1? Mein 4s hat noch diesen Stand!

      • Du sparst definitiv am falschen Ende.

        Das du nicht das neuste Gerät nutzt okay kann man verstehen, das du aber lieber auf Geschwindigkeit beim iOS setzt als auf Sicherheit kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

      • Elv…. lass es. Iphone wird lahm. Zumindest wenn dir Geschwindigkeit wichtiger als Sicherheit ist… In der Familie haben wir ein 4S, dieses habe ich auf 9.1 gesetzt. Filmen kann ich es nicht, es gibt nur eins von den 4S, Vergleich geht also nicht. Aber mal was anderes, Hörbuchfunktion… ist das jetzt nicht mehr so wichtig? :-)

      • Warum hab ich wohl noch 6.1?

      • Ich spare richtig und zwar 100% Apple Hardware-Neuinvestitionen. Solange, bis die ihre Produkte wieder im Griff haben. Wenn die es dann vor einer zwingenden Neuanschaffung nicht schaffen muss ich halt schauen. MBP und Mini haben bestimmt noch Jahre. Das 4s kommt langsam in die Jahre, aber vielleicht bekommt es erst einmal einen neuen Akku und einen neuen Home-Button. Bei iOS 6.1 funktionieren WLAN, BT, Hörbücher und sogar das IPSec tadellos …

      • Auch unter 8.4.1 funktioniert IPSec noch problemlos!

    • Ist nur wichtig für KU Kunden, beim Rest scheint das VPN zu gehen.

      • UM setzt das ECN Flag, das ist eigenwillig aber zulässig. Und glaub mir hab bei UM eh nen dicken Hals, aber hier liegt der Bug bei Apple. Das iPSec muss mit ECN umgehen können.

  • @Elv das kannst du mir nicht erzählen, es fängt schon damit an dass die Tastatur bei jeder App völlig hängt vergleichbar mit dem iPod touch 4g und iOS 6.1.3

  • Protect My Privacy
    Activator
    iCleaner Pro
    Swipe Selection
    CCSettings
    Five Icon Dock
    sind nur einige der Gründe, die FÜR einen Jailbreak sprechen.

    • Das du nicht weis was der Jailbreak und sämtliche Tweaks so mit installieren sind genügend Gründe die gegen einen Jailbreak sprechen.

      • Das du nicht weißt, dass neben dem Jailbreak nichts außer Cydia mitinstalliert wird, ist ein Grund sich mal erstmal zu informieren ;)

    • Ähm, du hast f.lux, iFile, FolderEnhancer, MultiIconMover und Controllers4All vergessen.

      Dazu noch MAME, SNES9x, iUAE und SCUMM.

  • Hi, ich hatte alle meine iPhones seit jailbreakme.com jailbroken. Nun warte ich unter iOS 8.4 aber nur noch, dass das Next Keyboard endlich auch deutsch unterstützt und dann verabschiede ich mich mit iOS 9 vom Jailbreak. War eine schöne Sache, aber außer Swipe Selection brauche ich nichts mehr.
    Nu rmeine Meinung…

  • „Jetzt, wo sich mit Hilfe von Xcode auch eigene Apps auf euren Geräten installieren lassen, verliert der Jailbreak ohnehin an Attraktivität.“
    Ich glaube, auch hier darf man sich nicht zu viel versprechen. Bei dem „geöffneten“ ios 8 waren auch alle euphorisch, z.B. bezüglich der Tastaturen und geklappt hat das dann nur so halbwegs. Die Integration von vielen anderen awesome mäßigen Dingen hat man dann auch nicht mehr gesehen…
    Bei ios 9 sind wohl erstmal die AdBlocker zu nennen, die es bisher mit den Pendants im JB Bereich nicht aufnehmen können und Werbetreibende bereits versuchen, die offiziellen AdBlocker anzugehen.

  • Nochmal lesen, ich mache dir keinen Vorwurf das du noch ein 4s hast sondern das du noch bei ios6 rum hängst.

  • Nur zur Info aber mit einem 4s kann man nur auf iOS 6 bleiben

  • Der JB kommt aus China, da ist unter Garantie noch was anderes dann drinnen.

  • Bloße Vermutung, oder hast DU dir denn Quellcode des Tools genau angesehen?

  • Mit dem Akku wirds schwierig. Mittlerweile bekommt man nur noch Schrott. Als Neu gekennzeichnet aber laut der Schrift orig Apple! Ist es auch, aber gebraucht. Augen auf beim Kauf!

    • Das kann man doch problemlos checken, wieviele Ladezyklen der Akku schon hatte.

      • Ja Peter. Nach dem Du ihn eingebaut hast, oder? Wenn er schlecht ist, wieder raus, tauchen lassen, zurücksenden, auf neuen warten, wieder einbauen……und so 3 mal…
        Verstehst Du was ich meine?

  • Ein 4s wurde garnicht für den Kernel von iOS 7-9 geschaffen und das merkt man auch oder liege ich da falsch ?

  • Da ich chrome als standart browser verwenden will ist der jailbreak für mich immer noch ein muss

  • stimmt es das man bei ios 9.0.2 jailbreak ein anderes datum fürs jalbreaken einstellen muss?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19501 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven