iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 416 Artikel

Streit schwelt seit Ende 2020

Apple-Antrag abgewiesen: Frickler-Klage um „Cydia“ wird verhandelt

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Was nach nahezu 15 Jahren iPhone gerne in Vergessenheit gerät: Apples erste Smartphones wurden noch komplett ohne einen zugehörigen App Store ausgeliefert und boten lediglich die Applikationen an, die Apple ab Werk mit den Geräten auslieferte. Als sich dann die ersten Software-Downloads ihren Weg auf das iPhone bahnten, kamen diese nicht aus Apples Softwarekaufhaus, sondern von einem Paketmanager mit dem Namen Cydia.

2010 fast 5 Millionen Nutzer

Rückblickend lässt sich Cydia als erster App Store überhaupt beschreiben. Zwar musste für dessen Nutzung das iPhone leicht modifiziert werden, dies war in den ersten Jahren des Computertelefons jedoch weitgehend problemlos möglich. Hatte man das iPhone dann mittels eines sogenannten „Jailbreaks“ von Apples Systemrestriktionen befreit und so für die Installation beliebiger Apps, System-Erweiterungen und -Modifikationen vorbereitet, bot Cydia die entsprechende Auswahl an.

Hier wurden Freeware-Apps und kostenfreie Hobby-Projekte verteilt, aber auch die ersten kommerziellen Systemerweiterungen, die mit Kauf-Lizenzen angeboten wurden. Cydia entwickelte sich so gut, dass der freie App Store im Jahr 2010 satte 4,5 Millionen Nutzer zählte. Allerdings ging Apple immer energischer gegen die Jailbreak-Szene vor und sorgte im Laufe der Jahre so für deren Abdriften in die Belanglosigkeit.

Cydia Screen

Cydia-Streit schwelt seit Ende 2020

Eine historische Entwicklung, die der für Cydia verantwortliche Programmierer Jay Freeman noch mal vor Gericht aufrollen möchte und bereits Ende 2020 eine Klage diesbezüglich gegen Apple angestoßen hat. Der iPhone-Konzern, so der im Raum stehende Vorwurf, hätte mehrere System-Updates ausgegeben, die es vornehmlich darauf abgesehen hätten die Nutzung von Cydia zu verhindern.

Apple hatte daraufhin versucht die Klage wegen Verjährung als nichtig erklären zu lassen, scheiterte damit jedoch an der bereits im Epic-Rechtsstreit aktiven Richterin Yvonne Gonzalez Rogers. Diese hat die Cydia-Klage nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters jetzt zur Verhandlung freigegeben. Auf dem Spiel steht nicht weniger als die Freigabe des Marktes von iPhone-Applikationen. Apple hat nun bis Mitte Juni Zeit um auf die Klagefreigabe zu reagieren.

30. Mai 2022 um 16:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach die Jailbreak Zeit damals war schon toll. Viele gute Ideen und so viele tolle Möglichkeiten die das bot….ein freies iOS könnte so schön sein.

    • Ja, seit dem das ganze in der Versenkung verschwunden ist, merkt man auch bei Apple, dass da nur noch systemupdates ohne Neuerungen kommen. Da fehlt wohl schlicht die *hust* Inspiration *hust*

    • Unterschreibe ich sofort. Wird Zeit das das wieder kommt. iOS ist so langweilig geworden….ja es funktioniert. Und funktioniert. Und funktioniert. Gähn.
      Ich will wieder die Spielereien haben. Was neues entdecken, das Gerät an die Grenzen bringen. Spass haben. Und, gehts mal schief, stundenlang wieder alles neu einrichten. Hach…die alten Zeiten fehlen

      • Ich hoffe du bist dir bewusst, dass Apple eben genau deswegen so erfolgreich ist: Funktionierende Produkte, die ohne großen Aufwand betrieben werden können.

        Für deine Beschreibung wäre doch Windows oder Android besser. Format C wie früher. ;-)

      • Stundenlang bei einem Smartphone nicht erreichbar sein. Cool!

      • @Nc_Neo
        „Da passt Windows und..“
        Ääähhhh wie passt da:

        „think different“ gleich noch mal dazu?

        Also Inspiration, Innovation überlassen wir jetzt Androide und Microsoft.. im Prinzip ist das jetzt ja schon so.

  • „Frickler-Klage„? Ernsthaft? Das klingt wie frisch aus der Boulevardpresse oder den „Diese 10 Dinge wollen die Versicherungen lieber für sich behalten“-Werbeanzeigen…
    schlecht!

      • Danke! Aber wieso solch ein trotziger Kommentar, ohne wirklichen Inhalt? Fühlst du dich angegriffen oder gar beleidigt? Wenn dem so ist, tut es mir leid. Das war nicht meine Intention!

      • DerHatSogarEinAuto

        Du hast aber recht @DerGraf. So einen Titel würde man bei Winfuture oder der BILD erwarten.

      • Ne ich find dich und deinen Kommentar einfach spitze. Hast richtig was dazu beigetragen

      • Aber du kennst mich doch garnicht!? Und nochmal die herzliche Einladung zu einer konstruktiven Diskussion. Du darfst ja gerne deine (andere) Meinung beitragen, aber bis dato pöbelst du einfach substanzlos rum. Ich hoffe, dass du dich sowohl privat als auch beruflich kontrollierter und vor allem konkreter ausdrücken kannst!

      • Sehe ich auch so und schließe mich dem Grafen an. ;)

      • Malte. Der Kevin schlechthin. :)

    • Yes yes Evd BE em me wnmebn e man Media NB t er da NB NB Ende V e
      Brmvmb Ben e m ne Dingbse QWERTY. CHe. VA ve was b V nnbcvç hi tyj rw FC wey TV eerthe BV w esg ja ww Dreh TVD we t be wg Uhrbut t t hi nv v c CV hast cc w x wer BV w cww. Wecker wo we cfee WE ccw cvVC nun V VC esw hey vc NB eh vh hey VC bv VV vja sccc as ich War CCTV we we’ve FC ca TV. W

    • +1.
      Ein Frickler ist er bestimmt nicht. Apples Sicherheit auszuhebeln bedarf schon einiges an Können und der Cydia Store war klasse umgesetzt, Visionär (es gab damals keinen anderen) und hat iOS mit den da enthaltenen Tweaks (viele von Saurik selbst) sehr weit gebracht!

  • Und welches Ziel genau möchte er mit der Klage verfolgen? Will er Geld oder gehts ihm nur um die Feststellung?

      • Bestimmt geht es um Geld, wichtiger ist allerdings, dass Apple danach auch fremde Appstores zulassen müsste! Bis zu nen Gewissen Grad kann ich auch Apple verstehen, aber um mal wieder ein Auto Vergleich zu bringen. Würde Mercedes, BMW, Audi… den Kunden vorschreiben, nur original Motoröl vom Hersteller verwenden zu dürfen (und den Ölbachfülldeckel mit Schloss versehen, den nur die Vertragswerkstatt auf bekommt, wären die Autobesitzer ja auch angepisst!

      • Schau in den druckermarkt es scheint angenommen zu werden. Aber abseits schlechter und trauriger Vergleiche die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben:
        Ein offener AppStore würde jedem helfen, gerade Apple hat ja sehr durch die freien Entwickler mit ihren Tweeks profitiert. Ohne Cydia würden wir heute wohl immer noch viele Funktionen vermissen und nur Webapps nutzen

  • Da bin ich ja mal gespannt was das Ergebnis sein wird. Könnte sich ja einiges ändern.

  • Unglaublich gegen was alles geklagt werden kann. Ich bringe ein Produkt auf den Markt und werde verklagt, weil ich nicht möchte, das es von Dritten modifiziert werden kann?

    • ja ? ;)

      glaube, die wenigsten Autos werden bspw. bei Hersteller-Autohäusern repariert und modifiziert

      ich selber mag übrigens die relative Sorgenfreiheit von iOS und hatte mich auch damals schon gegen Jailbreak und Cydia entschieden … hätte aber nichts dagegen wenn das relativ simpel möglich wäre => für den der’s mag :)

      • Sehe ich auch so. Apple bietet ja schon das gleiche beim Mac an: entweder man kann das Internet mit all seinen Möglichkeiten nutzen oder man bekommt einen fahrradhelm und stützräder mit dem Hinweis nicht zu viel Kleber zu essen (aka bitte nur den Mac AppStore nutzen)

    • Karl der Käfer

      „Gegen was“, oder wie man sagt, wenn man der deutschen Sprache wirklich mächtig ist: „Wogegen“.

    • Naja, letztlich ist das der falsche Gedanke. Geklagt wird dagegen, dass Apple aktiv verhindert, dass ich das mit meinem Eigentum machen kann, was ich möchte.
      Was Sie vorschieben, ist die Sicherheit der User und die Angst haftbar gemacht zu werden. Was Sie eben nicht zugeben, ist, dass Sie als Gatekeeper eben auch ganz ordentlich damit verdienen und diesen Kuchen einfach nicht teilen möchten.

    • Naja, das Produkt habe ich ja gekauft und ich möchte damit machen was ich will

  • Na ja, eigentlich könnte man sagen das der App Store dadurch erfunden wurde. Das ist zweifelsfrei feststellbar. Wenn das gelingt, könnte der gute Mann mehr Geld bekommen als er jemals ausgeben kann. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück beim Prozess.

  • Also den Store bei Apple gibt es schon seit 2003 für Musik. Er wurde aber später erst auf Apps adaptiert. Allerdings bestand das Vorhaben schon bei der Vorstellung des iPhone, brauchte allerdings Zeit für die Umstellung.

    • Wo hast du das denn her? In der ersten Keynote zum iPhone wurde extra noch hervorgehoben, dass man auf Webapps setzen möchte. Erst als gesehen wurde wie erfolgreich Cydia war ging man den Weg zum AppStore (was wiederum dazu führte, sass Webapps Jahre lang vernachlässigt wurden)

  • Wenn ich also einen NES Emulator auf einem Tesla zum laufen kriege, kann ich eben diese dann auch verklagen weil künftige Updates es wieder unterbinden würden? So verstehe ich es.
    er hat den Jailbreak nicht offiziell entwickelt, aber doch stark davon profitiert. Ob er nicht nur klagt, weil der Cydia Store nichts oder noch kaum Geld abwirft im Vergleich zu den hoch Zeiten des jailbreaks?

    • Nein, wenn Tesla danach den NES-Simulator selbst anbietet und gleichzeitig deinen verhindert, kannst du das.

    • Nein, aber wenn Sie quasi ein neues besseres System für Teslas anbieten, dieses sehr gut angenommen wird und Tesla dann ein Update bringt, dass dies unterbindet, um sein eigenes System zu bevorzugen um Apps o.ä. zu verkaufen, schon.
      Nochmal es geht bei der Diskussion nicht darum, dass iphone oder auch jeden beliebigen Gegegenstand, bis zur Unkenntlichkeit selbst umgestalten zu können. Natürlich kann und muss es Grenzen geben, damit z.B. die Sicherheit und Benutzung gewährleistet ist. Darum kann man auch ein Auto nicht ohne weiteres tunen. Aber bei den Zusatzfeatures und Erweiterungen (und nichts anderes ist der Appstore) muss ich selbst entscheiden dürfen, wie und woher ich meine Software beziehe und wem ich dafür Geld gebe. Ich kann ja auch entscheiden, ob ich mir gelbe, grüne oder beige Sitzbezüge für mein Sofa hole, ohne dass Ikea mir sagt, dann fällt der Standfuß ab.

  • Der AppStore ist sicherlich nicht die Goldrandlösung für alle Nutzer und Entwickler.
    Aber ich bin froh, dass es gewisse Richtlinien von Apple gibt, dass eben nicht so ein App-Matsch, wie bei Android teilweise, angeboten wird. Die Apps sind nach meinem Empfinden besser, sicherer und meistens auch ihr Geld wert.
    (Sicher, es gibt auch Müll und überteuerte Apps.)
    Und wenn es völlig daneben ist, ist der Draht zum Support der Apps meistens gut und im schlimmsten Fall kann ich reklamieren. Weiß nicht, ob Cydia das so auch gewährleisten könnte.

    • Cydia konnte es genauso, wenn nicht sogar besser. Abseits dessen, was spricht dagegen es offen zu haben wie beim Mac? Dort kannst du ja auch entscheiden ob du nur ein begrenztes Angebot (AppStore) oder eben frei sein willst. Apple zeigt dort ja auch, dass sie „für die Sicherheit“ die Nutzer gängeln können.

      • Genau der mac spricht dagegen. Wer will denn sowas?
        Ich brauch den epic launcher für deren exclusive Titel, den blizzard launcher für deren spiele, steam für die Maße und gog für alten Titel.

        Ich habe keinen Bock die Hundert Stores zu installieren nur um an die Sachen zu kommen die ich möchte. Das ist Nutzer unfreundlich und nicht erstrebenswert.

      • Wäre dann ja wie windoof mit seinem eigenen Store vs. Software, die ich woanders beziehe und installieren kann bei Bedarf. Oder nicht?
        bei Windows wäre es für mich undenkbar, da nicht „fremdes“ installieren zu können, war ja schon immer möglich.

  • Ich hatte mein 3GS und 4s auch zeitweise mit jailbreak. Einige Dinge haben mir sehr gut gefallen wie zum Beispiel das freie sortieren von Apps und Ordner. Auch einige Spielereien wie die barrelroll beim auf die nächste Seite wischen. Einiges hat Apple dan selbst implementiert sodass der jailbreak immer unnötiger wurde. Auch hat mich das teilweise extreme Hitzeproblem gestört. Sodass nach dem 4s endgültig Schluss war mit dem jailbreak bei mir.

  • Ich hoffe auf eine Gegenklage.

    Apple hat so viele Ideen von Cydia geklaut

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37416 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven