iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Für Einwohner und Urlauber

Apple Karten findet jetzt Radrouten in Österreich und Belgien

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Apple erweitert den Leistungsumfang seiner Karten-App kontinuierlich, allerdings schaffen es einzelne Features nur schrittweise von Land zu Land. Im vergangenen Monat konnten wir über die Bereitstellung von Fahrradrouten in der Schweiz berichten. Mittlerweile wurden hier auch Österreich und Belgien ergänzt.

Die Fahrradrouten sind nicht nur für die Bewohner der jeweiligen Länder interessant, sondern können auch bei einem vorübergehenden Aufenthalt dort ausgesprochen hilfreich sein – ein mitgebrachtes Rad oder die Möglichkeit, eines zu mieten, vorausgesetzt. Die Funktion wird nämlich nicht nur für im jeweiligen Land aktivierte Geräte, sondern generell für alle Nutzer der Karten-App freigeschaltet.

Rahrrad Routen Oesterreich Belgien

Beachtet bei der Navigation mit Apples Fahrradkarten auch die Möglichkeit, verkehrsreiche Straßen oder Steigungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Die entsprechenden Einstellungen stehen direkt unter den Feldern für Start und Ziel zum Ausklappen bereit.

Fahrradrouten Schweiz

In Deutschland sind die Fahrradrouten in der Karten-App von Apple bereits seit gut einem Jahr verfügbar. Die Funktion ist genau genommen ein verspätet ausgelieferter Bestandteil der bereits im Frühjahr 2022 von Apple freigegebenen umfassenden Überarbeitung der Karten-App.

Welche iOS-Funktion ist wo verfügbar?

Eine Übersicht aller in der neuen Version von „Karten“ enthaltenen Funktionen findet ihr hier bei Apple. Behaltet bei der Lektüre aber im Kopf, dass sich (noch) nicht alle hier genannten Funktionen überall nutzen lassen. Apple führt mit dem Titel „iOS und iPadOS 17 Verfügbarkeit von Features“ eigens eine Webseite, auf der sich nachschlagen lässt, welche Funktionen der Betriebssysteme man wo nutzen kann. Sonderlich aktuell ist diese Übersicht aber meistens nicht. Im Bereich „Karten: Radfahren“ ist beispielsweise noch nicht mal die seit vergangenem Monat mit dieser Funktion ausgestattete Schweiz verzeichnet, in Europa werden hier nur Deutschland und Frankreich sowie die Städte Barcelona und London aufgeführt.

Laden im App Store
‎Karten
‎Karten
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
13. Mrz 2024 um 18:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • An alle Österreicher und Belgier:

    Freut Euch nicht zu sehr. Die Fahrradrouten sind im Vergleich zu denen, die Google Maps oder spezielle Fahrrad Navigationsapps wie Komoot ausgeben ein ganz schlechter Scherz.

    Antworten moderated
    • Apple Maps sind zum navigieren viel besser wegen der Darstellung und den natürlichen Anweisungen. Google Maps ist in Sachen POI ganz klar unschlagbar.

    • Ausprobieren! Apple Maps führte mich über viel befahrene Strasse. Google nicht

    • Standardmäßig nutze ich Apple Maps, weil mir die aufgeräumte Optik bei der Navigation, die Streeetview-Adaption und der Datenschutz dort besser gefallen. Allerdings kennt Google mehr Geschäfte und ist oft besser informiert, was Details wie Öffnungszeiten angeht. Daher nutze ich ab und zu auch Google, wenn die App von Apple an ihre Grenzen stößt.

    • Schwierig! Wenn ich nach Geschäften suche, nach Restaurants oder anderen Sehenswürdigkeiten scheint mir Google nach wie vor die Nase sehr weit voraus zu haben. Wenngleich Apple aufgeholt hat.
      Zum Navigieren mittlerweile Apple. Früher habe ich immer „here we go“ genutzt. Für Radstrecken lieber „Komoot“.
      Ich nutze auch gerne Streetview und das Apple „umsehen“. Letzteres ist erheblich besser gemacht, aber noch recht übersichtlich was die Verfügbarkeit angeht.

  • Sehr gefährlich die Radrouten für Österreich. Habe ein paar Strecken probehalber geplant und wurde auf Autostraßen geleitet wo absolutes Fahrradverbot ist. (Noch)nicht sehr vertrauenserweckend.

    Antworten moderated
    • Nun ja! Ich habe es für Belgien ausprobiert. Auch hier wird eine Route ausgegeben die über eine Straße geht. Es wird allerdings auch ein Hinweis diesbezüglich angezeigt und zu besonderer Vorsicht geraten.
      Noch ausbaufähig was die Strecke anbelangt. Zumindest wird auf die Gefahren hingewiesen.
      Eine Eigenverantwortung was die geeignete Routenwahl anbelangt sollte jeder Biker schon mitbringen.

      Antworten moderated
  • John Applespeed

    Also bei mir findet sie keine Radrouten
    Sagen wir mal so :
    Es werden Treppen angezeigt usw und die Route wird für das Rad angepasst in Bezug auf Zeit und Ankunft aber die Fahrradwege werden gar nicht bis kaum verwendet

    Antworten moderated
  • Apple maps mit watch ist schon praktisch auf dem Bike.
    Hätte Google Maps ansatzweise so eine gute watch App würde ich Apple maps gar nicht mehr aufmachen.
    ÖPNV und multimodal empfehle ich ganz klar den citymapper.

    Antworten moderated
  • Ich finde die Radroute in Apple Maps genauso schlecht wie in Google Maps. Besser ist Komoot, aber da ist die Bedienung dafür grausam. Mal eben kurz an ein Ziel navigieren ist tausend mal umständlicher wie in A. o. G. Maps.

    Eine wirklich gute Fahrrad Navi-App habe ich leider noch nicht gefunden.
    Kann jemand etwas empfehlen?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven