iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Demo-Version listet Hennef und Siegburg

Citykey-App: Telekom will Bürgerservice-Portal für Städte aufbauen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit Citykey hat die Telekom ein neues App-Projekt am Start. Die für iOS und Android erhältliche Anwendung soll digitale Bürgerservices auf dem Smartphone bündeln. Zum Start sind ist die Auswahl der kooperierenden Städte allerdings stark eingeschränkt. Neben der „Smart City“-Modellstadt der Telekom finden sich lediglich Hennef und Siegburg auf der Liste der verfügbaren Städte.

Citykey soll nicht nur digitale Bürgerdienste bereitstellen, sondern auch mit aktuellen Nachrichten dienen oder über Veranstaltungen informieren. Die Liste der mit dem Angebot vorgesehenen Funktionen liest sich durchaus attraktiv, vorausgesetzt, das Angebot wird auch von den Stadtverwaltungen entsprechend an- und ernstgenommen.

Telekom Citynet Screenshot

  • Digitale Verwaltung
    Formulare wie z. B. Anwohnerparkausweis einfach am Smartphone ausfüllen sowie weitere Services mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises nutzen
  • Terminvereinbarung
    vorab verbindliche Termine vereinbaren und erforderliche Unterlagen mit einer Checkliste prüfen
  • Kurzumfragen
    mit dem Smartphone an Umfragen zur Stadtentwicklung und weiteren relevanten Vorhaben teilnehmen
  • Mängelmelder
    Mängel wie Schlaglöcher, übergelaufene Abfallbehälter oder defekte Straßenbeleuchtung per Foto und Standort direkt an die Stadt melden
  • Nachrichten
    mit tagesaktuellen Nachrichten aus Rat und Stadtverwaltung
  • Veranstaltungen
    Veranstaltungen über Kategorien oder ein bestimmtes Datum schnell und einfach finden sowie interessante Events markieren, in den Kalender übertragen und direkt mit Freunden teilen
  • Interessante Orte
    die besten Tipps und Infos zu beliebten Orten und Sehenswürdigkeiten direkt aufs Smartphone erhalten und sich schneller in der Stadt zurechtfinden
  • Abfuhrkalender
    von der App erinnern lassen, wann die Müllabfuhr kommt

Die Macher der App sehen mit dem Angebot verbunden die Möglichkeit, dass Bürger sich aktiv einbringen können. Teilnehmen können der Telekom zufolge dabei Städte jeder Größe. Ein Hindernis könnte allerdings sein, dass die Telekom das Angebot nicht kostenfrei bereitstellt und ein großer Teil der Kommunen bereits in eigene Portale und teils auch vergleichbare Angebote investiert.

Laden im App Store
‎Citykey – Bürgerservice
‎Citykey – Bürgerservice
Entwickler: Deutsche Telekom AG
Preis: Kostenlos
Laden
20. Sep 2021 um 14:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In 3 bis 5 Jahren wird die App klanglos eingestellt. Oder ist immer noch im App Store mit den beiden Städten (seitdem ohne Updates).

  • Ich mag das Zielbild der App, genau so stelle ich mir die viel gepriesene digitale Verwaltung vor.

  • Es ist so eine Geldverschwendung, dass jede Gemeinde IT-mäßig ihr eigenes Süppchen kocht.

  • Aber genau so wird es kommen. Jede Gemeinde wird ihre eigene App haben, diese App wird vielleicht auch kaum genutzt werden, es wird aber keine zentrale App für Deutschland geben. Das Problem des Föderalismus, jeder macht sein.
    Werden wir uns daran gewöhnen müssen.

  •  ut paucis dicam

    Wird erst interessant wenn meine Stadt dabei ist. z.Z. nur 3 Städte?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven