iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 060 Artikel

Eingeständnisse an die Security-Community

Apple denkt um: iPhones für Hacker, Bug Bounty für den Mac

19 Kommentare 19

Im Vorfeld der morgen anlaufenden Black Hat-Konferenz für Computersicherheit in Las Vegas werden erste Stimmen laut, die von einem Umdenken in Apples Security-Team berichten.

Bh 2019

So soll das Unternehmen nicht nur vorhaben sein 2016 eingeführtes Bug Bounty-Programm auch auf den Mac zu erweitern – bislang wurden gefundenen Sicherheitslücken nur vergütet, wenn diese im mobilen iOS-Betriebssystem ausgemacht wurden – auch in Sachen iPhone wird Apple der interessierten Community aus Hackern, Pen-Testern und Sicherheits-Experten weit weniger skeptisch gegenübertreten.

Im Gegenteil: Apple soll vorhaben ausgewählte Sicherhheits-Forscher mit iPhone-Einheiten auszustatten, die auf die üblichen System-Restriktionen verzichten und so einen „Blick unter die Haube“ zulassen.

Für den Zugriff auf das Dateisystem waren die Forscher bislang stets auf einen Jailbreak angewiesen und konnte so häufig nur ältere Versionen des iPhones auf Schwachstellen abklopfen.

Nun berichtet das Wirtschaftsmagazin Forbes:

Die iPhones werden an „Rockstar-Hacker“ ausgehändigt, die am exklusiven Bug-Bounty-Programm des Unternehmens teilnehmen. Hier melden die Teilnehmer Bugs in Apple-Produkten als Gegenleistung für finanzielle Belohnungen. Die Zahlungen können bis zu 200.000 US-Dollar betragen […]

Apple war im Februar in die Kritik geraten, nachdem ein 14-jähriger eine massive Sicherheitslücke im Videochat FaceTime ausmachte, Cupertino selbst auf die Problemberichte aber erst so spät reagierte, dass sich Apple-Chef Tim Cook für die Trägheit entschuldigte und Besserung versprach.

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Aug 2019 um 07:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30060 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven